Sony SLV-715/777/815 (verzögertes einschalten)

  • Monitohop schrieb:
    Hallo.Das mit dem Display liegt an einer Z-Diode (5,1V) die in Form eines SMD-Transistors auf der Lötseite der Displayplatine in der Nähe des Heizungsanschlusses des Displays sitzt.Die Diode hat Kurzschluss,die Heizspannung steht dadurch in einem falschen Verhältniss zur Anodenspannung (-30V)mit besagtem Effekt.Ich schicke noch ein Scan vom schaltbild der Displayplatine.Viel Erfolg!
    Ups,habe ich vergessen.Das verzögerte Einschalten liegt höchstwarscheinlich an winzigen Altelektrolytresten rund um den 9 Volt-Spannungsregler IC 204.Diese Reste sind sehr stark Feuchtigkeitsanziehend und erzeugen Übergangswiderstände,die das Durchschalten des Spannungsreglers IC 204 verhindern.Nach Erwärmung des Netzteils verdunstet die Feuchte und die 9Volt sind da.Ich habe dieses Problem erst durch meine nichtpatentierte Reinigungsmethode bei der Netzteilsanierung (siehe oben) in den Griff bekommen.Viel Erfolg!


    ARGH schrieb:


    Das mit der Z-Diode hat einwandfrei funktioniert. Vielen Dank für den Tip!
    Ich habe bei dem Netzteil noch einen defekten SMD-Transistor mit dem Code: 9G
    Dieser ist für das einschalten/Standby verantwortlich. Ohne diesen G9 (5 Beine) ist der Recorder immer auf "ON" und verweigert jede Funktion
    Ich habe nirgends dieses Bauteil kaufen können, jedoch dachte ich mir, da dieser G9 eine Schalterfunktion hat, kann ich auch einen 3 beinigen transistor einbauen. Der 5 beinige G9 wird nur an 3 beinen benutzt, die anderen 2 beine sind auf der Platine schon verbunden.
    Ich habe also versucht, mit Schalttransistoren das problem zu beheben, jedoch sitzt jetzt der Fehler auf der Displayplatine. Das heisst, wenn ich ein funktionierendes Netzteil einbaue, geht es trotzdem nicht, da die Displayplatine die Schalterfunktion behindert.
    Ich bekomme jetzt einen G9 über einen Fachhändler, der G9 kommt von Sony, daher 10 Euro für dieses mikrige Bauteil, eine unverschämtheit.
    Das Problem jedoch ist jetzt mit dem G9 nicht mehr gelöst, da irgendwo auf der Displayplatine ein Bauteil hinüber ist (warscheinlich auch ein SMD-Schalttransistor)
    Bei Sony stehen mir echt die Haare zu berge... wenn ich schon an die auslaufenden müffigen Kondensatoren denke, die alles beschädigen was Sie können, auch den G9