Philips 32PW9308/12

  • Hallo Kollegen,


    habe obiges Gerät auf dem Tisch in der Werkstatt. Auf der Rückwand steht, daß es sich um das Chassis EM5.1E AA handelt. Auf Papier habe ich dort denSchaltplan vom Chassis EM5E AA zur Hand. Dies scheint auch zu passen. Bei diesem Gerät war im StandBy-Netzteil ein FET und eine dort von Gate nach Source befindliche Zenerdiode durchgeschlagen, wodurch das Gerät sich nicht mehr rührte. Nach deren Ersatz verhält das Gerät sich so: Beim Eimschalten erscheint die rote LED für StandBy, diese wird dann gelb (Gerät versucht zu starten hoffe ich habe die Farbe richtig in Erinnerung), Gerät startet aber nicht und LED fängt an zu blinken. Nun habe ich folgende Messugen gemacht: Die 270 V (V-Start) sind vorhanden. Diese werden über eine Widerstandskette zum Gate eines FET im Netzteil geführt. Die Werte dieser Kette sind 330k und 150k -> dann aufs Gate, wenn ich mich recht erinnere. Nach dem Widerstand 330k (3518 ?? ) sind statt den im Schaltbild verzeichneten 144 V lediglich 25 V vorhanden. Sämtliche an diesem Punkt angeschlossenen Bauteile sind in Ordnung. Da nun der FET im Netzteil nicht öffnet fehlen folglich auch die 141 V für die Zeilenendstufe. Am Treiber der Zeilenendstufe kann ich ganz am Anfang einen Startversuch (H-Ansteuerung) messen (ca.1s). Zeile selber läuft jedoch nicht an, da keine Betriebspannung. Leider habe ich hier auch der Arbeit das Schaltbild nicht vorliegen, weder elektronisch noch Papier ( halt nur in der Werkstatt ), sonst könnte ich bezüglich der Bauelemente auch präzise Angaben machen. Ein Glühlampentest blieb auch erfolglos, wobei ich hier fürchte, daß man diesen bei diesem Chassis nicht so einfach durchführen kann.


    Meine Fragen:
    1) Kennt jemand von Euch diese Chassis und den hier mehr schlecht als recht beschriebenen Netzteilfehler?


    2) Hat zufällig jemand das Schaltbild in elektronischer Form? Dann könnte ich nochmal genauere Bauteilangaben machen.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Verstehe nicht so recht wovon du sprichst,, mal primär mal sekundär.
    Meine Vermutung: der FET ist der Zeilenreihenschalter, dieser schaltet nicht durch weil dem Proz irgendwas nicht passt. Fehlercode auslesen dann weiter sehen.

  • Hallo.


    EM5 ist (einigermassen) gleich mit EM2. Beim EM2 geht das Hochfahren so:


    Prozessor schaltet HOP auf 'in betrieb' +5V auf Pin 22 des HOP.
    Das HOP IC (pos. 7301) generiert line-drive Pulsen (Pin 8 ).
    Diese line-drive Pulsen schalten das Netzteil ein via das Standby signal.
    Netzteil lieftert +141V. Spannung muss auf der Horizontalendstufe geraten.
    Aus ZTR kommt +11D. Daraus stellt IC7906 ein +8V Spannung her. Diese Spannung ist Speisung fuer das HOP IC (Pin 17 und 39).
    I2C kommunikation zwischen Prozessor und HOP muss funktionieren da Proz. im HOP die +8V ueberprueft.


    Also, die +141V kommen erst wenn die Zeile anlauft!


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,


    danke für Deine Beschreibung. Haben heute noch ein paar Messungen gemacht und sind zu dem Schluß gekommen, daß lt TA Philips hier wohl die FeatureBox defekt ist. Dummerweise nicht mehr lieferbar. Naja, werden dem Kunden ein neues Gerät anbieten. Besser so, zumal ich jetzt noch mitbekam, daß ich hier einen Blitzschaden vor mir hatte.


    Nochmal danke für Eure Hilfe.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, daß, wenn alle Formalitäten abgewickelt sind und wir noch ein paar Geräte gesammelt haben, sich dann ein Kollege um das Gerät kümmern wird :D.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.