Saba Schauinsland S 805

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saba
    Modell: Schauinsland S 805
    Fehler: Noch nicht bekannt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo.
    Habe diesen wunderschönen alten Röhren TV ergattert.
    Nun kenne ich mich aber überhaupt nicht mit dieser Schaltungstechnik der Röhren aus. Deshalb meine Frage, auf was ich achten muß bei so einer alten Kiste, was gerne kaputt geht und ob ich den überhaupt so ohne Überprüfung mal einschalten kann.
    Wäre schön, wenn mir hier einer von den alten Hasen, die sich noch dunkel an diese Kisten erinnern können, ein paar Tips geben könnten. Ein Schaltplan habe ich leider nicht, der wäre sicher auch sehr hilfreich.
    Vorab schon mal vielen Dank.


    Jürgen

  • Hallo,
    ich kann Dir zwar keinen Tipp konkret zu den Saba-Geräten geben, da ich mehr die DDR-Röhren-Geräte repariere, aber schau Dir alle Kondensatoren genau an. Ausgetretene Verfüllmasse ist meist ein schlechtes Zeichen. Hier hilft meist nur ein Austausch, besonders wenn ein ohmscher Widerstand messbar ist(auch wenn der im Megohmbereich liegt). Weiterhin sollten die Becherelkos überprüft werden. Hier gibt es sehr oft zu höhe Restströme, was zur übermäßigen Erwärmung führt, und danach kann evtl. das Elektrolyt explosionsartig entweichen. Hier auch auf gute Verbindung zum Chassis achten, evtl früher ausgetretene Elektrolytflüssigkeit kann zur Korrosion geführt haben. Im Zweifelsfall moderne Elkos anlöten( man kann auch den Becherelko aushölen und neue Elkos darin verstecken). Wenn das Teil feucht gestanden hat dann erstmal ein paar Wochen in einem beheizten Raum lagern und nicht ungeduldig werden, denn wenn im Zeilentrafo Restfeuchtigkeit ist, wars das dann und ein neuer Zeilentrafo für so ein Teil geht, wenn überhaupt beschaffbar, ins Geld.
    MfG IngoR

  • Danke IngoR für die Tips. An zwei Kondis habe ich ausgetretene Vergußmaße bereits festgestellt.
    Noch ne Frage. Wo könnte ich denn evtl. einen Schaltplan bekommen?


    Grüßle


    Jürgen

  • Hallo Jürgen wenn es denn gar nicht anders geht,bleibt nur Lange in Berlin.http://www.schaltungsdienst.de
    Das ist die Adresse,brauchst Du nur anklicken.Kannst dann ja erstmal bei denen im Katalog nachschaun ob Dein Gerät dabei ist,den Preis kannst dann auch gleich sehen.Zum Runterladen wäre sonst noch http://www.eserviceinfo.com da,nur Dein Gerät habe ich nicht gefunden.Ersatazteile,wie schon gesagt,sind meist rar und sehr teuer.


    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg.


    Reinhold.

  • Hallo Jürgen,
    im Internet gibt es das Radiomuseum (http://www.radiomuseum.org), da gibt es ein Schaltbild vom s505, der 805 wird gar nicht geführt, das Schaltbild könnte ich per Mail schicken, denn direkt downloaden darf man das dort nur als Mitglied.
    Ich habe zwar Zugriff auf viele Originalunterlagen hier in Erfurt im Elektromuseum, aber das sind meist DDR-Geräte (Saba-TV überhaupt nicht dabei) und Geräte vor 45.
    Wenn also das S505 was nutzt, lass mir mal Deine Mailaddi zukommen.
    MfG IngoR

  • Hallo, Jürgen,


    google mal mit T805 Saba. Der T805 müsste das gleiche Gerät in der Tischausführung sein.


    http://www.magischesauge.de/ma…reich_meine_fernseher.htm


    Auf der Seite gibt es weitere Tipps zum Inbetriebnehmen:
    http://www.magischesauge.de/index_privat.htm
    und "Reparaturhelfer" für Radios oder "Fernsehbereich" wählen.


    Den Schaltplan hat:
    http://www.oldradioworld.de/schemsat.htm


    Viel Erfolg bei der Reparatur!
    Fernsehdoktor

  • Halllo.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Fernsehdoktor: Der Link auf "Magisches Auge" ist klasse, werde mich da mal schlau machen. Der T 805 ist zuzmindest optisch gleich, das "T" steht wohl für Tisch, da mein Gerät "S" ein Schrank ist.
    Den Schaltplan habe ich mir auch gleich bestellt:-)


    Grüßle


    Jürgen