Tapedeck, Doppelcapstan zu schnell

  • Habe ein JVC TD-V542 Kassetttendeck zur Reparatur.
    Das Gerät läuft fast doppelt so schnell wie es soll, zudem leiert es dazu.
    Ursache scheint ein (Toshiba)TA 84095 zu sein. Davon hat das Gerät 2 Stück, die wie mir scheint den Motor ansteuern.
    Der Motor ist so ein Scheibenläufer mit 8 Spulen, der wohl von diesen beiden ICs mit Drehfeld versorgt wird.
    Ein IC ist so heiß, dass ich es kaum anfassen kann - es scheint hin zu sein.
    Ich kann über dieses IC im Net nichts finden, ich bin mir mangels Serviceplan auch nicht ganz so sicher was die machen.
    Wer kennt den Antrieb des JVC Capstan - liege ich richtig mit meiner Spekulation?
    Gibt es das IC noch, ich meine mal gelesen zu haben Toshiba produziert nicht mehr?
    Danke für Antworten, dass Tape ist zu schade für den Kübel!
    Stefan

  • Hi


    Ich hab vielleicht nen Tip für dich.


    Bei http://www.heho-elektronik.de/ gibts ICs zu kaufen. Auch ganz alte, sogar für Grundigs alte GVs gibts noch günstig welche.


    Hab das "TA 8409 F " für 7,05 Euro da gesehen. Vielleicht ist es das ja.


    Oder ruf einfach mal an da. Die sind ganz nett und suchen für dich. Ist ne Festnetz Nummer


    Ich biete keine Garqantie meinerseits


    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Ich hatte auch mal den gleichen Fehler. Es war allerdings keines dieser ICs hin, obwohl eines kochend heiß wurde. Es war ein Riemen defekt, der die Einheit mit den Köpfen und den Andruckrollen nach oben bewegt. Das läßt sich auch ganz leicht ausprobieren, indem man sofort nach Drücken der Play-Taste diese Einheit nach oben drückt. Dann liegt die Andruckrolle auch an der Capstanwelle und das Band rutscht nicht mehr durch.

  • guter Tip.....das werde ich gleich mal checken! Ich hatte mich bislang von dem kochenden IC in die Irre führen lassen, aber das mit dem Capstanhebemechanismus klingt plausibel!
    Danke für den Hinweis.
    Stefan