Yamaha Pf-800 PF-1000 Plattenspieler Trafo defekt

  • Hallo,


    Hab nen Yamaha PF-800 mit def. Trafo (GA6799) ist auch im PF-1000 verbaut.
    Trafo ist nirgends mehr zu bekommen weder Yamaha noch Busalt haben noch was da. Vielleicht hat hier noch jemand einen rumliegen.


    Da der Trafo immer an Spannung liegt, ist er wohl nachdem ein Elko nen Kurzen gemacht hat durchgebrannt.


    Vielleicht kann mir auch jemand die genauen Daten des Trafos durchgeben. Spannung schätze ich mal auf 16 bis 22Volt, aus dem Servicemanual geht das nicht hervor.


    An meinem regelbaren Trafo bekomme ich bei 16,5Volt AC die im Servicmanual beschriebenen 19Volt DC und es funktioniert auch alles wieder. Aber dies sagt nichts darüber, welche Daten der originale Trafo nun wirklich hat.


    MfG
    zocker

  • Bei nem Trafo ist es wohl nicht wirklich extrem Wichtig das Die Spannung exakt stimmt.
    Haupsache Motor dreht und der Vorverstärker oder Elektronik arbeitet sauber.


    Kenn da Gerät selber aber nicht.


    Aber in Plattenspielern ist ja kaum Elektronik drin ausser DD und Tangential.


    nimm nen passenden wohs geht und gut is


    Mfg Video6

  • Hallo Video6,


    erstmal danke für deine Antwort.


    Für die Fuktion ist die Spannung nicht so wichtig, wenns geht, gehts. Ist klar.
    Da aber der Trafo ohne irgendeinen Netzschalter oder eine Sicherung direkt am Netz hängt, hab ich da Bedenken, ob mir die Kiste beim nächsten DC-Schluss nicht abbrennt, falls der Trafo zu gross dimensioniert ist.


    Oder meinst Du, ich könnte das über nen handelsüblichen Stecktrafo von z.B. ner Lichterkette oder so sicher betreiben? Ist vielleicht auch besser, nen externen Trafo zu nehmen, wegen dem Brummen.


    Elektronik ist bei dem Teil schon nen bisschen was drin, Servosteuerung für den Motor usw. Platine ca. 15x10cm schon viel für nen normalen Plattenspieler. Naja, soll ja einer von den teureren Yamahas gewesen sein.


    Vielleicht hat ja doch noch irgendjemand nen originalen rumliegen?


    MfG
    zocker

  • Hallo Lothar2,


    Trafo hat glaub ich keine Sicherung drin, Primärwicklung ist durch.
    Bild hab ich mal angehängt.
    Die Grösse ist 50x45x45mm der Lochabstand ist ca. 70mm


    Ciao zocker

  • Hallo Lothar2,


    Vielen vielen Dank, hab die Sicherung jetzt gefunden. Bau jetzt ne externe ein.
    Hätte nicht gedacht, das in so nem kleinen Trafo noch eine drin ist.
    Man lernt nie aus.


    Also nochmal vielen Dank. Problem behoben.


    Ciao zocker