Philips 28PT450A kein Ton über Antenne

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28Pt450A Chassis GR2.2AA
    Fehler: kein Ton über Antenne




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nach Funkenberschlag neuen DST, TDA2579B und TDA9840 ersetzt.


    Hallo. Dieser TV treibt mich noch in den Wahnsinn.
    Über Antenne krieg ich nur Bild, Ton ist aber keiner zu hören. Ton ist am Eingang des TDA 9840 noch zu messen, am Ausgang liegen dann aber nur 2,5 V DC. Deshalb diesen TDA gewechselt, leider ohne Erfolg.
    Dann mal VCR an SCART angeschlossen, da ist dann Ton da, der sich auch muten läßt. Um die Verwirrung komplett zu machen, läßt sich dieser Ton jedoch NICHT über die Fernbedienung regeln, an den Tasten direkt am Gerät geht das aber.
    Vielleicht hat hier jemand von den Philips Spezialisten nen Tip für mich, wäre seeehr dankbar.


    Grüßle


    Jürgen

  • Hallo Ron.


    Hab ich überprüft, sieht genauso aus, wie in dem Servicemanual angegeben.
    Aber was hat das FBAS-Signal mit dem Ton zu tun? Ist vielleicht ne dumme Frage, da ich aber nur aus Hobby an den Kisten bastel, kenn ich mich nicht so im Detail aus. Außerdem gilt ja:Wer nicht fragt bleibt dumm:-)).


    GHruß


    Jürgen

  • Hallo.
    Danke für die Antworten, wieder etwas dazu gelernt.
    Die Fernbedienung funktioniert, Programme lassen sich schalten, auch Menü funktioniert. Man sieht auch die LED flackern bei Betätigung der Fernbedienung, Signale kommen also an.
    Werde jetzt heute abend mal die Spannung an Pin 13 messen.
    Wie gesagt, das Bild selber ist super, nur fehlt eben "nur" der Ton.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo.
    Habe jetzt mal die Spannung an PIN 13 am TDA 2579B gemessen. Da waren nur 1,5 V, laut Schaltplan sollen da aber 4,7 V sein. Habe dann die +14E-Spannung kontrolliert, die vom DST kommt. Die ist i.O..
    Habe dann auf der Platine den Anschluß des Widerstandes R3463 (diesen und R3464 vorher überprüft) weiter verfolgt und bin auf PIN 16 des µP gestossen. Dort gemessen und da kommen nur 2 V raus. Habe dann mal diese Verbindung zum µP geöffnet, dann lagen schön 4,7 V am PIN 13 an. Ton war aber immer noch nicht zu hören. Deshalb habe ich nun den µP im Verdacht, was schlecht ist, da der schwer beschaffbar ist und dann auch noch teuer, sodaß sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Habe ja bereits DST, HOT und die 2 IC's gewechselt. Idee wäre jetzt noch, ob man diese Mutingfunktion des µP außer Kraft setzten kann, denn damit könte ich leben. Oder geht bei dem ein RESET, was vieleicht auch helfen könnte?
    Oder hat hier jemand einen gebrauchten TMP47C1637N herum liegen?


    Gruß und vielen Dank


    Jürgen