Grundig ST70-700 Farbfehler

  • Hallo,


    zuerst mal danke für die Hinweise.


    Lautsprecher sind weit und breit nicht da, um evl. für die Farbverfälschungen verantwortlich zu sein.


    Werde Freddy´s Hinweisen mal mit meinen Hobbymitteln nachgehen, soweit möglich .


    "Bildröhrenmaske mal mit Hand entmagnetisieren" ähem.., wie und wo mache ich das...?


    Gruß


    Luftikus

  • Dafür gibt es eine Entmagnetisierungsspule!


    Hat das Gerät Schiffbruch erlitten?


    Wenn es die Maske ist, kannst du ihn beerdigen. Das wäre echt schade!




    Gruß Stefan

  • Zitat

    , PTC und Entmagnetisierungsspule im Gerät überprüfen.


    1. Mach zuerst das!
    2. Konkret den PTC und Entmagnetisierungsspule auf Kontaktfehler
    untersuchen.
    3. Wenn OB den PTC tauschen!


    4. Danach Fernseher einschalten und vorsichtig mit dem Finger fühlen
    ob der PTC leicht warm ist.


    Wenn ja , dann hast Du mal eine intakte Entmagnetisierung hergestellt.


    5. Die nächsten paar Tage den Fernseher nach dem gucken immer mit dem Netzschalter Ein und Ausschalten. Das Farbproblem sollte langsam aber sicher verschwinden.


    Ist das nicht der Fall, dann mußt Du erst mit einer manuellen Entmagnetisierung Dein Glück versuchen 8)


    Viel Spaß

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Zitat

    4. Danach Fernseher einschalten und vorsichtig mit dem Finger fühlen ob der PTC leicht warm ist.


    Wenn ja , dann hast Du mal eine intakte Entmagnetisierung hergestellt.


    dem muss ich wiedersprechen-da das i.d.R. Doppel-PTCs sind werden die auch warm selbst wenn durch die Entmag-Spule kein Strom geflossen ist. Auch reicht einmal entmagnetisieren aus, wenn es dann nicht besser wird ist die Röhre platt.

  • Zitat

    2. Konkret den PTC und Entmagnetisierungsspule auf Kontaktfehler


    ne, Andy, das war anders gemeint!
    Unter Punkt zwei hat er überprüft ob Kontaktfehler im Entmagnetisierungskreis vorhanden sind.
    Im Punkt 4. hat er überprüft ob am PTC Spannung anliegt. (Und das ist wenn er warm ist wohl der Fall).
    Punkt 2 und 4 "garantieren" einen Stromfluß in der Entmag.spule.
    Punkt 4 alleine (Du hast natürlich vollkommen Recht!!!!) nicht!


    Mensch war das ne Ausrede :D :D

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • nö rados, die Ausrede zieht nicht :D
    Nehmen wir mal an, dass der eine der zwei PTC, nämlich der, der mir der Spule in Reihe liegt z.B. hochohmig ist. Dann hat er die Lötstellen des PTC und den Stecker zur Spule untersucht (Kontaktfehler Pkt.2)
    Dann wird der PTC warm, Spannung liegt auch an-trotzdem fließt kein Strom.
    Andere Ausrede überlegen. :D :P

  • @ all
    Viel zu umständlich :D
    Analoge Quarzuhr nehmen und in der Nähe der Entmagnetisierungsspule anbringen---> TV einschalten(Hauptschalter) und die Uhr dabei beobachten. Ist die Entmagnetisierung OK springt der Sekundenzeiger wild umher, andernfalls findet keine Entmagnetisierung statt.
    Gruß Christoph

  • Hast vergessen, daß im Punkt 3. der PTC ja getauscht wird :D :D :D


    Mensch , bin ich gut! :D :D :D


    So, und jetzt gehe ich Videorekorder reparieren.
    Mitsubishi HS-M25(G) Mechanikfehler und habe kein manual von der Mechanik ;( :(
    Sljivovica ist meine letzte Rettung!


    Gruß

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Kompass verwenden und er hat die Richtung oder auch nicht :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Mitsubishi HS-M25(G) Mechanikfehler und habe kein manual von der Mechanik traurig unglücklich Sljivovica ist meine letzte Rettung!


    Was ist Slijivovica? ?(
    Mechnik Manual habe ich evtl. komme aber erst heute abend zurück.
    Auch neue PTC können mal defekt sein.. ;)

  • @ Rados: Wenn man genug von dem Zeug intus hat, ist die Schreibweise eigentlich egal, selbst das Aussprechen ist dann ein Problem. :D Und wie dann das Fernsehbild aussieht interessiert letztendlich auch keinen mehr.


    Gruß Freddy