ELSA ECOMO™ 24H96 Synchronisierungs Fehler nach längerer Betriebsdauer

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ELSA
    Modell: ELSA ECOMO™ 24H96
    Fehler: Bild zwar ok, beim normalen Einschalten einwandfrei ( Schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift beim PC Start ). In Windows bereitet das Gerät absolut keine Probleme, lediglich sehr selten ein leichtes Flimmern und die untere rechte Ecke schwingt ganz leicht, Bildgröße ändert sich minimal. Sobald der Monitor einige Minuten in Betrieb ist, und der PC neugestartet wird, wird kein ruhiges Bild mehr angezeigt, das Startbild ( Schwarzer Hintergrund, weiße Schrift sowie das Windowsstartbild ) flitzt quer durchs Bild, und ist in mehreren Bruchteilen aufgeteilt. Der Fehler taucht jedoch nur nach ein paar Minuten auf und betrifft nur die kleinen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen.


    Ich vermute es handelt sich irgendwo um einen thermischen Fehler, oder eines odere mehrere Bauteile müssen ausgetauscht werden.


    Wer kann mir helfen, den Fehler ausfindig zu machen ? Das Gerät wurde fast vollständig zerlegt und nachgelötet, hat aber nichts geholfen.


    Ich bin zwar nicht der Profi in Sachen Fernseh- und Radiotechnik, verfüge jedoch über Grundkenntnisse und habe da ein wenig Erfahrung ( genug um keinen Stromschlag zu kriegen oder das Haus abzufackeln ).




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Vorarbeiten: Netzteilplatine, alle ICs und Steckverbinder und andere Platinen nachgelötet.

  • Mehr Input bitte. Unter Windows und bei Verwendung " höherer " Auflösungen ist das Bild einwandfrei, nur im DOS Modus beim Einschalten nach einiger Zeit tilt.


    Ich betreibe zur Zeit ein Dual Monitor System ( Elsa Ecomo 24H96 + Sony GDM W900 ) und würde gerne beide Geräte in einem 100%igen Zustand betreiben wollen.


    Ich habe beide Geräte defekt von ebay gekauft und soweit mir möglich, repariert.


    Ich vermute jedenfalls einen thermischen Defekt, da das Gerät im kalten Zustand ganz normal funktioniert wie der andere Monitor auch, nur nach ein paar Minuten gibt es die besagten Probleme. Wenn ich unter Windows den Grafikkartentreiber deinstalliere und den Rechner neustarte, habe ich das gleiche Schauspiel auch unter Windows.

  • nö-nicht mehr input-jedenfalls von mir nicht-wenn ich das Gefühl ahbe, dass jemand eine Rep. nicht schafft gibts auch kein Input mehr-das ist für mich Zeitverschwendung.

  • Danke für deinen Beitrag. Dass ich kein gelernter Fernsehtechniker bin habe ich ja bereits gesagt, jedoch habe ich doch einiges mehr an Erfahrung und Wissen, als man mir vielleicht zutrauen würde. Ich bin zwar " nur " ein Hobbyelektroniker, wage es aber zu behaupten, durchaus in der Lage zu sein, auch komplexere Reparaturen durchführen zu können ( unter anderem SMD Lötarbeiten ).
    Ich habe zwar auf dem Gebiet der SMD und Computertechnik meine Erfahrung und mein Geschick aufgebaut, habe aber auch in einem Praktikum als TV Elektroniker mein Geschick unter Beweis gestellt. Sonst hätte ich nicht die 2 Monitore gekauft und instand gesetzt, und ich weiß auch worauf ich mich eingelassen habe.


    Ich hätte mich über eine Antwort gefreut, wo genau der Fehler an dem Monitor liegen könnte und wie teuer Ersatzteile sein würden.


    Im Schlimmsten Fall würde ich für Bios Einstellungen usw. den anderen Monitor verwenden, auch wenn dies eher nur eine Notlösung eher geringerer ästhetischer Natur wäre.


    Ich würde mich freuen, wenn ich wenigstens, sofern vorhanden, das Schaltbild eines Sony GDM W900 oder ELSA Ecomo 24H96 erhalten könnte, dann könnte mich meine Lieblingswerkstatt moralisch bei der Fehlersuche unterstützen, sollte die Reparatur letztendlich doch zu kompliziert für mich sein.

  • Ich habe mit einem Fernsehelektroniker telefoniert, der meint der Fehler liegt garantiert nicht am Geometrieprozessor oder Ost-West Bereich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sollte dieser am VGA Baustein zu finden sein, wenn das Bild nicht mehr richtig synchronisiert. Genau den Bereich habe ich noch nicht nachgelötet, da ich dort am wenigsten mit einem Fehler gerechnet habe.


    Wie gesagt, ich benötige immernoch einen Elsa Ecomo 24H96 bzw. Sony GDM W900 SM ( Service Manual, Schaltbild ).


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand zumindest einen Shop nennen könnte, wo man einen erwerben kann. Sony rückt jedenfalls keine Unterlagen aus.

  • Darf ich etwas anmerken ? Eigentlich erwartet man in einem Forum Hilfe, erst recht wenn man niemanden durch seine Beiträge angreift.Ich möchte dich darum bitten, wenn du etwas sinnvolles bei zu tragen hast, dies zu tun ( ich gehe davon aus du kennst dich mit der Materie besser aus,im Gegensatz zu mir ) ansonsten nichts mehr zu posten. In deinem Alter sollte man in der Lage sein, auf eine normale Ebene kommunizieren zu können, oder?


    Kommentare wie " dann schmeiß ihn halt weg " zeugen eher weniger von geistiger Reife, sondern eher von Arroganz.


    Werden in diesem Forum alle Neulinge oder Hobbybastler so behandelt ?

  • Gorgomat du hast 5 Fehler gemacht :


    1. Eigentlich erwartet man in einem Forum Hilfe,
    --- FALSCH !!!! Dir ist zwekloss zu helfen . Nur Zeitverlust .
    Viel Bla-bla-bal und KEINE Messungen. Keine Ahnung wie ein Monitor läuft.


    2. Ich habe mit einem Fernsehelektroniker telefoniert,
    ---Rede NIE mit einem Fernsehelektroniker , der NUR TV repariert . Monitor ist kein TV mehr , besonders in deinem Fall .



    3. der meint der Fehler liegt garantiert nicht am Geometrieprozessor
    ---dein Bekante hat keine Ahnung von Monitoren .


    4. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sollte dieser am VGA Baustein zu finden sein .
    --Gibt so was nicht in Monitoren . Wo findet man solche Begrife ?


    5. Ich bin zwar " nur " ein Hobbyelektroniker, wage es aber zu behaupten, durchaus in der Lage zu sein.....
    ---Leider kommt nix raus.

  • Ich habe das Videoboard nachgelötet, jetzt taucht der Fehler nur noch selten auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein paar Elkos leicht gewölbt sind. Ich werde ein paar Vergleichstypen bestellen, und schaue mir das gute Gerät noch einmal an.


    Sicher habe ich viel Arbeit reingesteckt, aber nicht jeder kann sich einfach nebenbei einen nagelneuen 24" TFT oder CRT leisten.


    Ich habe mittlerweile ein Schaltbild gekauft, und sollte die Kiste am Ende doch nicht 100%ig funktionieren, werde ich meine Lieblingswerkstadt besuchen.

  • Kurzes und letztes Update:


    Der Monitor ist nachgelötet, ein paar Elkos getauscht. Er läuft wesentlich stabiler, aber der Hauptfehler tritt manchmal wieder auf. Egal, ich habe alles versucht, was ich mit meinem Wissen noch verstanden habe. Der Monitor ist wieder zusammengebaut und im Einsatz als Zweit Monitor, wird daher eher selten benutzt.


    Danke trotzdem an alle die versucht haben mir zu helfen.