SuSE 9.0 + NVidia Grafiktreiber

  • N'Abend!


    Habe auf meiner alten Mühle SuSE 9.0 installiert.


    Alles auch schön und gut aber ich habe nun den Grafiktreiber von NVidia installiert - Version 7667.


    Nun will ich per Sax2 den Treiber aktivieren, doch er startet den XServer nicht sondern die Kiste hängt sich komplett weg. Was kann das sein?
    Wo kann ich nachgucken, was der Fehler ist?

  • Da gibt's nen Trick die Sache über Runlevel 3 in den Griff zu bekommen.
    Hab'vor ein paar Tagen eine Notiz diesbezüglich gelesen.
    Ich schau' mal heute abend ob ich das wiederfinde.
    Da ging's genau da darum. In Runlevel 3 den richtigen Modus finden/einstellen/testen dann Runlevel 5.
    Ich glaube es stand in der CT' wo die SuSE distri beigelegen hat.


    gruss:
    -Serge-

  • Wenn du meinst, das ich sax2 unter rl 3 starten muss: Kann ich.


    Ich kann auch die /etc/X11/XF86Config mit vi editieren und abspeichern. Ich weiss nur nicht, was ich da konfigurieren muss.

  • Hey Mister DJ,


    hab'die Sache gestern noch mal nachgeschlagen.
    Die Sache mit Runlevel 3 bezog sich auf die ATI Radeon. :(
    Aaaaber, die Nvidia Treiber Konfiguration befindet sich in /etc/X11/xorg.conf


    Nvidia hat den Treibern eine ausführliche Beschreibung beigefügt.
    Ich empfehle einen Nvidia Treiber zu benutzen (ist zwar closed source) sollte aber besser funktionnieren als alle open source Treiber.
    (Der Hersteller müsste eigentlich wissen wie seine Karte funktionniert)
    Den Treiber dann in der xorg.conf optimal einstellen. Fertig! :D (oder auch nicht)


    Die ausfühliche Beschreibung zu den Treibern gibts hier:
    ftp://download.nvidia.com/xfre…x-x86/1.0-7174/README.txt


    Muss auch demnächst eine Nvidia unter SuSE 9.3 ans Laufen bekommen (mit 3D Unterstützung) Falls du die Sache gebacken bekommst, kannst ja mal deinen Erfolg posten.


    Viel Glück:
    -Serge-

  • Dann mach es von Hand, falls du es noch nicht gemacht hast. Hast du vor den Nvidia treibern ein laufendes X gehabt? Wenn ja öffne die X config und suche nach nv - das ersetzt du durch nvidia und machst noch das # vor load glx oder so weg - dann werden die nvidia treiber beim start von X geladen mit opengl support.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Zitat

    Original von devzero
    Dann mach es von Hand, falls du es noch nicht gemacht hast. Hast du vor den Nvidia treibern ein laufendes X gehabt? Wenn ja öffne die X config und suche nach nv - das ersetzt du durch nvidia und machst noch das # vor load glx oder so weg - dann werden die nvidia treiber beim start von X geladen mit opengl support.


    Von nv auf nvidia hab ich den ja gesetzt. Dann schmiert der X Derver so ab, das ich nichtmal mehr auf die Konsole komme.


    Ändere ich den Treiber wieder auf nv - alles paletti.


    Das mit dem # vor load glx wegmachen werd' ich testen.


    Den Vorschlag von devzero natürlich auch!


    Erstmal DANKE!


    Poste dann das Ergebnis

  • nuttz du in der konsole framebuffer? wenn ja VESA nehmen, keinesfalls rivafb - das verträgt sich nicht.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.