ProView 998AM

  • Hallo!


    Ich habe hier einen ProView 998AM, bei dem die Untere Seite des Bildes gestaucht ist.
    Am anfang lies sich das noch per Werksmenü nachregulieren, dann wurde es allerdings wieder schlechter und nun ist nicht mehr genügend Spielraum im Einstellmenü, so das er bei Maximum ankommt, und anscheinend übersteuert, da er laut fiept.
    Ich schätze mal das da ein Kondensator das Zeitliche segnet, kann aber nicht herausfinden welcher. Bei der Sichtkontolle war auch nichts kaputtes sichtbar. Es sind auch keine offensichtlich überhitzten Stellen auf der Platine und auch keine kalten Lötstellen sind sichtbar.


    Hat jemand einen solchen Monitor oder Schaltplan davon, und kann mir sagen welche Bauteile dafür in Frage kommen, oder einen generellen Tip geben?


    Vielen Dank im Vorraus.


    MfG
    ChronoWolf

  • Hallo!


    Bin seit langem endlich mal wieder dazu gekommen mich dem Kasten zu widmen, konnte aber noch wie vor den Fehler nicht lokalisieren, die Kondensatoren im Bereich der H-Spule scheinen in Ordnung zu sein, zumindest von der Kapazität her.


    Hatte schonmal jemand so einen Fehler und kann mir sagen, was dafür verantwortlich sein könnte?


    MfG
    ChronoWolf

  • hey,


    wenn das Bild unten gestaucht ist, dann wird es ein Linearitätsfehler sein und ist somit im Bereich Vertikal zu finden.
    Sind die +UB ok? Auskoppel Kondensator ok? IC gewechselt?



    gruß
    thomas

  • Mir fällt gerade im Schaltplan auf das der Vertikal und Horizontalkreis doch gewisse Einflüsse aufeinander haben, da beide vom selben Chip Signale bekommen.


    Habe aber immer noch nicht ganz herausgefunden, welches Signal die Unterkanteneinstell-option des menüs beinflusst.


    MfG
    ChronoWolf

  • Hallo,


    das Problem dabei ist, das ich bis auf eine Uralt Videokamera nichts habe womit ich ein Bild machen könnte, und auch keinen wo ich mir was leihen könnte.


    Der Schnappschuss der Kamera ist warscheinlich noch weniger aussagekräftig als das oben:


    [Blockierte Grafik: http://www.planetwebdev.net/fehler1.jpg]


    (Auch wenn es so aussieht, an den seiten sind keinerlei verzerrungen, das bild ist bis auf die unteren ränder komplett geometrisch und farblich in ordnung.)


    MfG
    ChronoWolf

  • Hi,
    die Verzerrungen werden über die O/W Korrektur eingestellt. Welche Einstellmöglichkeiten es bei diesem Gerätetyp gibt weiß ich leider nicht, es sieht aber so symetrisch aus, daß eine Korrektur bei PIN ausreichen müsste.


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo,


    das dachte ich auch, aber mit allen Einstellungsmöglichkeiten, auch denen im service mode konnte ich es nie komplett wegbekommen.
    Mit oberkannteneinstellung und pincushion bekomme ich zwar die unterkante relativ gerade, dafür bildet sich aber zwischen unterkante und mitte eine "beule" nach aussen hin.


    Die einzige einstellmöglichkeit die es alleine beinflusst ist die unterkanteneinstellung, aber die kommt wie oben gesagt am anschlag an, ohne das die verzerrung komplett weg ist.


    Auch wenn man es auf dem Bild nicht gut erkennen kann, verzerrt sind wirklich nur die beiden unteren kanten, alles andere ist 100% gerade.


    Auserdem scheint es schlimmer geworden zu sein, zuerst konnte ich es noch mit der unterkantenoption allein korregieren, am tag danach war es aber wieder verzerrt und die option alleine reichte nicht mehr aus um es genug zu beinflussen.
    Ausserdem fing er dabei an zu fiepen als sei er übersteuert.


    MfG
    ChronoWolf

  • Hi,
    vielleicht erst Trapez verändern und anschließend PIN - . Zur Schaltung kann ich nix sagen, die kenn ich nicht. Falls jemand ein SM mailt kann ich sie aber erklären. :D Zum Ablenkprozessor fällt mir noch einer ein. Das TDA9103 is auch für solche Fehler gut. ;) Aber ob eins drin sitzt weiss ich nicht. :O


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo,


    das Servicemenu ist bei dem Apparat ziemlich einfach zu erreichen.
    Dem Apparat während er eingeschaltet ist den Stecker ziehen, das Menurad drücken und gleichzeitig den stecker wieder einstecken, das rad halten bis das Bild erscheint.


    Und schon erscheint das Servicemenu.


    frickler:


    Danke, ich werde mal versuchen das Ablenk IC zu tauschen, falls ich irgendwo eins finde.
    Mit Trapez und PIN hab ich es auch schon versucht, gerade bekommt man das Bild damit leider auch nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    ChronoWolf