Backlight an PIONEER Autoradio KEX-P820RDS defekt

  • Hersteller: Pioneer
    Modell: KEX-P820RDS
    Fehler: Hintergrundbeleuchtung für Display ausgefallen..


    hallo leute,


    gestern ist bei meinem geliebten autoradio die hintergrundbeleuchtung ausgefallen. da das gerät über einen externen inverter verfügt (untergebracht in einem separatem blechgehäuse) und diverse hinweise im gerät auf eine hochspannung aufmerksam machen, nehme ich an, dass es sich um eine art "leuchtstoffröhre" ähnlich wie bei tft`s handelt. sorry für die etwas umständliche umschreibung... 8) (die heissen doch kaltkathodenlampen o.ä.. ?( :D )


    nun mein problem, wie kann ich die funktionsweise einer solchen beleuchtung überprüfen?


    was ich schon probiert habe:
    - spannung (AC) mit multimeter am eingang des inverters gemessen -> 0V :(
    - spannung (AC) am ausgang des inverters gemessen -> 13V ?( ?(
    - ohr an das invertergehäuse während des betriebes gehalten -> deutliches "summen" des inverters zu hören ?( ?( ?(


    diese fakten lassen für mich den schluss zu, dass
    - entweder meine messmittel ungeeignet sind :D
    - oder mir die kenntnisse zur funktionsweise einer solchen lampe fehlen :(


    jetzt meine frage:
    - hatte jemand schon mal ein ähnliches gerät (die dinger sin ja recht häufig an älteren autoradios anzutreffen) mit einem ähnlichen fehler?
    - hätte jemand evtl. ein service-manual zu diesem oder ähnlichen gerät (eines mit dieser art displaybeleuchtung - erkennbar an dem externen inverter)


    für eure hilfe wäre ich sehr dankbar, hänge sehr an dem gerät, war mal schweineteuer, und ausserdem kenne ich kein besseres kassettenradio, wäre schade drum ;( ;(


    danke&gruss, matthias

  • Hat das Teil ein klappares Display?
    Das Flexkabel bricht recht oft habe bei mir grade eins ersetzt.
    Glaube die haben keine Röhre sondern ne Leuchtfolie die geht mit ca. 100 V.


    habe mein Flexkabel beim MM bestellt war nich günstig 26 Teuros.


    MfG Video6

  • hallo video6,


    ja, das teil hat ein klappbares display, welches mit flachbahnkabel angeschlossen ist... war auch meine 1. vermutung, kenne das leiden von kenwood autoradios, habs aber durchgeklingelt - hat auf allen adern durchgang... wäre ja auch zu einfach gewesen X(



    mein problem ist momentan, dass ich am ausgang des inverters nur 13V messe, am eingang 0V. das summen des inverters ist aber deutlich zu hören.


    sind die spannungen aufgrund der hohen frequenz bzw. der schwachen stromstärke mit einem herkömmlichen multimeter nicht messbar?


    kann ich davon ausgehen, dass der inverter funktioniert, wenn er summt?


    ist mit einem oszi hier mehr zu erreichen? (hab momentan keinen -> kaputt, muss ich mir erst einen anderen borgen, sonst hätt ich's schon probiert)


    fragen über fragen... :D


    wenn jemand eine antwort weiss, immer her damit... :]


    danke & gruss, matthias

  • Zitat

    sind die spannungen aufgrund der hohen frequenz bzw. der schwachen stromstärke mit einem herkömmlichen multimeter nicht messbar?


    so ist es , die Ausgnagspannung ist sark impulsförmig und hochfrequent. ohne Oszi mit Hochspanungstastkopf ist da nix zu machen.

  • hallo andy,


    da weiss ich ja was zu tun ist, danke für die info!!!
    sind die 100V sekundärseitig der ungefähr zu erwartende wert? in welchem bereich könnte der denn ungefähr schwanken?
    hat jemand evtl. ein manual/schaltplan o.ä.?


    danke erst mal für eure hilfe!!!!


    meld mich, wenns was neues gibt...


    gruss, matthias

  • hallo zusammen,


    habe eben mit oszi und tastspitze 60Volt (f ca. 2,5kHz) direkt an den displayanschlüssen nachgemessen. ist übrigens ein foliendisplay.


    kann so ein display von einer minute zur nächsten total ausfallen???
    oder hab ich einen denkfehler???
    sind 60Volt zu wenig?
    brauch solch ein display eine gewisse "mindestspannung" um zu leuchten?


    sollte das display defekt sein, kennt jemand von euch die ersatzteilpreise für ein solches bauteil?


    gruss, matthias

  • Die genauen Betreibsspannungswerte für das Foliendisplay kenne ich leider nicht, 2,5kHz scheint mir aber sehr wenig. Ich müsste in den Unterlagen nachschauen, habe aber leider im Moment andere Dinge am Hals.

  • hallihallo,


    so, nun ists amtlich, die el-folie ist defekt, warum auch immer... ?(


    hab mir im grossen blauen c eine neue besorgt, und siehe da, diese leuchtet =)


    aber, leider hatten die dort nur zwei verschiedene grössen zur auswahl -> folie also zu gross X(


    nun meine frage: sind die folien in der grösse zuschneidbar? (vorausgesetzt man lässt die kontakte dran... :D )
    der finanzielle verlust wenns schiefgeht hält sich zwar in grenzen (4,58€), wollte aber sicherheitshalber mal nachfragen...


    gruss, matthias

  • hallo leute,


    so, licht geht wieder, war wirklich die el-folie, hatte eine art kurzschluss - deshalb auch nur 60Volt - mit neuer Folie sinds knapp 80...,


    hab meine 4,50€ folie auf verdacht zugeschnitten, nachdem ich gesehen hab, dass die original pioneer folie bei aswo 58€ kostet... 8o ?(


    jedenfalls klappt das mit dem zuschneiden der el-folien, gut zu wissen... :)


    gruss an alle und vielen dank für eure tips...


    matthias