Sony KV-X2941D -> Rot/Gelb Streifen auf der ganzen Bildröhre

  • Hersteller: Sony
    Typenbezeichnung: KV-X2941D
    Chassi: AE-1C


    Schaltbild vorhanden: Ja


    Hallo Allerseits.


    Gestern hat sich mein Sony KV-2941D (AE-1C)Fernseher verabschiedet


    Auf der ganzen bildröhre sind gelb / rote streifen zu sehen, Bild ist zu Hell und das OSD ziemlich blass und verschwommen und kaum zu erkennen.


    Hab die kiste noch net zerlegt, was ich aber heut abend machen werde.
    Hat jemand ne Achnung woran das liegen könnte??


    Schaltplan ist in mieser qualität vorhanden.


    Hab außerdem erfahren, das das "Board" mit folgenden modellen identisch ist:


    kv-a2111d
    kv-a2511d
    kv-a2911d
    kv-c2121d
    kv-e2521d
    kv-e2921d
    kv-m2521d
    kv-m2531d
    kv-x2141d
    kv-x2151k
    kv-x2541d
    kv-x2931k
    kv-x2941d


    Stimmt das??


    Währe schön wenn mir jemand ein Tipp geben könnte.


  • Soweit ja .
    Ausserdem haben KV-A2521D , KV-A2921D , KV-C2161D , KV-C2521D/II , KV-C2531D/II , KV-C2551D , KV-C2562D , KV-C2569D , KV-C2571D und weitere das AE-1C Chassi . ;)


    Löte das Ding erstmal komplett nach . ( Vorher Elko's entladen , nicht das noch was kaputt geht )


    Danach sehen wir weiter .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hab die Kiste jetzt erstmal zerlegt und musste erstmal bissel staub schlucken :( Jetzt ist die Kiste aber vom Staub befreit


    Habe festgestellt das der Widerstand R822 defekt ist. (1K/1Watt)
    Werde diesen gleich mal tauschen und dann bin ich gespannt ob die Kiste wieder läuft oder noch paar andere Bauteile Platt sind.
    Ich vermutte das der Transistor Q805 ebenfalls defekt ist. Doch was ist das für einer?? Auf meinem schaltplan steht da etwas von 25C2688-L


    Kalte oder unsaubere Lötstellen konnte ich net feststellen


    Cu

  • Zitat

    Original von xbase
    Hab die Kiste jetzt erstmal zerlegt und musste erstmal bissel staub schlucken :( Jetzt ist die Kiste aber vom Staub befreit


    Dafür gibt´s doch den Kompressor und einen Tisch draußen vor der Werkstatttür :D


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von xbase
    Ich vermutte das der Transistor Q805 ebenfalls defekt ist. Doch was ist das für einer?? Auf meinem schaltplan steht da etwas von 25C2688-L
    Cu


    Der Q805 ist ein 2SC2688 und der Treiber für den HOT.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Das der Q805 ein 2SC2688 ist hab ich auch bereits herausgefunden. Den mein Service Maual ist in so ner scheiß qualität das man net besonders viel erkennen kann :(
    Kann mir jemand eins in halbwegs vernünfiger qualität zukommen lassen?


    Zurück zu der Glotze..


    Hab den Wiederstand vorhin gewechselt. Jedoch erstmal ohne erfolg.
    Faßt nix auf der glotze zu sehen. Es sei den ich mach das licht aus..
    Dann erkennt man weiterhin eine menge komischer RGB streifen.


    Hab festgestellt das der R822 komplett kalt bleibt, schätze also das der Q805 Transistor ebenfalls platt ist. Konnte das aber auf die schnelle net Testen.


    Wie kann ich den transistor auf die schnelle ohne auslöten testen??


    Habt ihr ne achnung was ich eventuell noch checken sollte??


    Thx

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Hat im STS-Board noch niemand auf Deine Frage geantwortet? :D


    Gruß Rüdiger


    Denke mal nicht . ;)


    Aber wenn ich das jetzt so lese dann wünschte ich das ich nicht geantwortet hätte . ;(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Grundkenntnisse vorhanden???


    Ich glaub das musst du näher spezifizieren .



    xbase


    Hast du den Schaltplan nur "damit du ihn hast" oder kannst du auch damit was anfangen und richtig "lesen" und verstehst das meißte und deren zusammenhänge ?



    Ich glaube eher nicht ( siehe unten )
    ----


    Vielleicht "etwas" OT aber :


    Zitat

    Auf der ganzen bildröhre sind gelb / rote streifen zu sehen, Bild ist zu Hell und das OSD ziemlich blass und verschwommen und kaum zu erkennen.


    Zitat

    Habe festgestellt das der Widerstand R822 defekt ist. (1K/1Watt)


    Zitat

    Ich vermutte das der Transistor Q805 ebenfalls defekt ist



    Wie Erwin schon richtig bemerkte :


    Zitat

    Der Q805 ist ein 2SC2688 und der Treiber für den HOT.


    Und R822 liegt in Reihe mit dem Übertrager und Q805 .


    Also wie bitte soll es ein Bild geben wenn da was in dem Bereich futsch ist ? ?(



    Zitat

    Hab den Wiederstand vorhin gewechselt. Jedoch erstmal ohne erfolg.


    Zitat

    Faßt nix auf der glotze zu sehen. Es sei den ich mach das licht aus.. Dann erkennt man weiterhin eine menge komischer RGB streifen.


    Zitat

    Hab festgestellt das der R822 komplett kalt bleibt, schätze also das der Q805 Transistor ebenfalls platt ist. Konnte das aber auf die schnelle net Testen.

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Also ich bin zwar kein Elektroniker oder Fernsehtechniker sondern Informatiker, aber bissel achnung von der materie hab ich schon, auch wenn manchmal einige fragen / ausdrücke bissel blöd klingen...


    Also der 2SC2688 (300 V, 0.2 A, 10W) Transistor ist ebenfalls platt.
    Leider hatte mein E-Händler keinen mehr auf lager und hat welche bestellt, bekommt diese allerdings erst in ner knappen woche :(


    Da gibts auch ein "Austauschmodell" hat jemand die genaue bezeichnung??


    Hoffe das dann die kiste wieder läuft.


    Wie oft geben eingentlich die überträger der geist auf? (Bei mir der T801) Und ist das ein 1:1 Überträger oder doch 1:x ??


    Für eure Tipps und Infos bin ich euch dankbar. Möchte mir im momment nicht wirklich eine neue glotze zulegen...

  • Aber lesen ist wohl nicht so gerade drin ...




    Zur Info :


    HOT = Horizontal Output Transistor = Ansteuerung für den ZT
    ZT = Zeilentransformator = Spannungserzeuger für die Betriebsspanungen für die Bildröhre



    Also wie zum Teufel nochmal kann man etwas ( wenn auch nur sehr schwach ) auf der Bildröhre sehen wenn der Treiber für den HOT und damit die nachfolgenden Baugruppen ( HOT + ZT ) nicht funktioniert ???? ?(



    Am besten ist wohl das du mal hier nachguckst :


    Ihr Rep-data Partner in der Nähe

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi05


    Also schaltpläne kann ich schon lesen...
    Nur ein fernseher ist ja bissel kompliezierter aufgebaut als irgendwelche anderen kleineren geräte..


    Nochmal zur problembeschreibung:
    Er geht problemlos an, alles funktioniert soweit. Bei normaller lichteinstallung ist auf der bildröhre so gut wie nix zu sehen.. alles dunkel halt. Doch wenn ich das licht ausknippse, ist das OSD und das bild zu sehen. Zwar ziemlich verschwommen, das man vom OSD nicht viel erkennt, es ist aber da. Und auf der ganzen bildröhre sind ca 1 cm breite gelb, rot, grün steifen zu sehen
    wenn ich videotext anmache ist die schrift vom Videotext gut sichtbar.

  • Zitat

    Also wie zum Teufel nochmal kann man etwas ( wenn auch nur sehr schwach ) auf der Bildröhre sehen wenn der Treiber für den HOT und damit die nachfolgenden Baugruppen ( HOT + ZT ) nicht funktioniert ????



    Ganau das ist ja das was mich durcheinander bringt..
    Denn eigentlich dürfte ja nix zu sehen sein..


    R822 ist aber abgefackelt gewessen und der 2SC2688 auch..

  • xbase: tut mir leid, Tobi hat vollkommen recht, du hast offenbar nicht mal mehr die notwendigen Grundkenntnisse. Bring das Gerät zum Fachmann oder kauf ein neues, das macht hier keinen Sinn weiter zu machen, wir sollten das Thema hier beenden. Wenn du der Meinung bist, dass besagter Transistor defekt ist, dann tausche ihn und hoffe auf dein Glück.

  • siehe hier:
    Xbase
    Neuling


    Anmeldungsdatum: 14.10.2005
    Beiträge: 3

    BeitragVerfasst am: Fr 14 Okt, 2005 14:00 Titel: Sony KV-X2941D -> Rot/Gelb Streifen auf der ganzen Bildrö
    Hersteller: Sony
    Typenbezeichnung: KV-X2941D
    Chassi: AE-1C


    Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
    Schaltbild vorhanden: Ja
    Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)


    Fehlerbeschreibung und Nachricht:
    Hallo Allerseits.


    Gestern hat sich mein Sony KV-2941D (AE-1C)Fernseher verabschiedet Sad


    Auf der ganzen bildröhre sind gelb / rote streifen zu sehen, Bild ist zu Hell und das OSD ziemlich blass und verschwommen und kaum zu erkennen.


    Hab die kiste noch net zerlegt, was ich aber heut abend machen werde.
    Hat jemand ne Achnung woran das liegen könnte??


    Schaltplan ist in mieser qualität vorhanden.


    Hab außerdem erfahren, das das "Board" mit folgenden modellen identisch ist:


    kv-a2111d
    kv-a2511d
    kv-a2911d
    kv-c2121d
    kv-e2521d
    kv-e2921d
    kv-m2521d
    kv-m2531d
    kv-x2141d
    kv-x2151k
    kv-x2541d
    kv-x2931k
    kv-x2941d


    Stimmt das??


    Währe schön wenn mir jemand ein Tipp geben könnte.
    Nach oben
    Xbase
    Neuling
    Neuling



    Anmeldungsdatum: 14.10.2005
    Beiträge: 3



    BeitragVerfasst am: Fr 14 Okt, 2005 16:18 Titel:
    Hab die Kiste jetzt erstmal zerlegt und musste erstmal bissel staub schlucken Sad


    Habe festgestellt das der Widerstand R822 defekt ist. (1K/1Watt)
    Werde diesen gleich mal tauschen und dann bin ich gespannt ob die Kiste wieder läuft oder noch paar andere Bauteile Platt sind.
    Ich vermutte das der Transistor Q805 ebenfalls defekt ist. Doch was ist das für einer?? Auf meinem schaltplan steht da etwas von 25C2688-L
    Nach oben
    Xbase
    Neuling
    Neuling



    Anmeldungsdatum: 14.10.2005
    Beiträge: 3



    BeitragVerfasst am: Fr 14 Okt, 2005 19:50 Titel:
    Das der Q805 ein 2SC2688 ist hab ich bereits herausgefunden. Den mein Service Maual ist in so ner scheiß qualität das man net besonders viel erkennen kann
    Kann mir jemand eins in halbwegs vernünfiger qualität zukommen lassen?


    Zurück zu der Glotze..


    Hab den Wiederstand vorhin gewechselt. Jedoch erstmal ohne erfolg.
    Faßt nix auf der glotze zu sehen. Es sei den ich mach das licht aus..
    Dann erkennt man weiterhin eine menge komischer RGB streifen.


    Hab festgestellt das der R822 komplett kalt bleibt, schätze also das der Q805 Transistor ebenfalls platt ist. Konnte das aber auf die schnelle net Testen.


    Wie kann ich den transistor auf die schnelle ohne auslöten testen??


    Habt ihr ne achnung was ich eventuell noch checken sollte??


    Thx
    Nach oben
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
    Elektronik Forum STSBoard Foren-Übersicht -> Reparatur Fernseher

  • Nichts für ungut aber das was ihr hier macht finde ich einfach scheiße..


    Hab's erstmal hier und im STB Board gepostet, da es ja auch ein Typyscher defekt sein konnte und wollte mir die arbeit bissel einfach machen, da ich sowieso net viel zeit hab.


    Und das ich erst hier seit 2 tagen angemeldet bin heißt immernoch nicht das ich sowas zum ersten mal mache und keine achnung hab.
    Hab vielleicht mehr achnung als manch anderer hier der schon ne ewigkeit dabei ist...


    Werde das ganze board ausbauen und komplett durchchecken und ich garantiere euch das ich das teil zum laufen kriege...
    Auch ohne eure hilfe..


    Denn so ne art der Unterhaltung kann ich net gebrauchen.. Auch wenn der beitrag den ich erstellt hab nach keine achnung klingt, da ich im momment besseres zu tun hab als 3 stunden "verdächtige" Bauteile an dem board durch zu messen..



    Also von mir aus könnt ihr mein ganzes profil löschen.. Denn auf so ein nivo lass ich mich net ab, denn außer rummotzen kommt hier auch nicht viel raus..



    Rüdiger


    Hoffe du hast dir nicht zu viel mühe gemacht alles zu kopieren und wieder einzufügen.. Hat's Spaß gemacht?? Langeweile??

  • über Fernsehreparatur werden wir dir hier nichts mehr beibringen können, aber nimm aus dieser netten Konversation doch mit, dass es Ahnung heißt und man Niveau schreibt, ist dir vielleicht nochmal im Leben nützlich.