Panasonic RX-ED90 spinnt sporadisch

  • Hallo,
    die o.g. CD-Doppeldeck-tuner-kombination bringt mich zur Verzweiflung. Fast sämtliche Tasten (CD-Steuerung, Tape-Steuerung, Stand-by usw) rufen manchmal nicht die erwartete Funktion hervor, sondern etwas anderes. Alle Taster sind überprüft, das Nachlöten von 2 Platinen mit Taster hat auch nichts gebracht.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß


    Waldemar

    Licht am Ende des Tunnels kann ein entgegenkommender Zug sein

  • Schau Dir mal an, wie die Tastenmatrix verschaltet ist.
    Bzw. ob es überhaupt eine Tastenmatrix ist, es gibt nämlich auch Tastenfelder, die über Widerstände eine Steuerspannung erzeugen, die dann vom uC ausgewertet wird. Wenn da die Versorgungsspanung nicht stimmt oder es irgendwo einen Übergangswiderstand gibt, werden falsche Befehle erkannt.


    Ansonsten kann auch einfach eine Taste hängen.


    Aber beides ist verdammt schwer zu finden, wenn es nur zeitweise auftritt. Evtl. mal darauf achten, ob bei den Fehlinterpretationen ein System erkennbar ist, also Druck auf TasteA bewirkt dann immer die Funktion von TasteF, TasteB immer TasteD usw.
    Dann läßt sich vielleicht mit etwas Logik und einem kleinen Plan der Tastatur (ist ja schnell abgepinnt) die Fehlerquelle bestimmen.


    Viele Grüße
    marsoman