Bild unscharf am Rand Imperial-Interfunk

  • HI erstmal, bin neu hier und auf dem Sektor der Fernsehreparatur auch noch nicht so bewandert. Muß mich erstmal belesen wo es beim Basteln überall kribbeln kann :D . Aber nun zu meinem Problem, Bei meinem 12 Jahre alten Imperial TV (mit Tesla Bildröhre, wie in DDR TV Geräten (Colortron/Colorlux glaub ich) ist das Bild an den Rändern unscharf. Mit Nachregeln hab ichs schon probiert, allerdings ohne Erfolg. Was für Möglichkeiten gibts da noch (außer Bildröhre wechseln) ? MfG HONI!!

  • Irgendjemand meinte mal, daß ich irgendeine Spannung an der Bildröhre erhöhen soll (von ca. 6 auf 8 V) und meinte damit könnte es funktionieren. Hat jemand noch so'ne Bildröhre (oder kompletten Fernseher) rumzuliegen? MfG HONI!!

  • War früher mal ne Notlösung, da wurden 4-5 Windungen Klingeldraht um den Kern des Zeilentravos gewickelt und in den Heizungskreis der BiRö eingescleift, die Heizspannung wurde dadurch von 6 V auf 8 V erhöht. Besteht aber die Gefahr eines Heizung / Kathoden Schluß. Andere Möglichkeit: Heizspannung der BiRö mit seperatem Travo mit 8 V Ausgang erzeugen. Besser ist vieleicht BiRö wechseln !!


    MfG Freddy

  • Den Tip mit dem Klingeltrafo gab er mir auch und daß man dann nicht auf den Fernseher draufhauen soll, da sonst irgendwas durchbrennt (die Gefahr besteht bei mir nicht). Hat denn jemand noch ne Bildröhre rumzuliegen (wie gasagt, Tesla Röhre wie in DDR Fernsehgeräten) MfG HONI!!

  • Einfach mal versuchen die Bildröhre zu regenerieren (wegschmeissen kann man die dann ja immer noch :D ).


    600 Volt Gleichspannung besorgen, Minus an Kathode (nacheinander R, G, B - je ca. 1 Minute lang), Plus über 18 Kohm (min. 10 Watt) an Gitter 1. Gleichzeitig die Bildröhre mit 9V heizen.


    Ersatzweise tut es aber auch ein professionelles Regeneriergerät. ;)


    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Na ich glaub, ich werd mir erstmal Bücher besorgen und mich'n bischen belesen bevor ich da ran gehe. (wie gasagt, bin anfänger). Gibts da irgendwelche Büchertipps von euch? MfG HONI!!