Pioneer XC-l7

  • Hersteller:Pioneer
    Modell: XC-L7
    Fehler: Spielt keine CD's mehr ab.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hab die Linse des Lasers mit Alkohol gereinigt. Wenn er eine CD abspielen soll, kalibriert sich der Laser, aber der Motor für die Rotation der CD startet nicht.
    Meine Frage ist nun: Kann man daran feststellen, dass der Motor,bzw die Schaltung für den Motor kaputt ist,weil normalerweise doch die Rotation parallel mit der Kalibrierung des Lasers startet oder kann es auch sein das die Laser-einheit kaputt ist? Die neu einsetzen zu lassen wäre nämlich zu teuer.
    Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar;-)
    mfg Johannes

  • hi !!
    die laser bewegung bedeutet das system versucht die
    disk zulesen bzw. zu focusieren aber da der laser zu schwach ist kann
    er keine disk finden ,ergo laser platt.
    na der PEA1291 ist ja ganz schön teuer.
    du könntest auch mal prüfen ob der spindelmotor ok ist
    am besten von der platine lösen und mit regelbarem netzteil mit strombegrenzung auf 5v stellen. wenn die strom aufnahme mehr als 10ma ist ,mit ca. 8 volt mal links und rechts drehen lassen. dann prüfen obs was gebracht hat .


    viel glück

    gruss