Laienthreads

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte das Thema in einem TV Thread schonmal angeschnitten und wollte es hier mal fortführen-bitte keine unendliche Diskussion, sondern kurze Antwort, kann auch evtl. noch eine Abstimmung machen.
    Es kommt in letzter Zeit vermehrt vor, das absolute oder ziemliche Laien Threads anfangen ohne in meinen Augen über auch nur Grundkenntnisse zu verfügen. Das ganze endet dann meist in gegenseitigen Beleidigungen. Ich persönlich habe häufiger den Eindruck das mancher Laie aus der Existenz eines solchen Forums schon ableitet, dass ihm geholfen werden muss. Auf unserer Startseite heißt es jedoch: die Seite für den Techniker, dies steht in Widerspruch zu absoluten Laien. Sicher läßt sich nicht immer abgrenzen wo laie anfängt und aufhört, aber ich denke bei einigen lässt sich zweifelsfrei erkennen, dass sie keinerlei Wissen auf dem Gebiet haben. Mein Vorschlag wäre daher, dass eckhi bei Registrierung eine entsprechenden deutlich sichtbaren Passus einbaut mit etwa folgendem Inhalt: Dies ist ein Forum für Techniker, die zumindest ein ausreichendes Grundlagenwissen haben, technische Fragen werden daher nur soweit behandelt, wie auch zu erkennen ist, dass der Fragesteller die o.g. Voraussetzungen mitbringt.
    Ich erhoffe mir davon keine Wunder, aber zumindest die ein oder andere Auseinandersetzung weniger mit unseren Laien und man könnte dann einfach ohne großen Streit darauf verweisen.
    Gruss
    Andy

  • Ich habe es mir angewöhnt, auf solche Fragesteller gar nicht mehr einzugehen; wenn wir uns da alle einig wären und niemand antworten würde, würde sich das Thema von selbst erledigen. Sehr oft haben diese Leute auch vorher schon im STS-Board den gleichen Thread eröffnet.


    Gruß Rüdiger

  • Ich denke, wir müssen einfach damit leben wie es ist. Der Ruf nach Moderatoren (Arbeitsaufwand) oder Zugangsbeschränkungen (weniger Besuchsfrequenz) wird eckhi als Betreiber nicht wirklich interessieren. Letztendlich dient das Forum als antwortliefernde Plattform für Fragen wie "Was muß ich tauschen bei diesem Fehler" und nicht wenige werden aufgrund der gegebenen Antwort dann im Shop die nötigen E-Teile bestellen. Für den Betreiber ist in wirtschaftlicher Hinsicht das Forum eher ein notwendiges Übel um sich von reinen Bestellshops (ohne jede technischen Support) qualitativ abzuheben. Die Arbeit des Antwortgebens liefern die Forumsteilnehmer, die ja auch von den Antworten der Anderen profitieren können. Kein Unternehmer würde nun hauptberufliche Moderatoren bezahlen, damit sich "das Forum zivilisierter benimmt". Ich bin dafür, daß eckhi alles so läßt, wie es ist. Laienthreads werden immer nach dem Muster "Ah ja, aber wieso? Wer gibt mir Garantie? Und wenns das nicht ist? Blablabla "ablaufen. Ärgerlich für uns, letztendlich aber vielleicht doch Umsatz für eckhi und damit wiederum Existenz des Forums.

  • das mit dem shop ist die eine Sache, aber wenn die Qualität des Forums sinkt, dann wird es weniger attraktiv, das wird dem Umsatz auch nicht förderlich sein. Gute Leute wie Andreas Josef sind schon weg, das kann auch dem betreiber nicht wirklich recht sein-sehe ich zumindest so.

  • Da stimme ich dir zu .


    Deshalb muss ! man einen Weg finden zwischen Elitärem Schnöselgehabe ( so wie sich mal jemand ausdrückte ) und der "allgemeinen Volksverdummung" .


    Das mit dem Passus ist eine Möglichkeit . Aber ob diese zum Ziel führt wage ich noch zu bezweifeln . Denn diejenigen die sich überhaupt nicht mit der Materie auskennen und "nur mal eben schnell" Tip's zur Repatur haben wollen ignorieren das ganz einfach nach dem Motto : Mir egal ich will nur Tip's .


    Man sollte eher eine Art "Richtlinie" bei den Fragen "vorschlagen" .


    Also In etwa : welches Gerät ( bei TV am besten mit angabe des Chasis ) , genaue Fehlerbeschreibung und was bereits gemacht wurde .


    Dies hilft bei neuen Mitgliedern meißt schon zu erkennen ob derjenige überhaupt Ahnug von etwas hat oder nur die Nadel im Heuhaufen sucht .


    Bei Stammpostern kennt man ja soweit deren Kenntnisstand , wäre aber manchmal auch nicht schlecht etwas mehr Informationen zu erhalten , da sonst manchmal das gesagt wird was schon gemacht wurde .


    Ansonsten hilft wirklich nur sich bei einigen Kommentaren zurück zu halten .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich stimme Andy hier zu. Es wandern tatsächlich gute Leute ab bzw. lesen vielleicht nur noch mit. Der Hinweis " Forum für Techniker " sollte schon in die Anmeldung mit einfließen.


    Ich fürchte allerdings, so schade das auch ist, daß dieses Forum ohne Moderation bald ganz aus dem Ruder läuft.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ich würde entsprechende Hinweise bei der Anmeldung und in den Forumsregeln (die Thomas kürzlich schon mal angesprochen hat) auch sehr begrüßen.


    Wenn der diskutierte Gewerbebereich realisiert würde, könnte man Hinweise darauf auch einfließen lassen wie z.B. " ..... anderenfalls besteht die Möglichkeit die Reparatur in einer der angeschlossenen Fachwerkstätten ausführen zu lassen".


    Die Entscheidung über die Zukunft des Forums liegt natürlich bei Eckhi.


    Ich denke wir sollten erst einmal möglichst viele Meinungen der Mitglieder zusammenkommen lassen.


    Gruß Uwe

  • wieso ist Andreas Josef weg? 8o Der hatte sich doch nur für eine Woche abgemeldet, um den Veltliner zu genießen. Dass einige unserer Stamm-Mitglieder sich leider zurückgezogen haben, ist allerdings nicht zu übersehen, so z.B. unsere Freunde KlausR und Ott aus Hamburg.
    Mit Sicherheit hat einigen Kollegen der Claudia-Thread den Spaß am Forum verdorben. Dieses Luder aus dem Forum zu verbannen wäre sicherlich der erste Schritt in die richtige Richtung.


    Gruß Rüdiger

  • Hinweise bewirken garnichts. Die Selbstbedienungsmentalität der "Abgreifer" unterscheidet nur zwischen "kostet was" und "kostet nichts". So lange die Anmeldung kostenlos ist, wird sich angemeldet und gefragt. Also müssen wir mit Laien/Selbstdarstellern/Trolls/Chemnitzerinnen leben. Ich sehe nach wie vor den wirtschaftlichen Zusammenhang mit dem Repdatashop. Diejenigen unter uns, die (wie ich zum Beispiel auch) RFT gewerblich betreiben, haben eh ihre Kundennummer bei ASWO, Nedis, heninger und ähnl.. Das sind aber meist Firmen, die einen Gewerbenachweis oder sogar Handwerksrolleneintrag verlangen und Laien gar nicht beliefern. Diese Lücke schließt eben der Shop und die Professionellen bestellen dort in der Regel wahrscheinlich nichts. (Da gehe ich einfach mal von mir aus, kein Werturteil! ). Warum aber sollte eckhi nun genau die Zielgruppe verschrecken, die ihm Umsatz bringt? Durch "Verbotsschilder", "Aufnahmeprüfungen", "Gefahrenshinweise" etc. oder durch höhere Shop-Preise wegen vielleicht hauptberuflicher Moderatoren?


    Gruß, Heiner.

  • Das mit den hauptberuflichen Moderatoren muß ja nicht sein. Die schädlichen Threads ziehen sich ja zum Teil über Tage.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Das Forum ist nun mal für jedermann zugänglich - diesem Umstand ist es zu verdanken dass es so erfolgreich wurde und dementsprechend frequentiert wird. Natürlich erscheint dann auch der eine oder andere DAU auf der Matte. Wenn dann aber gewisse Threads ausarten liegt das meist nicht am Fragesteller, sondern an den Kommentaren der "Regulars". Moderatoren könnten daran eventuell etwas ändern, Regeln wohl kaum. Die Lösung ist denkbar einfach: passt euch der Fragemann oder Thread nicht, ignoriert ihn einfach!


    hermanthegerman: Kompliment, du hast erkannt worum es geht.


    Gruß Gerd

  • Ich denke, es wäre hilfreicher, wenn wir diese unendlichen Diskussionen nicht in diesem Thread fortführen, sondern uns auf je eine Antwort beschränken.


    Gruß Uwe



    Ich meinte nicht Gerd damit, er war nur schneller. ;)

  • Solche Sachen wie z.B. Anmeldung kostet ab sofort Geld etc. ist Blödsinn. Dadurch gewinnen wir nichts.


    Bleibe weiterhin dabei: Moderatoren brauchen wir nicht allzuviele. Und diese müssen auch nur eingreifen, wenn etwas aus dem Ruder läuft.
    Hauptberuflich muss das also keinesfalls sein!


    Wir könnten ja einen Thread eröffnen, indem sich Leute für verschiedene Kategorien als Mod-Kandidaten aufstellen lassen!


    Eckhi hat weiterhin den Vorteil, das sich die n00bs anmelden können und fragen werden. Nur wenn es in Beleidigungen etc. ausartet müsste man den Thread schliessen.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Auf unserer Startseite heißt es jedoch: die Seite für den Techniker, dies steht in Widerspruch zu absoluten Laien.


    Ich habe dieses extra noch mal in meinen Avatar verdeutlicht. Das ist im Moment mein einziger Beitrag dazu, den ich dazu geben kann.


    Zitat

    Original von Rüdiger
    Ich habe es mir angewöhnt, auf solche Fragesteller gar nicht mehr einzugehen


    Das ist es. Eckhi war ja nicht ganz untätig. Dort, wo als Kenntnisse angegeben wird, dass keine elektrotechnischen Kenntnisse vorhanden sind, braucht man entweder gar nicht zu antworten oder der Hinweis an die Fachwerkstatt, später vielleicht an den Repdata-Partner in der Nähe. Nur leider halten sich wenige dran.


    Zitat

    Original von Uwe S
    Die Entscheidung über die Zukunft des Forums liegt natürlich bei Eckhi.


    Sicherlich nicht. Ein Forum ist immer so gut, wie seine Mitglieder, wenn diese schwinden (Andy und ich haben auch schon mit dem Gedanken gespielt, Anreas Josef hat sich offiziell verabschiedet, was ich sehr bedauerlich finde), dann wird es hier vielleicht bald keine guten Tips mehr geben.


    Zitat

    Original von Rüdiger
    Dieses Luder aus dem Forum zu verbannen wäre sicherlich der erste Schritt in die richtige Richtung.


    100% Zustimmung


    Zitat

    Original von DJ555
    Moderatoren brauchen wir nicht allzuviele. Und diese müssen auch nur eingreifen, wenn etwas aus dem Ruder läuft.
    Hauptberuflich muss das also keinesfalls sein!


    Sehe ich auch so


    MfG Jürgen

  • Ich denke auch,wenn jeder ein paar Grundregeln einhält und sich auch an gewisse Umgangsformen hält,durfte das alles nicht zu sehr ein Problem sein.Und man muß ja nicht auf alles eingehen und es muß nicht ständig alles bis ins unendliche ausgewalzt werden.
    Meinungsverschiedenheiten kann man auch im Chat austragen bzw besprechen.
    Ich gebe ja auch nicht zu jedem Beitrag ständig und immer wieder einen Kommentar ab-ich brauch das einfach nicht.Und wenn ein paar andere von uns auch wieder zum eigentlichen Anliegen dieses Forums zurückfinden würden,würden sich die Probleme,die ich in letzter zeit auch desöfteren beobachte,schon mal stark reduzieren.
    Insofern kann ich Gerd nur zustimmen.
    Gruß

  • Auch von mir zum letzten mal was dazu: Nur wer auf solche Deppen-Themen eingeht sorgt dafür das sie elend lang werden. Nicht antworten und der Fragesteller ist wieder weg oder eine Antwort und man sieht ob Erfahrung vorhanden ist. Wenn ja eine Antwort, wenn nein keine Antwort. Das gelaber hier bringt nichts !


    Daniel der langsam auch keine Lust mehr hier hat und es schade findet das das Forum zerbricht.

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Sorry, aber das ganze Gelaber wird mir zu blöd. Nicht labern sondern handeln !


    Ich antworte auf Blödsinn nicht und gut.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Original von Rüdiger

    Mit Sicherheit hat einigen Kollegen der Claudia-Thread den Spaß am Forum verdorben. Dieses Luder aus dem Forum zu verbannen wäre sicherlich der erste Schritt in die richtige Richtung.


    Gruß Rüdiger



    Ja, ja ist schon klar, ein Thread hat den Spass am Forum verderben lassen!


    Ist euch eigentlich auch manchmal klar, was ihr so von euch gebt!? NEIN!
    Denn erstens wurde niemand gezwungen, besagten Thread zu lesen, geschweige denn zu abonieren. Zweitens, ist es doch mehr wie offensichtlich, dass immer wieder die gleichen -genervten User...haha- meinen Namen in den Mund nehmen, und damit provozieren, dass ich wieder mal ein Paar Sätze niederschreibe. Und meist sind diese User, die selbigen, die eine Sperrung von meiner Person fordern ........... ich finde es zwar ein eigenartiges Spiel, aber bin trotzdem bereit, die Schizophrenie mancher hier weiterhin zu nähren. =)