Yakumo CRT fast defekt?

  • Tag!


    Schöne Bescherung. Mein Yakumo CRT ist fast kaputt gegangen.


    Er bringt zwar noch ein Bild aber er ist am rauschen/zischen und das verdammt laut. Könnte das SNT sein oder auch irgendwas anderes, das sehr hoch schwingt.
    Egal ob im Betrieb oder im StandBy. Schalte ich ihn aus ist das Geräusch weg (Gerät hat keinen richtigen Ein-/Ausschalter).


    Wenn ich den Monitor dann ausmache habe ich an einer Stelle einen weissen Strich, der horizontal über den gesammten Monitor geht (also so als würde die Vertikalablenkung ausfallen aber keine Strahlstrombegrenzung eintreten.


    Meine Frage an euch damit ich den Monitor nicht kapput mache:
    -Was nun?
    -Soll ich den Monitor zu unserem ortsansässigen RFT bringen und der checkt den durch (ich habe ja nicht die Ahnung von den Kisten)?
    -Kann ich den Monitor einfach so betreiben?
    -Modell vom Monitor liefere ich nach.
    -Der Monitor ist genau 2 Jahre alt (wirklich ganz genau).
    -Hat aber schon viele Betriebsstunden, da ich den sehr oft nutze.
    -Was könnte da kaputt sein? Elkos fertig?


    Danke im voraus und euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

  • alles machst du kaputt :D


    Nachlöten ist erstmal pflicht. Besonders bei den heutigen Geräten, woe überall gespart wird (auch beim Lötzinn).
    Wenn das nichts hilft, prüfe die Kondensatoren im Schaltnetzteil. kann sein, dass einer wegen zu hohem ESR zuviel Strom zieht.
    Kennt man auch von pfeifenden PC-Netzteilen. Hatte ich erst eins.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Gründlich nachlöten und Elkos tauschen. Kannst ja auch mal die Versorgungsspannungen osziloskopiereren.. aber ob sich das lohnt :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hab nu erstmal nen Ersatzmonitor :D


    Mal gucken, vielleicht wird es ja ein Garantiefall (hoffentlich) sonst wird die Kiste gründlich nachgelötet.


    Model-Name: Yakumo 997F
    Model-Nr.: 998N