Radio Nora W26

  • Hersteller: Nora
    Modell: W26
    Fehler: Keine Funktion auf MW bzw LW




    Hallo, habe oben genanntes Gerät das leider auf MW bzw LW nicht spielt sonder nur eienen starken brumm von sich gibt.


    Über den TA eingang habe ich ein Signal.


    Kann mir vielleicht jemand ein paar tipps geben wie ich weitermachen soll. (Drehko ist in ordnung und hat auch keinen schluß!!)


    Anbei das Schaltbild.


    MFG


    Mario

  • Evtl. der 10µF Kondi nicht mehr "taufrisch" ?


    Welche Frequenz hat das brummen ?


    Ansonsten hier noch ein besser lesbarer Plan . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • die kontakte der wellenumschalter sind manchmal so oxidiert, da hilft dann nur noch eine kontaktfeile


    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Also wenn es keine 100Hz sind würde ich ebenfalls an den 10µF denken, was man aber noch machen kann die beiden AF7 untereinander austauschen und sehen was passiert.
    Ansonsten nur noch Oszi.


    PS. sowas gibt es noch?, kam mir noch nicht einmal unter die Finger und das ist schon eine ganze Weile her.


    Kontaktfeile würde ich nicht nehmen gibt es noch Sidol?

  • Also die Röhren sind OK auch ein tausch untereinander brachte nichts.


    Habe auch den 10µF kondi sowie die anderen großen elkos getauscht.



    Hat das ding eigentlich auch sowas wie einen oszillator?? wenn ja wo dann könnte ich den schonmal messen ob dieser schwingt.


    MFG


    Mario

  • Also Oszillator alles unter Kontakt 6 (was macht der 6µF Kontakt 7),


    Kontakte sind bei MW alle geschlossen bis auf 5.


    PS. Was hatte mir mir mal einer gesagt: Spannungen sind das Ah und Oh, daran hatte ich jetzt auch nicht gedacht, einfach vorausgesetzt!, sollte man nie machen.


    AF7


    Heater voltage 4V
    Heater current 0.65A
    Anode voltage 250V
    Grid voltage -2V
    Screen voltage 100V
    Anode current 3mA
    Screen current 1.1mA
    Mutual conductance 2.1mA/V
    Anode dissipation 1W

  • Was ist mit den 3 Kondi's die Primät von NT mit angeschlossen sind ?
    Nicht das die was weg haben und den Eingang dicht machen .


    Der 0,2µF oder der 6µF Kondi ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • also ich sag mal das ist ein Geradeausempfänger ,und damit kein oszillator keine ZF und auch keine Bandfilter


    Tester1
    ich glaub nicht das ein rundfunkmechaniker aus den 40ziger jahren ein Oszi im Werkzeugkoffer hatte :D


    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • und der oben neben dem 2M Ohm Widerstand .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • also die kondensatoren neben dem 2Mohm ist neu, sowie der an Kontakt 3 und an Kontakt 7 (für den habe ich einen 10µF eingebaut)


    gemessen habe ich nun folgendes


    röhre 1 neben eingang (antenne erde,..)
    Anode 300V
    G2 180 V
    G3 und K 70V



    Röhre 2 (2.AF7)
    Anode 165 V
    G2 100V
    G3 und K 3,3V

  • Hallo Mario,
    die Elkos kannst du getrost alle tauschen.
    das da noch einer ganz ist bezweifle ich.(falls sie originalk sind) kontrolliere bitte ob du überall masse hast.
    desweiteren messe einmal die spannungen an den röhren ( ich weiß das haben die kollegen vor mir auch geschrieben.) ist aber ein wichtiger anhaltspunkt um festzustellen ob du überhaupt die nötige spannung hast. nicht du sondern die röhre... :D
    röhrensockel sind auch kanditaten.
    lg. cheops
    hab gerade gesehen das du schon gemessen hast
    da war ich zu langsam

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()