Philips 28PT450A Bild synchronisiert nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Philips
    Modell:28PT450A Chassis GR2.2AA
    Fehler:Bild wird nicht synchronisiert




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo.
    Habe den o. g. TV. War zuerst ganz tot. HOT war durch. Nach Austausch war Funkenüberschlag am DST. Neuen DST eingebaut, nach Vergleichsliste Diemen HR7279. Jetzt springt er zwar an, aber ich bekomme kein Bild. Bei Anschluß an Antenne läuft Sendersuchlauf durch. Bei Anschluß an Scart krieg ich zwar Ton, aber Bild wird nicht synchronisiert. Alle Spannungen, soweit auf Platine angegeben, sind vorhanden. Habe nun Zweifel, ob das überhaupt der richtige DST von Diemen ist. Oder kann durch den Funkenüberschlag der Prozessor TMP47C1637N einen Schuß abgekriegt haben?
    Wäre schön, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte.
    Sollte es tatsächlich der Prozessor sein, kann ich den dann überhaupt selber wechseln oder ist das dann ein Fall für die Fachwerkstatt?


    Viele Dank im Vorraus


    Jürgen
    :rolleyes:

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Hallo.Funktioniert denn das OSD und die Fernbedienung einwandfrei?
    Hatte schon solche Fälle, bei denen so ziemlich alle ICs defekt waren nach DST-Überschlag, hier sollte es aber mit dem Austausch der TDA2579 getan sein.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.


    Wie Monitohop schon schrieb kann bei dieses Chassis nach DST ueberschlag alles defekt sein. Bevor Du aber Teile wechselt, zuerst mal Schritt fuer Schritt messen. Versuch erstmal das Bild bei Scartbetrieb stabil zu bekommen. Ist zB. das Signal an den Synceingang des TDA2579 korrekt?


    MfG, Ron.

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Hallo.
    Danke für die schnellen Antworten.
    Also, OSD und Fernbedienung funktionieren normal.
    Da ich aber leider von dem TDA 2576 kein Datenblatt habe, weiß ich nun nicht, an welchem Pin die Synceingangssignale anliegen.


    Gruß


    Jürgen

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Hallo.Erstmal den TDA 2579 tauschen, denn über den Muteausgang wird der Ton stummgeschaltet, und der Sendersuchlauf gestoppt.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Sorry, Schreibfehler, ist natürlich ein TDA 2579.
    Genauer gesagt ein 2579 "B". Jetzt habe ich in einem anderen Chassis (Grundig) einen 2579 "A". Kann ich den auch nehmen oder muß daß genau der mit der gleichen Endung sein?


    Danke


    Jürgen

  • Hallo.
    Ich habe jetzt mit dem Bildgenerator ein Testbild über den Antenneneingang eingespeist und dann mal gemessen. Sowohl am PIN 11 als auch an PIN 1 sind Ausgangssignale da. Also arbeiten die Generatoren im Chip. Habe deshalb am Eingang PIN 5 mal gemessen und dort auch prompt kein Signal messen können. Also es kommt kein Videosignal an. Jetzt die Frage, wo ist die Quelle dieses Videosignals. Habe zwar inzwischen ein Servicemanual aus dem Internet, aber das ist so unübersichtlich und in schlechter Qualität.
    Wäre schön, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte, damit ich nicht noch mühselig das Manual (95 Seiten) durchwühlen muß.


    Danke


    Jürgen

  • Hallo.
    Ich muß das Thema leider noch mal aufgreifen.
    Nach Tausch des TDA 2579B hab ich jetzt ein Bild, der war also doch defekt. Leider aber hab ich jetzt keinen Ton über Antenne, über SCART ist er jedoch da. Habe jetzt im Tonmodul mal den TDA9840 getauscht, leider immer noch keinen Ton. Bin jetzt langsam am verzweifeln. Leider habe ich von dem Tonmodul keinen Schaltplan, in dem heruntergeladenen Servicemanual ist nur eine alte Bestückung vorhanden. Auf dem Tonmodul sitzen folgende Bausteine: TDA9815
    TDA9840 und TDA9860. Vielleicht kann mir hier jemand den passenden Schaltplanauszug zu mailen.
    Noch was: Der Sendersuchlauf findet zwar Sender, aber stoppt nicht, sondern läuft durch.
    Meine Befürchtung ist jetzt, daß der TMP-Prozessor doch einen Schuß abegkriegt hat. Falls ja, kann ich den überhaupt selber tauschen oder muß da zuerst ein SW-Upate gemacht werden?


    Vielen Dank


    Jürgen