• Hallo Leute
    Habe ein Problem mit einer ext. Festplatte und meinem win 98 PC.
    ICh hatte vor kurzem auf dieser Festplatte von einem Rechner mit XP
    Netriebssystem einige Daten gesichert. Das hat alles wunderbar funktioniert und ich konnte dieser Daten auch mit meinem Laptop auf welchem ebenfalls XP drauf ist öffnen. Nun habe ich versucht diese
    Festplatte, es handelt sich im übrigen um eine PROWORX mit 250GB, auf meinem win 98 PC zu installieren (der USB Treiber muß ja bei win 98 installiert werden). Das hat ansich auch halbwegs funktioniert.ICh finde die Festplatte im Explorerer und kann auf diese auch zugreufen.
    Aber jetzt kommt's. Wenn ich die Daten auf der ext Festplatte öffnen will, bzw. mir die Ordner angucken will sagt er "Festplatte nicht formatiert!- Jetzt formatieren?" Was soll denn der Sch....? ?(
    Warum ist jetzt auf einmal die PLatte nicht formatiert wenn ich drauf Daten habe und mit anderen Rechnern ja mit diesen auch arbeiten kann?


    Bitte um Hilfe


    Ich Danke Euch
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo Rados,
    hast du vielleicht die externe Platte mit NTFS formatiert?
    Win98 kann keine NTFS Partitionen lesen, hier könnte der Fehler liegen.
    Es gibt aber ein Tool mit dem Win98 NTFS Partitionen lesen kann.
    Lg. Cheops


    Ps: http://www.sysinternals.com/Utilities/NtfsWindows98.html

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Hallo Franz


    Ich Danke Dir recht herzlich für Deine Info!!
    Ja es wird wahrscheinlich so was sein. Ich hatte die Festplatte gekauft,
    angesteckt und die Daten überspielt. Ich dachte mir wenn die Platte nicht formatiert ist wird er sich sowieso aufregen. Sie war formattiert
    aber wahrscheinlich mit diesem NTFS. Dieses Tool für Win 98 kann aber
    nur lesen. Will ich auch auf die Platte schreiben, so bruache ich ein kostenpflichtigen Tool von 199 Dollar.
    Ich glaube ich schmeiße alles aus dem Fenster, weil soviel ist alles zusammen nicht Wert. Die ext. Festplatte incl. mein Win 98 PC (120MHz Pentium mit 800MB Festplatte und 16MB RAM :D)


    Liebe Grüße
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • rados Du kannst aber die externe HD sichern und dann in FAT32 konvertieren. XP kann schließlich auch FAT32 lesen/schreiben. Somit könnte Dein XP & Dein Win98 mit der Platte etwas anfangen. Bitte denke dbei aber auch an die Filegrößenbeschränkung beim FAT32 ;)


    Zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Filesysteme siehe z.B.:
    http://www.hardware-extrem.de/…task=view&id=11&Itemid=31

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Bei 250 GB muss er aber aufpassen das ihm Win98 nicht auf einmal ne Partition "klaut" . Dann sind die Partitionen ab 160 GB auf einmal weg , in's Nirwana verschwunden . 8o


    Einfacher Wäre es da anfangs 1-3 "normale" FAT32 Partitionen zu erstellen und dahinter dann die NTFS Partition(en) .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Bei 250 GB muss er aber aufpassen das ihm Win98 nicht auf einmal ne Partition "klaut" . Dann sind die Partitionen ab 160 GB auf einmal weg , in's Nirwana verschwunden . 8o


    Einfacher Wäre es da anfangs 1-3 "normale" FAT32 Partitionen zu erstellen und dahinter dann die NTFS Partition(en) .


    Das ist auch keine schlechte Idee, wenn er's denn auch so hinbekommt. Mit Windoof-Bordmitteln wird das aber sicher nix :(

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Chris99,
    ich wusste nur das man FAT in NTFS konvertieren kann.
    Bist du dir da sicher das es umgekehrt auch funktioniert?
    rados,
    du könntest dir als 2 Betriebssystem z.B NT 4.0 installieren.
    Passt auf deine Systembedinungen und würde dein Problem beheben.
    Dies wäre dann ein "Dualbootsystem".
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo Rados,


    mit Partition Magic kannst du von ntfs in fat32 konvertieren.
    Nimm aber bitte Version 8 oder höher, denn die unteren Versionen können mit NTFS 4.1 von WinXP nicht richtig umgehen.


    Gruß
    Heinz