Laienthreads

  • Zitat

    Original von Claudia
    Ja, ja ist schon klar, ein Thread hat den Spass am Forum verderben lassen!


    Wenn es nur einer wäre...es scheint dir Spaß zu machen, sämtliche Leute hier im Forum zu provozieren. Ich schaue mir das nicht mehr lange an!

  • Zitat

    Original von Brandt


    Wenn es nur einer wäre...es scheint dir Spaß zu machen, sämtliche Leute hier im Forum zu provozieren. Ich schaue mir das nicht mehr lange an!


    Sagt mal, wollt ihr wirklich erwachsene Mitmenschen sein. Warum!?
    Weil ich es eher von Kindern kenne, nach dem Motto ... Ecki sperre die endlich, sonst ist der Brandt für immer weg! Lächerlich!


    Des Weiteren, zeige mir einen!! Thread, wo ich provoziere und nicht reagiere. X(

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Ich habe es mir angewöhnt, auf solche Fragesteller gar nicht mehr einzugehen; wenn wir uns da alle einig wären und niemand antworten würde, würde sich das Thema von selbst erledigen. Sehr oft haben diese Leute auch vorher schon im STS-Board den gleichen Thread eröffnet.


    Gruß Rüdiger


    Du sagst es, alles andere hat keinen Sinn.


    Gruss Popi

  • Ein Forum sollte doch für alle etwas bringen. Da die Bildung immer mehr den Bach runter geht, halt ich nichts von einer geschlossenen Benutzergruppe. Einige von euch werden das Problem mit den Serviceunterlagen kennen. War auch bei vielen Firmen als Kunde registriert. Aber Mangels Umsatzbeteiligung habe ich zu einigen keinen Zugang mehr. Es ist klar das ein Forum auch zum Erfahrungsaustausch dienen sollte. Wenn man dieses Forum mal durch stöbert, findet man viele Beiträge von " " geschrieben, die völliger Blödsinn sind.
    Es fängt schon hier bei den blöden Sprüchen ( unter dem Strich)
    an, oft sind es ja nur 3 Zeilen.
    Lothar2

  • Zitat

    Original von Lothar2


    Es fängt schon hier bei den blöden Sprüchen ( unter dem Strich)
    an, oft sind es ja nur 3 Zeilen.
    Lothar2



    STOP, dir scheint -leider- die Auffassungsgabe zu fehlen, denn das ist kein blöder Spruch, sondern niedergeschriebene Dankbarkeit! X(

  • Zitat

    Original von Lothar2
    Ich meinte aber nicht die roten Zeilen


    Achso, du meintest "unterm Strich". Naja nix für ungut. :]

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Geh endlich woanders spielen! X(


    Lieber Uwe, wird Zeit, dass das Anti-Diskriminierungsgesetz auf den Weg geschickt wird. :D


    Spass beiseite, meinen Aufenthaltsort in einem freiem Land (incl. freien Internet) suche ich mir schon noch selbst. =)
    Wenn dir mein Aufenhaltsort nicht gefällt, bleibt die in einem freien Land wiederum, deinen Standort zu verändern. 8)


    Anmerkung: Nochmal, ich wurde sogar zum wiederholte male in diesen Aufenhaltsort gelockt.

  • Hallo liebe Fernsehtechniker-Gemeinde!


    Nun möchte ich mich auch mal als RFT-Laie (wenn auch mit grundlegenden elektronischen Kenntnissen) zu Wort melden.
    Ich verfolge das Repdata-Forum bestimmt schon seit knapp 2 Jahren als "stiller" Mitleser: Um Tipps zu geben, fehlt es mir eindeutig an Fachwissen (mal vom Haushaltsgerätebereich zu abgesehen). Trotzdem finde ich die Threads interessant und habe durch sie schon einige Geräte instand setzen können und auch viel über die Technik in den "braunen" Geräten gelernt.
    Die Laien-Problematik ist mir aus dem Teamhack-Forum, wo ich "aktiv" bin, auch bekannt. Wenngleich es da nicht ganz so schlimm aus dem Ruder läuft - die Technik von Weißer Ware ist aber auch für Laien auch leichter verständlich.
    Um den Thread hier jetzt nicht unnötig aufzublähen, will ich zum Punkt kommen: Es gibt Zeiten, da überlege ich mir auch, ob ich weiterhin Tipps geben soll: Es kommt kein Feedback oder man wird blöd angemacht, weil man die Frage, wie man das Multimeter einschaltet, nicht erklären möchte. Und wenn ich nach manchmal 10 h Arbeit mit ausschließlich nörgelnden Kunden nach Hause komme und dann auch noch im Forum angemotzt werde, bleibt der Rechner schonmal 2 Tage aus.
    Allerdings gibt es -hin und wieder- auch mal dankbare Fragesteller. Solche, die einem mal eine nette Mail schreiben, eine Tafel Schokolade schicken oder auch ihre Hilfe anbieten. Und wenn man dann noch in anderen Bereichen durch Internetforen Hilfestellung erhält (z. B. bei der KFZ-Reparatur - hier bin ich auch kein kompletter Laie, und mit einem Tipp von einem "alten Hasen" habe ich bisher alle Probleme an meinen fahrbaren Untersätzen gelöst), dann motiviert das einem wieder aufs Neue. So kann ich auch mal Dürrezeiten, wie sie hier zur Zeit herrschen, durchhalten.
    Ich jedenfalls fände es sehr schade, wenn ihr Stammposter euch hier zurückziehen würdet. Dann wäre eine interessante Wissensdatenbank auf Eis gelegt - und ich könnte mein Wissen auch nicht mehr vertiefen. ;)


    In diesem Sinne: Überlegt es euch doch bitte nochmal ...


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    Erstmal ein Gruß zurück nach "Hoggene" (meiner Heimatstadt). Bist Du in dem Betrieb Nähe Wasserturm tätig? *indiskret frag* :P


    Warten wir es ab, wie es hier weiter geht. Mir jedenfalls würde auch etwas fehlen.


    Man nimmt hier immer etwas mit, vielleicht auch nur eine Kleinigkeit, die man vorher nicht wusste, die man aber dann irgendwann doch ganz gut gebrauchen kann.


    Das Problem ist aber, dass hier mittlerweile Leute zu Gange sind, die nur nehmen. Damit meine ich jetzt nicht solche Mitleser wie Dich, sonderm diejenigen, die hier elementarste Grundkenntnisse möglichst auf bequemste Art und Weise abgreifen wollen, danach pampig werden und man kein Feedback über irgendwelche Fortschritte bekommt. Diejenigen, die sämtliche Schaltungsunterlagen brauchen, damit aber rein gar nichts anfangen können.


    Es gab und gibt hier Leute, die geben tagtäglich ihr Kapital preis, nämlich ihr erworbene KnowHow. Nicht aus Eigennutz, sondern aus Idealismus!


    Genau da liegt das Problem. Dieser Idealismus wird schamlos ausgenutzt, zu dem Preis, dass man sich auch noch über Zänkeleien ärgern muss. Das Problem ist m.E. damit verbunden, dass eckhi zu viel duldet (sorry eckhi, ist aber meine Meinung).


    Das Beispiel C ist so ein Fall. Hier sollte dran gearbeitet werden. Diejenigen, die hier KnowHow austeilen, sollten das Recht haben zu einem Fragemann in konkretem Falle zu sagen: Nein - keine Auskunft. Ohne Begründung und Diskussion. Wenn der Fragemann das dan n nicht einsehen möchte bzw. pampig wird eine Verwarnung, danach Account sperren.


    Ich kann ein langjähriges Mitglied, wie hier die Altgedienten (zu denen ich mich nicht zähle!) nicht auf die gleiche Stufe stellen wie ein nichtswissender Newbie. Antworten bekommt jeder, aber etwas Fleiß und Gehirnschmalz können die Altgedienten von den Newbies auch erwarten.


    Und vorallem: Teures KnowHow soll nicht an irgendwelche windigen eBay- oder Flohmarktverkäufer verramscht werden, das können wir uns nicht erlauben. Da machen dann "Wissensabgreifer" auf Kosten der Gebenden große Kasse.


    Jeder Lehrmeister gibt sein Wissen an den Lehrbuben gerne ab, aber nicht wenn dieser kein echtes Interesse zeigt, sondern nur bequem die schnelle Markt sucht und dann auch noch den Stand schlechtredet!


    Ich musste das einfach mal los werden, auch wenn es nur mal wieder Gefasel ist, aber das ist halt meine Meinung.


    Gruß
    Helferlein

  • Hallo Helferlein,


    ich arbeite in Oftersheim, die Firma in der Nähe des Wasserturms kenne ich aber ;)


    Aus welcher Ecke von Hoggene kommst du denn? Altersmäßig sind wir ja recht dicht beieinander - kenn ich dich? Kannst ja mal ne PN schrieben.


    Gruß


    Christian