• hi leute,


    was meint ihr: "braun-braun-schwarz-gelb-braun"


    ein kollege hat mich grad angerufen, r in einem schaltnetzteil


    welcher wert soll das sein? ich steh momentan auf der leitung, helft mir bitte runter :O



    gruss
    alf


    edit: hat der 1.1 Megaohm? oder ist das ein milli-ohm-r?

  • alles klar, genau mit diesen statements hab ich ja gerechnet


    aber was ich noch verschwiegen hab, ist die tatsache, dass der widerstand gemessen ca. 1 megaohm ergab


    also hab ich mal gepostet, was die profis dazu meinen


    mittlerweile besuchte ich mal den kollegen mit dem ominösen widerstand, der mir sagte das schaltnetzteil schwingt nur manchmal an


    nach meiner begutachtung sagte ich ihm er solle den r wieder einlöten, und dafür den aufgeblähten 22u/63V elko tauschen


    siehe da: der beamer läuft!


    gruss
    alf

  • Zitat

    Original von rados
    Alf,
    Nicht das ,daß Du den Wert nicht weißt hat beim Andy den Lachkrampf
    ausgelöst!- Sondern das, daß Du hier grundsätzlich etwas falsch machst-
    überleg was das sein könnte ?( :D


    das glaub ich nicht :]


    schon allein deswegen:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/kzwdst.htm


    übrigens: der link von chessboomer für die r-uhr gilt nicht für metallfilmwiderstände


    gruss
    alf

  • Da hast du aber nur 2 Stellen bei den Werten ...


    5 Ringe sind doch 3x Wert , 1x Multiplikator und 1x Toleranz . ?(
    Also : 1 1 0 x10k 1%

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Yo, genau, Tobi, und bei 1% hat man automatisch mindestens E48, oder
    E96... und in E96 gibt es wirklich die krudesten Werte.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Yo, genau, Tobi, und bei 1% hat man automatisch mindestens E48, oder
    E96... und in E96 gibt es wirklich die krudesten Werte.


    Da hab ich hier auch noch welche in unserer uralten elektronischen Klingel :


    3,45 K
    4,5 K
    4,66 K
    5,1 K
    5,35 K
    6,2 K


    Alle so schön nach "altdeutscher Tradition" mit Zahlen und Buchsteben in Klarschrift , also ist da nichts mit ablesefehler .


    Allerdings : Wo kriegt man als Privater diese Werte ? ?(



    Freddy : kannst du mir das mal Mailen ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Angekommen . Danke . :]

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !