Bosch KGE3115/02 Kompressor springt nicht an

  • Um es klar zu stellen: Es gibt einen Anschlussplan für die einzelnen Leitungen an der Platine. Das dürfte die Bosch-Dame mit einem aufgelösten Schaltplan verwechselt haben - die dürfte auch keine Technikerin sein :D
    Die Funktionen der einzelnen Kabel kann man sich aber bei einem Kühlschrank recht schnell erschließen (soviel sind es ja bei dem Modell nicht). Außerdem hat der Fragesteller die Funktionen der Kabel ja schon rausgefunden.

  • Hallo,
    was ist denn das hier? Ist ja wie im Krieg...


    Zur Sache:
    Andy hat Recht. Diese in den Servicemanualen enthaltenen Schaltpläne sind für Kältetechniker etc. Die befassen sich nicht mit elektronischen Details. Das sollen sie als Servicetechniker auch nicht und davon abgesehen, werden es die meisten auch nicht können. Die Steuerung erscheint in diesen Schaltplänen als black box oder bestenfalls als Blockschaltbild. Daß das nicht gerade die feine Art von den Herstellern ist - zumindest aus unserer Sicht - müssen wohl nicht ausdiskutieren. Die wollen eben ihre überteuerten Ersatzteile verticken oder alternativ neue Geräte.


    Zu den "Nicklichkeiten":
    Der ideale Forumsteilnehmer ist von überragender fachlicher Kompetenz und ausgesuchter Höflichkeit. Außerdem hat er immer Zeit und Lust, ausführliche und fundierte Beiträge für die Hilfesuchenden zu verfassen. Im wirklichen Leben muß man hier und da Abstriche machen - so ist das nun mal.
    Zum Andy72 habe ich es in einem länger zurückliegenden Tread mal so formuliert:
    >>>
    Tja, der Andy ist manchmal nicht sehr umgänglich. Aber was soll's? Mir hat er schon oft geholfen und der sachliche Inhalt seiner Postings ist nach meinen Erfahrungen immer korrekt. Also rein verbal darf Andy bei mir so ziemlich alles. Leute wie er sind mir grundsätzlich hundert mal lieber, als die extrahöflichen, die nur reden bzw. schreiben, ohne etwas zu sagen. Letzere Sorte gibt es aber in diesem Forum erfreulicherweise kaum.
    <<<


    Gruß
    Thomas

  • thomas B


    Lob mal den Andyzilla nicht zu viel, der wird ja schon ganz rot. Aber stimmt schon was Du schreibst.


    Twilight


    Das was Andy geschrieben hat stimmt. Das was die Dame bei Bosch gesagt hat auch. Allerdings hast Du mit der am Thema vorbeigesprochen - Du bekommst nur einen Plan auf der wie gesagt die Blackbox eingezeichnet ist. Da wären die 10€ vergeblich investiert.




    und an alle anderen "Seid nett aufeinander"

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo,


    hier ist ja seit meinem letzten Besuch richtig viel passiert...
    Es scheint, dass ich mit der Dame von Bosch wirklich am Thema vorbeigesprochen habe (oder sie hat mich einfach nicht verstanden...).
    Ich wollte übrigens nur interessenhalber wissen, ob jemand einen solchen Plan hat. Gekauft hätte ich ihn nicht, da der Kühlschrank ja wieder läuft.


    Gruss
    Ronald