Granitwürfel (Pflasterstein)?

  • Hallo Leute


    Ich habe bitte diesmal eine etwas eigenartige Frage!
    In Bosnien leben viele Leute von der Granitverarbeitung. Konkret bearbeiten sie mit HIlfe eines Stämeisens (Wie schreibt man denn Stämen, so etwa ?( ) und eines Hammers den Granitstein zu kleinen
    Granitwürfeln.
    Mich würde interessieren ob Granitwürfel z.B. in Deutschland hergestellt
    werden, und wenn ja mit welcher Methode. Wird dort auch mit dem Hammer gearbeitet, oder gibt es dort Maschinen die das erledigen?


    Wenn jemand von euch eine Ahnung hätte würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.



    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Habe mal die Taucher gefragt und die sagen so: Stemmeisen :]
    Ist aber für Holz und nicht für das Bearbeiten von Steinen gedacht rados.



    Zitat

    oder gibt es dort Maschinen die das erledigen


    Die werden mit Maschinen gebrochen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Brandt


    Waren die wieder da, Thomas?


    Nein Jürgen leider nicht :(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas