Sony cdx-a15 Fehler E01

  • Hallo alle zusammen,
    der 10-f. Wechsler bringt nach kurzer Abspielzeit von ca. 10sec. eine Fehlermeldung E01. Hat er den Fokus verloren oder ist es etwas anderes?

    Licht am Ende des Tunnels kann ein entgegenkommender Zug sein

  • Meine Frage (siehe oben) mag blöd vorkommen, aber ich habe (fast) keine Erfahrung mit CD-Player. Hat wirklich noch keiner diesen Fehlercode gehabt? Ist das eine Sammelfehlermeldung?

    Licht am Ende des Tunnels kann ein entgegenkommender Zug sein

  • Wie Du schön erkannt hast, handelt es sich leider um eine sehr universelle Fehlermeldung.


    Am häufigsten war bei deisen alten Dingern (Baujahr 1991) die Lasereinheit defekt gewesen.
    Häufig auch nur in der Form, das die Aufhängung für die Linse ausgeleiert war und diese daher zu tief hing.
    Einfach mal folgendes probieren. CD laden lassen und Wechsler dann auf den Kopf legen. Geht's dann länger, Problem wie oben beschrieben.
    Evt. bringt auch ein Servoabgleich was. RF-Signal messen und dann ETWAS !!! an den Potis auf der Servoplatine drehen.


    Cu

  • Danke für die schnelle Hilfe. Das Umdrehen probiere ich am Dienstag aus. Auf den Abgleich verzichte ich aber, weil das selten was bringt, und wenn doch, dann nur für kurze Zeit, da hat man nur Ärger mit Reklamationen.
    Schöne Feiertage an alle.

    Licht am Ende des Tunnels kann ein entgegenkommender Zug sein