Bildröhre entmagnetisieren

  • Hersteller: Sony
    Modell: KV32-FX66E
    Fehler: Farbfleck am Bildschirmrand


    Habe durch einen unglücklichen Zufall (Kind spielt mit einem Magnet am Bildschirm) am Gerät einen leichten Farbfleck am äußersten rechten Bildschirmrand. Die automatische Entmagnetisierung beim Einschalten hat es seit ein paar Tagen nicht geschafft, den Fleck wegzubekommen, allerdings bilde ich mir ein, er ist leicht schwächer geworden. Da ich keine Entmagnetisierungsspule besitze, habe ich hier im Forum nachgeschaut und in einem alten Beitrag den Vorschlag gefunden, die Entmagnetisierung mit einer Lötpistole vorzunehmen, die wohl auch eine dafür geeignete Spule hat. Nach ersten vorsichtigen Versuchen an einem älteren Fernseher habe ich mich an den Sony gewagt und habe wiederum den Fleck etwas schwächer bekommen (kreisende Bewegungen mit eingeschalteter Spule bzw. Lötpistole ab 10 cm Entfernung).
    Nun meine Frage - ist dies ein geeigneter Weg, den Fleck loszuwerden (vielleicht muss man sich ja mit der relativ schwachen Spule meht Zeit nehmen) oder schwindet der Fleck ohnehin im Laufe der Zeit ?

  • Zitat

    Die automatische Entmagnetisierung beim Einschalten hat es seit ein paar Tagen nicht geschafft, den Fleck wegzubekommen,


    Hallo!
    Haßt Du deinen Fernseher vollständisch vom Netzt getrennt, oder nur in Standby geschaltet ??
    Es wird geraten für ca. ein Paar Stunden das Gerät ganz abschalten ( kein Standby-Betrieb) damit PTC
    richtig kalt wird, dann wieder einschalten. Wenn der Fleck nicht direkt verschwindet, dann mit der Zeit
    soll doch verschwinden. Die Entmagnetisierungsspule kann man leicht selber basteln. Ich habe mir vor
    ca. 14 Jahren einen Trafo geschlachtet und aus Sekundär-Wicklung eine Entmagnetisierungsspule gewickelt.
    Funzt ohne Probleme.
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

    Einmal editiert, zuletzt von bowal ()

  • Zitat

    Original von rifr1
    Hersteller: Sony
    Modell: KV32-FX66E
    Fehler: Farbfleck am Bildschirmrand


    Habe durch einen unglücklichen Zufall (Kind spielt mit einem Magnet am Bildschirm) am Gerät einen leichten Farbfleck am äußersten rechten Bildschirmrand. Die automatische Entmagnetisierung beim Einschalten hat es seit ein paar Tagen nicht geschafft, den Fleck wegzubekommen, allerdings bilde ich mir ein, er ist leicht schwächer geworden.


    An anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass sich auch alte Rasierapparate (Br*un Schwingkopf-System, keine Akku-Rasierer, kein Ph*l*shave) als Entmagnetisierspule eignen.
    Wichtig: Ein- und Ausschalten der Spule in mindestens einem Meter Entfernung von der Bildröhre vornehmen (also am besten Rasierer einstecken, einschalten, damit zum Fernseher gehen, evtl. drehen, dann wieder weit weg vom Fernseher und dann erst ausschalten).
    So genannte Streufeldtransformatoren ("Klingeltrafo") müßten ebenso gut geeignet sein. Ob man bei diesen Dingern sekundärseitig eine Last braucht (z.B. passende Glühlampe aus dem Kfz-Zubehör) müßte man ausprobieren.

  • Oder eine Starke Bohrmaschine - Der Klassiker in Sachen Entmagnetisierung. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von DAC324


    An anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass sich auch alte Rasierapparate (Br*un Schwingkopf-System, keine Akku-Rasierer, kein Ph*l*shave) als Entmagnetisierspule eignen.
    Wichtig: Ein- und Ausschalten der Spule in mindestens einem Meter Entfernung von der Bildröhre vornehmen (also am besten Rasierer einstecken, einschalten, damit zum Fernseher gehen, evtl. drehen, dann wieder weit weg vom Fernseher und dann erst ausschalten).
    So genannte Streufeldtransformatoren ("Klingeltrafo") müßten ebenso gut geeignet sein. Ob man bei diesen Dingern sekundärseitig eine Last braucht (z.B. passende Glühlampe aus dem Kfz-Zubehör) müßte man ausprobieren.



    Warum denn einen peziellen Trafo nehmen ? ?(


    Da reicht do ein einfacher Netztrafo mit E/I Kern aus . Von diesem einfach den Kern entfernen und dann alle E-Kerne von einer Seite wieder rein . ( nicht abwechselnd von beiden sieten so wie es vorher war ) . Und schon hat man was passendes was bei eintsprechendem Trafo auch stark genug für Kassetten und Disketten ist . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Warum denn einen speziellen Trafo nehmen ? ?(


    Weil er gerade rumliegt und einem entsprechende Bastelei erspart, außerdem noch ganz nebenbei in einem schutzisolierten Gehäuse ist und man ihn deshalb gleich so verwenden kann, wie er ist (nachdem man ein passendes Netzkabel eingeklippst hat).

  • Wie lange sollte man denn die Entmagnetisierungsspule einwirken lassen ? Muss man damit minutenlange Kreisbewegungen machen, oder sollte das Ganze mit wenigen Handgriffen erledigt sein ? Es scheint so, als ob sich kaum was rührt. Vielleicht ist auch die Lötpistole mit der Spule zu schwach. Immerhin verschiebt sich das Bild, wenn man sie an den Bildschirm bewegt.
    Vielleicht hat auch nicht nur die Maske in der Bildröhre was vom Magnetismus abgekriegt, sondern auch Metallteile am Rand. Der Fleck befindet sich nämlich ganz am Rand. Schöner Mist.

  • Eine Entmagnetisierungsspule sieht so aus: Durchmesser ca. 35cm, Induktivität rund 200 mH.


    Diese senkrecht halten und in großen, kreisenden Bewegungen unmittelbar vor der Bildröhre beginnend sich langsam entfernen. In einer Entfernung von zwei bis drei Metern die Spule waagerecht halten und ausschalten.


    Nehmt das als ordentliche Tipp unter den zum Teil recht abenteuerlichen Beiträgen in diesem Thread.


    Gruß,
    Stefan

  • Hi,


    Da muß man wirklich schmunzeln wenn man das liest. :]
    Die Beschreibung von Stefan trifft voll zu.
    Nur das ich die Spule nach den kreisenden Bewegungen um 90 °C drehe,vom Bildschirm entferne und danach abschalte. Das ganze dauert ca. 5-10 Sekunden und der Bildschirm ist astrein. :P


    Also ich würde mir an Deiner Stelle solch eine Spule mal bei einem Fachhändler ausleihen. ;)


    Gruß Mahri

  • Da fällt mir ein das ich ja noch ein paar Spulen aus Schlachtgeräten da hab . 8)


    Müsste ich mal welche fertig machen und dann weg damit ....

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Mahri



    ....die Spule nach den kreisenden Bewegungen um 90 °C drehe, vom Bildschirm entferne... :rolleyes:


    Textlupe :
    a) 90 °C drehe
    b) °C drehe


    wie geht das ? ?(



    Sportliche Grüße vom Rhein 8)
    Hans-Reiner

    Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

  • Ach Kinder........die Röhren sind bei dem Sony vormagentisiert, wenn man jetzt daran mit einem starken Magnet oder einer Entmagnetisierungsspule herumhantiert ist die Vormagnetisierung weg-ob das dann besser wird.. ?(
    Ich glaube eher nicht.. :D