Speicherinhalt weg!! Warum?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: STR-DE 445
    Fehler: Speicherinhalt weg!! Warum?


    Hallo,
    habe hier ein Prob mit dem o.a. Gerät.
    Im Tuner-Modus (mehr habe ich nicht gescheckt) verliert das Teil seinen Speicherinhalt innerhalb kürzester Zeit!
    Früher gab es in den Geräten mal einen Akku, wie wird das denn heute gemacht?
    Und wo würde dieses Teil denn liegen? Wo bekomme ich das her und wie teuer wäre es?????


    Viele Fragen?! Tolle Antworten?!


    Würde mich echt freuen!!
    Danke


    Gruß

  • Irgendwo sollte ein Goldcap sein (kleiner Kondensator mit riesiger Kapazität. meistens auf dem Bedienteil. Sowas fällt schon auf. Meist hat er was zwischen 0,047 und 1 Farad bei 5,5V. Ist NUR durch einen Goldcap zu ersetzen. Größer schadet nicht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,
    super, danke für die Antwort!!!
    Bedienteil ist dann wahrscheinlich die Frontplatine???
    Wie sieht denn so ein Goldcap aus????
    Haste ein Foto???
    Danke wieder!!!
    Gruß
    M

  • kann wie ein normaler Elko aussehen, aber auch anders. Fällt in der regel auf. Soviele Elkos werden da schon nicht drauf sein. In der Nähe vom Prozessor da suchen. Foto: Google --> Bildersuche

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Was ich mich gerade frage ist ob das Gerät in betrieb ist und er vergisst alles oder ob es in Standby nzw. aus ist und er dann alles vergisst .


    Wenn er in Betrieb ist denke ich nicht gerade das es nur an dem evtl. vorhandenen Goldcap liegt .


    Es kann auch sein das das Ding nen Eprom drin hat und dieser futsch ist .


    Nur mal so als Denkanstoß ....

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Mucke3011
    Hey,
    vergessen tut er nur, wenn aus und Stecker raus. Im stand By bleibt der Speicherinhalt erhalten. Das habe ich erst getestet!!!
    Gruß
    M


    Nach welcher Zeit vergisst er denn alles ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,
    Frank Schölch!!!
    Wenn Du nix Gutes beizutragen hast, dann einfach mal die K.... halten, oder????


    Gut,
    ich such den Goldcap und tausch Ihn aus.
    Es hat ca. 20-30 Min. gedauert, da war die Einstellung weg!!!
    Goldcap???
    Gruß
    M

  • Zitat

    Original von Mucke3011
    Hallo,
    Frank Schölch!!!
    Wenn Du nix Gutes beizutragen hast, dann einfach mal die K.... halten, oder????


    M


    Hallo Mucke 3011,
    finde Deinen Stil besch......eiden,so unrecht hatte Frank mit seiner Aussage nicht. X(
    Also erst denken dann schreiben!
    Es hindert Dich ja keiner daran den Goldcap zu tauschen.
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Nur zur Info und mein letzter Kommantar in diesem Thread : Das mit den 20-30 min. und dann Einstellungen vergessen ist normal , zumindest kenne ich das so bei anderen Sony Kisten .
    Wenn die einstellungen sofort weg wären würde ein fehler vorliegen , aber so nicht . Ein Goldcap kann auch nur bestimmte zeit Energie speichern .
    Ein anderes Problem wirst du auch noch kriegen , z.b. dann wenn der Prozi ne Art Resetfunktion bei Stromausfall > xx min. drin hat , dann nützt dir ein größerer Goldcap auch nix .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich finde diese Goldcap-Lösungen eh ziemlich mies, einen längerfristigen
    Stromausfall überstehen die nicht, im Gegensatz zu einem Akku.
    Deswegen war der Tipp, den Stecker nicht zu ziehen, durchaus angebracht.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Mucke3011



    Frank Schölch!!!
    Wenn Du nix Gutes beizutragen hast, dann einfach mal die K.... halten, oder????


    Der hellste scheinst Du auch nicht zu sein :D :D :D
    solche Bemerkungen kannst Du dir sparen.


    Andreas

  • Er soll bei Sony anrufen und fragen, warum das Gerät bei gezogenem Stecker nicht ordnungsgemäß funktioniert! Wozu hat das Teil überhaupt den Netzstecker?


    Gut, ich such den Goldcap und tausch Ihn aus.
    ->Mach das, ruiniere dabei das Gerät und stelle fest, daß es nichts bringt.

  • Hallo,
    was regt Ihr Euch auf, meine Bemerkung Richtung FrankSchölch war mindestens ebenso spaßig gemeint, wie seine!!!!
    Also ruhig Blut!!!


    weiter im Thema: Den Goldcap in diesem Gerät gibt es gar nicht! Habe alle Elkos geprüft, da ist keiner drin unter 16 volt!!!
    Mag also doch ein Eeprom drin sein???


    Gruß