Sharp System 7700 Endstufe ohne Vorstufe betreiben?

  • N'Abend!


    Ein Kumpel hat mich gerfagt ob ich seine Endstufe (Sharp System 7700) ohne die dazugehörige Vorstufe ans laufen bekomme.


    Eine Vorstufe ist nicht das Thema aber bei der Endstufe steuert die Original-Vorstufe die Stromversorgung von dem Dingen.


    Weiss da einer näheres zu?
    Bekomme das Teil erst die nächsten Tage.

  • Das Teil ist ein Haufen Schrott mit STK Hybrid steht 2000W drauf und ist 20W drin. Man kann wenn ich mich recht erinneren über ein Kabel 12V einspeisen damit die Endstufe ohen die zugehörige Vorstufe läuft.

  • MIr ist bekannt das das Teil der totale Schrott ist.


    Mir ist es aber lieber ihm so ein Teil hinzustellen, das er dann verblasen kann als etwas hochwertiges.


    Weisst du rein zufällig auch, wo man diese 12V einspeisen muss?

  • [quote]Original von DJ555
    MIr ist bekannt das das Teil der totale Schrott ist.
    /quote]


    Entschuldige bitte, aber wenn Du das genau weißt warum sollen wir dann antworten.


    Wir beschäftigen uns doch lieber mit hochwertiger Hardware. ;)


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    diese Endstufen sind wirklich übel ....


    Na Egal, die 12Volt werden benötigt um ein Relais zu schalten, kann überbrückt werden oder man baut eine kleine 12 Volt Versorgung in das Gehäuse, genug Platz ist da ja ....


    Gruß

  • Zitat

    Original von eboll


    Entschuldige bitte, aber wenn Du das genau weißt warum sollen wir dann antworten.


    Wir beschäftigen uns doch lieber mit hochwertiger Hardware. ;)


    Würdest du jemandem ne hochwertige Endstufe geben, von dem du genau weisst, das die Endstufe kein Jahr halten wird?


    Zudem muss ich zugeben das auch ich nicht die hochwertige Hardware habe. Ein h/k HK 680 tut bei mir seinen Dienst.


    Zitat

    Original von Andy72
    ja, irgendwo an dem kleinen eckigen Stecker, wenn ich Langeweile habe (was sehr selten vorkommt) schaue ich mal im SM nach.


    Du könntest auch, falls dir nur mal 5 min. langweilig ist das SM schicken.
    Wäre dir sehr verbunden. Dann lerne ich mal ein bisschen was dazu.

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):Zitat:
    Original von Andy72
    ja, irgendwo an dem kleinen eckigen Stecker, wenn ich Langeweile habe (was sehr selten vorkommt) schaue ich mal im SM nach



    Hallo,
    der von Andy beschriebene Stecker befindet sich ziemlich in der Mitte vom Chassis,wenn ich mich erinnere ist da auch nur ein 2pol. Stecker drin.
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Ouha --- jetz kommt mir auch mal ein stück Galle hoch! Eckhi möge mir verzeihen, wenn ich hier keinen technischen Rep-Tipp abgebe, aber das hier ist die absolute Pervertierung des Forums!
    Erst schickt DJ eine Anfrage lange bevor er das Stück Müll in der Hand hat, dann wird 10 Antworten lang über Sinn und Unsinn der Kiste philosophiert, und jetzt schreibt DJ:

    Zitat

    OK wenn er dann da ist, schreib ich dir ne PN.


    Hey Leute!


    So macht das dann als Forum überhaupt keinen Sinn. Tauscht Eure Reptipps doch direkt per Mailverteiler oder PN aus! Hiier könnt Ihr ja auf diese Art völlig Informationsfrei als Beitragszahlkönige auftreten (Haha... DJ555 ist jetzt 'Kaiser')


    Ich finde es absolut richtig, das Eckhi
    a) Die Beitragszahlen nicht mehr veröffentlicht
    b) alle per Vorgabe im Antworttext vorgibt, technisch zu antworten.


    Auch wenn ich B) grad nicht erfülle: DAS musste ich echt loswerden!


    Viele Grüße
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    So macht das dann als Forum überhaupt keinen Sinn. Tauscht Eure Reptipps doch direkt per Mailverteiler oder PN aus!


    Komm mal wieder runter!


    Ich wollte Andy dann lediglich wegen dem Service Manual kontaktieren und hier reinstellen kann er das ja wohl schlecht oder?


    Im übrigen finde ich die von Eckhi getroffenen Massnahmen auch gut. Von mir aus können die Sterne und die Ränge auch noch weg - braucht keiner so nen Quatsch.

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Ist doch eigentlich super einfach: Brücke die beiden Kontakte mal, wenn es dann geht, dann liefert die Endstufe die Spannung für das Relais selber und der Vorverstärker schließt lediglich den Stromkreis.


    Geht es nicht, so liefert der Vorverstärker die Relaisspannung. In diesem Fall vorsichtig strombegrenzt (Netzteil mit entsprechender Einstellmöglichkeit) Spannung anlegen. Steigt diese nicht über 0,6 Volt ist es die falsche Polarität (die Freilaufdiode an der Relaisspule leitet), also Polarität wechseln und wieder langsam hochregeln. Die richtige Spannung steht wahrscheinlich sogar auf dem Relaisgehäuse drauf.


    Nun denn...