Technics SA-AX730

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technics
    Modell: SA-AX730
    Fehler: Overload




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Messung der Spannungen im Netzteil


    Hallo Kollegen,
    Der Lüfter bei diesem Teil ist defekt. Ich habe versucht, ihn durch einen Widerstand 22Ohm zu simulieren, aber ohne Erfolg- Fehlermeldung blieb. Vielleicht spielt Induktivität eine Rolle.
    Meine Frage: wie kann man die Kontrolle des Lüfters umgehen? Denn wenn noch dazu die Endstufe sich verabschiedet hat (und sie ist unter Verdacht), dann ist die Reparatur zu teuer- alleine der Lüfter kostet um die 90-95 Euro plus 50 Euronen für dieses Hybrid..
    Die Endstufe ist ein RSN310R36. An welchem Bein hat er den Ausgang? Wenn Jemand ein SM hat oder wenigstens ein Datenlatt vom RSN310- wäre traumhaft.


    Gruß

    Licht am Ende des Tunnels kann ein entgegenkommender Zug sein

  • Zitat

    Original von wowtschik
    Hersteller: Technics
    Modell: SA-AX730
    Fehler: Overload


    Der Lüfter bei diesem Teil ist defekt. Ich habe versucht, ihn durch einen Widerstand 22Ohm zu simulieren, aber ohne Erfolg- Fehlermeldung blieb. Vielleicht spielt Induktivität eine Rolle.


    Ist das ein Lüfter mit zwei oder mit drei Anschlüssen? Wenn drei Anschlüsse, dann liefert der Lüfter drehzahlabhängige Impulse, wenn er läuft. Testweiser Ersatz mit einem entsprechenden Lüfter passender Spannung aus dem PC-Bereich.
    Sollte es nur ein zweipoliger Lüfter sein, müßte man nachsehen, ob da eine Drehzahlauswertung erfolgt (Schaltungsanalyse). Auch hier sind Tests mit PC-Lüftern oder kleinen Elektromotoren (falls die Gegenspannung ausgewertet wird) zu empfehlen.


    Sollte das nichts bringen, schließe ich mich meinem Vorredner an: Höchstwahrscheinlich Endstufen-Hybrid defekt.

  • Der Lüfter hat 2 Anschlüsse. Ich gehe davon aus, dass er auch mit 12V betrieben wird, wie ein PC-lüfter.
    Leider habe ich kein SM, aber ich werde es mir bestellen.


    Danke und Gruß


    Waldemar

    Licht am Ende des Tunnels kann ein entgegenkommender Zug sein

    2 Mal editiert, zuletzt von wowtschik ()

  • Zitat

    Original von wowtschik
    Der Lüfter hat 2 Anschlüsse. Ich gehe davon aus, dass er auch mit 12V betrieben wird, wie ein PC-lüfter.


    Eine Messung könnte hier sicher Gewißheit verschaffen :D

  • Spannung konnte ich an der Stelle nicht messen, weil er nur dann läuft, wenn die Temperatur entsprechende höhe erreicht hat


    Gruß

    Licht am Ende des Tunnels kann ein entgegenkommender Zug sein

    Einmal editiert, zuletzt von wowtschik ()

  • Hallo
    Da ichhier neu bin habe ich keine Ahnung wie man an Hilfe von euch kommt,versuche es einfach mal ich habe einen Technics SA AX 540 er war in Betrieb als es im Raum einen Kurzschluß gab nun lässt er sich nicht mehr Einschallten nur die rote led Leuchtet bin jtzt soweit das ich glaube die Schutzschaltung ist durch (ZNR V10511U) oder so was kann ich machen und wo Bekomme ich das Teil ? Bin für jeden Tip sehr Dankbar LG Peter