Sterio Anlage

  • Sterio Anlage vom Universum. Wenn ich die Anlage einschalte, dann muss ich
    Lautstärke auf ganze drehen damit da was raus kommt. Es kommt nur Bass raus andere Musik, Text hört man fast gar nicht.

  • Schade Rüdiger,deswegen bekomme ich auch keine bei mir mehr rein ;).Dann wird er eben auf die anderen Marken ausweichen müssen,ebenso gut. :D


    Gruß Reinhold.


    Nachtrag:Uns bleiben ja noch die TV's der Marken. :D

  • Hallo,
    was bin ich froh,dass ich keine Sterio-Anlage von diesen Herstellern habe! ;)
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Gut, das kann schon vorkommen, auch wenn Ihr den Mann nur verarscht.


    Mehrere Möglichkeiten:
    1. Die Boxen sind am Lautsprechertermina zwar richtig angeschlossen, aber die Masseverbindung zur Platine ist unterbrochen (Lötstelle). Dann sind die Boxen zwischen die beiden Stereoausgänge geschaltet, man hört also nur das Differenzsignal. Da der Gesang praktisch immer als Monospur mittig, gleichlaut und gleichphasig eingemischt ist, hebt er sich perfekt auf. Das Signal liegt zwar an beiden Ausgängen an, die über die fehlerhaft verbundenen Lautsprecher gebildete Differenz ist aber nahe Null, also nicht zu hören.
    2. Lautsprecher an Surroundausgänge angeschlossen, selber Effekt.
    3. Karaoke-Mode eingeschaltet, dann soll das ja so sein, bei manchen Anlagen ist auch ein Schaltkontakt an der "Micro-Mixing"-Klinkenbuchse, der dann den Karaoke-Modus aktiviert. Da wird dann im Signalweg das gleiche gemacht: Mono-Mittensignal wird subtrahiert, allerdings der Bassbereich trotzdem durchgelassen.


    Prüfe mal, was passiert, wenn Du Balance verstellst: Der Gesang wird wahrscheinlich hörbar. Das ist dann aber noch nicht die Fehlerursache.

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Gut, das kann schon vorkommen, auch wenn Ihr den Mann nur verarscht.


    Keine Typenbezeichnung angegeben, sehr allgemeine und unklare Fehlerbeschreibung. Lädt zum Veräppeln doch ein :->

    Zitat


    Mehrere Möglichkeiten:
    1. Die Boxen sind am Lautsprechertermina zwar richtig angeschlossen, aber die Masseverbindung zur Platine ist unterbrochen (Lötstelle). Dann sind die Boxen zwischen die beiden Stereoausgänge geschaltet, man hört also nur das Differenzsignal. Da der Gesang praktisch immer als Monospur mittig, gleichlaut und gleichphasig eingemischt ist, hebt er sich perfekt auf. Das Signal liegt zwar an beiden Ausgängen an, die über die fehlerhaft verbundenen Lautsprecher gebildete Differenz ist aber nahe Null, also nicht zu hören.
    2. Lautsprecher an Surroundausgänge angeschlossen, selber Effekt.
    3. Karaoke-Mode eingeschaltet, dann soll das ja so sein, bei manchen Anlagen ist auch ein Schaltkontakt an der "Micro-Mixing"-Klinkenbuchse, der dann den Karaoke-Modus aktiviert. Da wird dann im Signalweg das gleiche gemacht: Mono-Mittensignal wird subtrahiert, allerdings der Bassbereich trotzdem durchgelassen.


    Prüfe mal, was passiert, wenn Du Balance verstellst: Der Gesang wird wahrscheinlich hörbar. Das ist dann aber noch nicht die Fehlerursache.


    Wenn er aber Pech hat, gibt es auf Grund der Kostenoptimierung bei der Herstellung keinen Balance-Regler mehr :(
    Wie gesagt: Ohne Typenbezeichnung kann man hier gar nichts sagen. (Meine Kristallkugel ist leider noch zur Reparatur.)
    Vielleicht hat's auch die Frequenzweichen und/oder die Hochtöner der Lautsprecherboxen zerlegt...

  • Zitat

    Original von devzero
    Wieviele Threads werden eigentlich noch aufgemacht für das Dingen?


    Mußt Du Bitor fragen. Kannst Du die anderen Threads hier mal verlinken, bitte? (Mir war es gar nicht aufgefallen, dass es dazu schon welche gibt.)

  • jetzt lasst ihn nicht verhungern!


    Fragesteller: deine Hochtöner in den Lautsprecherboxen sind hinüber, das hat nix mit dem Gerät selbst zu tun


    Schließ andere Boxen an und es funktioniert wieder, aber aufpassen - ich hab schon Universum-Anlagen mit ca. 1900 Watt Musikleistung im Prospekt gesehen, kann schnell vorkommen, dass die Hochtönter bald wieder sterben ...


    Nur was ich nicht verstanden hab, dass am Typenschild des Verstärkers nur 230 Volt und 140 VA draufstanden. Ich hab auch keine zusätzliche Steckdose zur Weiterschleifung bzw. Ansteckmöglichkeit für einen Heizstrahler gefunden :D


    Gruß
    Alf