Nachteile Flachbildschirm beim Oszilloskop?

  • Hallo zusammen


    Interessiere mich gerade für ein neues Oszilloskop. Aus platztechnischen Gründen viel mein Augenmerk auf das TDS1001 von Tektronix:
    http://www.tek.com/site/ps/0,,3G-15314-ORDERINFO_EN,00.html


    Nun meine eigentliche Frage:
    Hat jemand von Euch schon mal mit so einem Flachmann mit TFT-Bildschirm gearbeitet und kann seine Eindrücke schildern?
    Mich würde mal interessieren ob der S/W TFT-Bildschirm (Serie TDS 2xxx ist in Farbe), im Gegensatz zum klassischen Röhrenbildschirm, irgendwelche Nachteile hat?
    Ich würde ja wieder ein Hameg kaufen, fürs gleiche Geld bekomme ich auch dort ein Gerät das meinen "Hobbyansprüchen" mehr als gerecht wird, aber es ist jedesmal ein "Staatsakt" so ein Riesengerät in meinem "Außenlager" zu holen etc. Ferner ist der Tisch dann bereits mit Oszi, Lötstation und Netzgerät vollgestellt, vom eigentlichen "Projekt" noch keine Spur. :-(


    Gruß und danke an alle


    Roland

  • Hallo


    Ein TFT Bildschirm hat (zur Zeit) bei einem Präzisionsmeßgerät nichts verloren! Der TFT Betrieb erzeugt in dem jeweiligen Meßkreis derartige Einstreuungen, daß teilweise Spannungen im 10mV! Bereich entstehen.
    Dies macht jede Präzisionsmessung unbrauchbar! Sollen nur ungefähre
    Messungen durchgeführt werden, so wird das dann wahrscheinlich weniger ins Gewicht fallen. Soviel zum TFT.
    Was die TDS Serie an sich betrifft, habe ich keine schlechte Erfahrung
    gesammelt. Sie sind sehr intuitiv zu bedienen und haben meiner Einsicht nach einen sehr attraktiven FFT Algorithmus implementiert. Es lassen sich die gängigsten Fensterungen auswählen und das Spektrum wunderschön darstellen. Manche haben auch TETRIS :D
    Der Chef sollte Dich beim Spielen nicht erwischen! 8o :D
    Ich persönlich würde aber dieses Gerät, trotz der genannten Platzprobleme nicht kaufen. Um dieses Geld bekommt man nämlich eine gebrauchtes Profi-Gerät!


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo,


    ich arbeite seit Jahren mit einem TDS 210, allerdings mehr im digitalen Bereich.
    Super Gerät mit vielen Features. In Kürze wird ein TDS 1012 geordert, welches noch einiges mehr bietet.
    Die Bedenken von rados bezgl. Meßungenauigkeiten laß ich mal gelten, obwohl ich dies nicht bestätigen kann.



    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo Wolfgang


    Eine Ungenauigkeit kann man im Rahmen einer Entwicklung nicht feststellen. Das kann man nur wenn man ein besseres Gerät zu Verfügung hat. Diese Glück hatte ich.
    Meine Angaben basieren auf die Kalibrierung mit einem HP54522A.(15000 $ Gerät!)
    Das Differenzsignal ergab einen Amplitudenspitzenwert von ca. 20 mV.
    Andere Oszilliskope (auch ´low cost Röhrengeräte) zeigten hingegen ein wesentlich friedlicheres Verhalten.
    Ich hatte leider damals keine Zeit mir das Spektrum der Störeinstruung
    anzuschauen. Ev. läßt sich diese durch Einschaltung geeigneter Filter unterdrücken. Der TDS selbst hat ja auch irgendwelche Bandbegrenzungen- Vielleicht hilft das auch!?
    Ob jetzt ein Problem (wie hier die Einstreuungen) für jemanden ein Problem darstellen, muß man selber wissen. Die Nachteile aber bleiben Nachteile!
    Wenn er z.B. irgendwelche digitale Pegel anschauen will dann spielt auch eine VOLT! Abweichung keine Rolle :D



    Gruß

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

    Einmal editiert, zuletzt von rados ()

  • Hallo


    Danke für Eure Antworten.


    Ich denke mal für meine 08/15 Hobbyanwendungen ist das Gerät fast schon "überdimensioniert". Ich werde es wohl kaufen,vorher rufe ich mal in den 2 Elektronikläden hier in der Nähe an, ggf. haben die es ja da zum angucken.


    Gruß & danke


    Roland

  • Hallo Roland2,


    falls Du ein Gewerbe betreibst, kannst Du mal bei http://www.datatec.de reinschauen. Die bieten die meisten Meßgeräte 3 - 5 Tage zum Test an.
    Die haben gute Preise und ein paar weitere Prozente kann man meist auch noch aushandeln. Einfach mal ein Angebot machen lassen und dann nochmals telefonieren.
    Wir kaufen dort seit Jahren alle Meßgeräte.



    Beste Grüße


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Der Ozi hat kein LCD sodern ein glaub ich ein kleines PLasma.
    Wir haben einen ähnlichen seit ca.5 Jahren beim Bund.
    Ich persönlich find die Teile super.
    Nutzen wir aber nicht so oft.Hat auch Accubetrieb das ist für die Arbeit am Flugzeug super.


    MfgVideo6

  • rados: Das mit den HF-Abstrahlungen kann man aber so generell nicht behaupten. Ich habe hier ein "gutes, altes" Grundig Zweikanal-Oszi GO20Z, das im Chopperbetrieb fröhlich vor sich hin strahlt. Gemerkt habe ich das auch erst dann, als ich an einem UKW-Tuner gearbeitet habe.

  • Ja Herman , Du hast schon recht!
    Nur wir hatten mit dieser TDS Serie leider einige troubles (Auch während der Arbeit an Hochfrequenzschaltungen). Hochwertige Oszilloskope wie z.b der HP54522A zeigten keine Einstreuungen.
    Ein billigeres Röhrengerät hatten wir nicht geprüft.


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D