Grundig ST-72 161 IDTV Netzteil-Probleme

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Grundig ST-72 161 IDTV
    Fehler: Netzteil-geht nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Hallo Ihr freundlichen Helfer,


    Ich habe wieder mal ein unlösbares Problem mit meinem Grundig ST-72 161 IDTV.
    Das Problem ist , dass nur die Standby, Leuchte angeht, aber das Netzteil sich nicht regt.
    Er ging mitten im Betrieb mit einem Knackgeräusch aus und geht nicht mehr wieder zu beleben.


    Ich habe keine Ahnung mehr warum und wo ich noch suchen sollte....


    Ich habe das ganze Netzteil nachgelötet und durchgemessen , mit folgenden Fehlerbildern...


    1. Netztransistor FTPC50 Kurzschluss -- ausgewechselt
    2. Rundsicherung T 2A defekt --- gewechselt
    3. IC TDA 4605-3 Kurzschluss -- gewechselt


    Standby Lampe leuchtet OSZI Impulse auf IC TDA 4605-3 vorhanden
    Aber keine Impulse am Netztrafo ???


    Schutzschaltung wird nicht angesprochen .


    Was könnte das noch sein das der Trafo nicht anspringt ???!!


    Chassis = Grundig DIGI 5 CUC1822



    Liebe Grüsse
    Ingo

    ......Entweder GANZ oder ganz kaputt 8o - Geht nich gibts nich .......

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Also R632 ist in Ordnung


    Am Opto637 passiert nichts , Netztrafo hat auch keinen Schluss ist aber leicht am Gehäuse gerissen - Alterung bestimmt-


    ansonsten kommt nichts am Trafo raus - weder Pin 1 noch 5


    IC TDA 4605 Taktet laut OSZI .


    LG Ingo

    ......Entweder GANZ oder ganz kaputt 8o - Geht nich gibts nich .......

  • Hi ingo
    Da müssen 300 Volt anliegen!!!! Pin 1/5 sind die Primärwicklung und wenn Du da nichts hast kann der Fehler ja nicht so schwehr zu finden sein. :O
    Was hast Du an Pin 3 des TDA anstehen?
    Christoph

  • Ihr seid ja spitze Schnell mit Antworten hier - bin beeindruckt !!!!Danke


    so Hier die Ergebnisse zu eueren Fragen ..


    Also an PIN 1-5 Primär liegen 244 Volt an
    an Pin 3 TDA 4605-3 und das ist komisch 5-7 Volt im Wechsel auf ab !!


    Ist aber neuer TDA und schon der Zweite !!!


    zum Lampentest = Lampe geht bei Power ON an und glimmend nach 5 sek. wieder aus .


    Auf Trafo fast keine Schwingung zu sehen mit OSZI .


    Kann erst morgen weitermachen muss jetzt Arbeiten gehen.


    VK messe ich morgen früh , und dann melde ich mich wieder !!!


    Viele Grüsse und Danke erstmal !!
    ingo

    ......Entweder GANZ oder ganz kaputt 8o - Geht nich gibts nich .......

  • Hallo CHIPS ,


    Erhalte hierbei folgende Meldung


    Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.


    Komme nicht auf diese Seite !!


    Gruss Ingo

    ......Entweder GANZ oder ganz kaputt 8o - Geht nich gibts nich .......

  • @ Hallo Rüdiger ,
    Sorry aber Euer tolles Forum hab ich erst später entdeckt !! Bitte nicht böse sein das mein Text noch in 2 anderen Foren steht !!!


    ABER DIE BESTEN UND SCHNELLSTEN ANTWORTEN SIND NUR HIER !!


    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    @ Hallo Uhrmacher


    Ja die Frage ist korrekt , gegen Primärmasse vom C629.


    LG Ingo

    ......Entweder GANZ oder ganz kaputt 8o - Geht nich gibts nich .......

  • als erstes solltest Du den Netztrafo erneuern; wenn der einen Riss hat, hat er in der Regel einen Windungsschluss in der Primärwicklung, wodurch die Sekundärspannungen hochlaufen und alles mögliche abschießen können, was bei Dir aufgrund des Pumpens ja der Fall zu sein scheint. Entweder ist der Zeilenendstufentransistor defekt oder eine bis alle drei Videoendstufen. Des weiteren solltest Du die Widerstände R630 und R636 im Netzteil erneuern.


    Gruß Rüdiger

  • Ich kann dem Rüdiger nur zustimmen.
    Tausche den Netztrafo und die Kiste müsste dann laufen, diesen Fehler hatte ich schon so oft.
    Im schlimmsten Fall hast du dann noch Fehler die durch den defekten Trafo enstanden sind(wollen wir aber nicht hoffen).


    Gruß
    Damir

  • die Widerstände sind der R630 und der R636, Felline; das habe ich oben doch geschrieben. Wenn der Netztrafo einen Riss hat, muss der erneuert werden, weil alle anderen Fehler höchswahrscheinlich daraus resultieren.


    Gruß Rüdiger

  • Hi Ingo,


    hab dir mal ein sheet geschickt, mit einer "zerstörungsfreien" Methode, die Netzteile welche mit TDA4605 bestückt sind, zu kontrollieren.


    Einen defekten Wandlertrafo kannst du mit dieser Methode auch eruieren.


    Gruß Ernst