SABA videorekorder nur RTL kein Ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:SABA
    Modell:
    Fehler:Kein Ton bei RTL




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute,
    war gestern bei meinen Eltern ( wegen des Ceranfeldes-siehe Haushaltsgeräte Thread) und da beklagt sich meine Mutter, sie müsse sich jetzt immer Günter Jauch direkt ansehen, da ihr Videorekorder den Jauch nur ohne Ton aufnehmen würde!
    Habe die Kiste gereinigt und siehe da, RTL immer noch ohne Ton. Es zeigt sich das die Kiste das Bild zum Fernseher durchschleiftt, aber auch da schon der Ton fehlt! Aber nur bei RTL!!! Alle anderen Programme sind sauber! Gibt es Kisten mit Qualitätsfiltern??? Und müsste da nicht auch Kabel 1 und ähnliches durchfallen?
    Hab Mutter meinen alten SABA hingestellt und alles läuft.
    Trotzdem: Hat jemand zu diesem Fehler eine Erklärung?
    Gruß
    zorro

  • Hallo zorro,


    lt. Profil bist Du doch RFT.
    Hast Du auch das Amplitudensieb gründlich gereinigt?


    Wenn dies auch nichts hilft, bitte mal genauen Gerätetyp posten.


    Gruß Uwe

  • Hi,
    ich gehe mal davon aus, dass es sich um Kabelanschluss handelt.
    Denn ansonsten ist der Fehler nicht im Video zu suchen.
    AFC mal ein-, oder ausschalten. Und mit Feintuning ein bisserl spielen.
    Ist der Pegel dort etwas gering?
    Wenn Du RTL auf einem neuen Programmplatz suchen lässt, ist dann der Ton zu hören?
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Hallo,
    @ Bär:
    tatsächlich handelt es sich um einen Kabelanschluß, habe auch schon RTL nach den Kanalangaben vom Kabelnetzzbetreiber neu abgespeichert und feingetunt, leider ohne Erfolg.
    AFC hab ich noch nicht getestet, ob der Pegel etwas gering ist, kann ich noch nicht sagen, dazu muß ich erst nochmal von meinem Kumpel das Meßgerät ausleihen. Hab jetzt die Kiste hier bei mir und wollte sie auch mal bei mir anschließen, im Moment habe ich aber leider etwas wenig Zeit.
    gruß
    zorro