Metz Tahiti Chassis 689

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Tahiti Chassis 689
    Fehler: Bild zu klein




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Fehler besteht seit dem Kaskadenwechsel.


    Hallo,
    seit einem Kaskadenwechsel befindet sich am Bildschirmrand (ringsum) ein schwarzer Rand (ca 1 cm).
    Ausserdem hat das Gerät Helligkeitsschwankungen.


    Hat jemand einen Tipp und evtl einen Schaltplan?


    MfG Thomas

  • ist die Betriebsspannung in voller Höhe und sauber da?
    Ist die kaskade 100%ig ok? Auch neue können schon Risse oder andere fehler haben. Ist alles in der HS-Gegend absolut sauber?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Du hast da eine Kaskade mit falscher Nenn- Eingangsspannung eingebaut. Als Folge hast Du jetzt eine viel zu hohe Anodenspannung und auch härtere Röntgenstrahlung 8)
    Da gehört eine
    BG 2087-642-1024
    oder eine
    BG 2087-642-3006 falls 84cm Bildröhre


    Wenn man Techniker ist, soll man es vielleicht richtig schreiben können! X(



    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

    Einmal editiert, zuletzt von rados ()

  • Hallo.


    Das Orginalteil war mir zu teuer. Ich habe mir eine "König FWK 2087-642-1006" gekauft und Eingebaut.


    Jetzt nach mehreren Tagen wo das Gerät nicht Eingeschaltet war, habe ich festgestellt daß das Bildformat wieder stimmt, es ist nur noch ein kleiner schwarzer Streifen am unteren Bildrand. Wie bekomme ich den weg? Einstellpotis hat er ja für den Zweck nicht mehr.


    Außerdem ist das Bild trotz 100 Hz aber total Unruhig. D.h. leichte wellige Bewegungen im Bild...Da ich das Gerät geschenkt bekomen hatte weis ich nicht ob der fehler vorher auch schon da war.


    Da ich von Metz so garkeine Ahnung habe währe ich für einen Tip sehr dankbar.

  • Falsche Kaskade! Ausbauen, und richtige einbauen! Müssen unbedingt originale sein, sonst gibt es nur Ärger. Wie kommt man als Fachmann eigentlich dazu, eine Kaskade für 50Hz Chassis einzubauen? Ich meine, der Größenunterschied der Kaskaden sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock...

  • Ja toll. Ich habe die Kaskade als Angeblich Baugleiches Teil in einem Fachgeschäft bekommen. Optisch war da kein Unterschied da in dem Gerät auch schon eine Ersatzkaskade war. Außerdem habe ich den Job vor 10 Jahren an den Nagel gehängt, jetzt weis ich warum :D :D :D


    Ist das unruhige Bild mit der Orginalkaskade weg oder gibt es noch andere möglichkeiten und wo bekomme ich eine passende Kaskade, will ja nicht wieder zu dem "Fachhändler"


    Gruß Thomas:)

  • Ch 689 von Metz ist eines der besten 100Hz Chassis, die jemals auf dieser Welt gebaut wurden.
    Bring das Gerät zum Fachmann, oder lass es.
    Es ist Schade, daß ein so gutes Gerät verbastelt wird.



    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Nun, wenn einem ein falsches Teil von einem Fachmann ein Baugleiches Ersatzteil Verkauft wird kann der beste Techniker nichts dafür! Und so ein altes Gerät kommt, wenn es nicht in Ordnung zu bringen ist, aufgrund des alters sonst wohl eher auf den Schrott! X(


    Außerdem handelt es sich hier ja um ein Forum das dazu da ist sich gute Tips von Fachleuten zu holen und nicht um blöde Sprüche zu kassieren.


    Den anderen hier danke ich für die Hilfe.:D

  • 1.) Wonach hat der Fachmann die Kaskade rausgesucht? Nach dem Fernsehtyp oder nach dem Kaskadentyp, den du mitgenommen hast.


    2.) Kann ich hier keine richtige Typenbezeichnung lesen. Metz Tahiti Chassis 689 reicht nicht. Wie ist die komplette Bezeichnung?


    3.) Wie hieß das Fachgeschäft? Und warum willst du dort nicht die richtige Kaskade holen? Was hat denn die Ersatzkaskade gekostet?


    4.) Wo sind hier blöde Sprüche?

  • Hallo,


    Ich habe die Kaskade mitgenommen und die Chassis Nummer 689 G - 56553 Angegeben. Es war Radio Menzel, ein Ersatzteil Fachhändler in Hannover, Limmerstrasse 3-5.


    Und mit blöden Spruch meine ich den Kommentar ich solle den TV zum Fachmann bringen. Das lohnt sich bei den heutigen Preisen wohl kaum. Bin zwar gleich nach der Lehre zum FST raus aus dem Beruf, aber eine Kaskade werde ich ja wohl noch wechseln können.


    Gruß

  • schönes Gerät. Habe optisch den selben Kasten als 7749 mit nem 687er Chassis seit nun 19(!!!!) Jahren im Betrieb. Nur Kaskade und SNT waren mal hinüber -sonst nichts. Tolles Gerät.... bis auf die aufwendige 100 Hz Zeilenspeicherung und die damit verbundene 100 Hz-Spezial-Metz-Kaskade.... :rolleyes: ?(


    Las den schönen Kasten am Leben. Original-Kaskade rein-und gut!


    Mfg Künki

  • Nun malt man nicht immer den Teufel an die Wand. Das Teil ist im sehr guten Zustand, sonst hätte ich es nicht genommen. Habe keine feinen Risse entdeckt oder so.:)


    Außerdem kriegt der TV jetzt sein Gnadenbrot, wenn er es noch ein Jahr schafft kann er in die wohlverdiente Rente gehen.