bitte um hilfe bei reperatur am verstärker

  • Zitat

    Original von dr.Compy
    hi !!
    DAC324
    a=man hat die diode richtig eingebaut wenn der ring der diode mit dem
    print aufdruck überein stimmt :D


    Nicht immer gibt es aber einen Print-Aufdruck, und außerdem war ja nach der Bedeutung des Rings gefragt.

    Zitat


    b=legt an positive spannung an die anode an ,arbeitet die diode in durchlassrichtung ,da der strom mit einem spannungsabfall von ca:0,7 volt von der anode zur kathode fließ.
    c=legt man aber negative spannung an die anode, arbeitet die diode in sperrrichtung da der strom nicht von der kathode zur anode fließt.
    das hat was mit der n und p schicht zu tun
    ich denke das reicht doch als antwort oder ???


    Ich weiß das auch, aber es beantwortet eben nicht die ursprüngliche Frage, was der Ring auf dem Gehäuse einer Diode zu bedeuten hat (dessen Vorhandensein außerdem von der Gehäuseform abhängig ist).
    "Kathode" oder "Katode" (manche Leute schreiben das Wort auch ohne "h", siehe Google) hätte eine der angebotenen Antworten sein müssen.