Grundig sysdney st 2670

  • Moin,


    das oben genannte Gerät zeigt nur noch einen Strich horizental in der Mitte. Da er vorher anfing die Zeilen langsam immer mehr in die Mitte zu schieben, gehe ich davon aus, das das Problem mit der Ablenkeinheit zusammenhängt.
    Wollte jetzt mit kältespray auf fehlersuche gehen. könnte mir jemand sagen wo die ablenkeinheit genau liegt? Oder kann ich mir das sparen, da das Problem direkt nach dem Einschalten auftritt? Wäre dann der nächste Schritt Kondensatortausch? Wenn ja welche?


    Danke


    Nachtrag: CUC 5361

  • CUC5361. TDA8214 oder Peripherie defekt.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • was gehört denn zur Peripherie? Womit fange ich an? Mit Hilfe der Suche habe ich den Fehler mit einer cuc 5361 gefunden. dort hieß es man soll einen stecker nachlöten. die lötungen sehen gut aus und habe im laufenden Betrieb am stecker gewackelt. es gab keine Veränderung. Ein defekt an dem TDA8214 soll anders aussehen.

  • Bringe das Teil zu jemandem der etwas davon versteht.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • denke ein ic auszulöten traue ich mir noch zu. Und eine saubere Lötstelle kann ich auch noch erkennen. mir fehlt nur eine sinnvolle Vorgehensweise. Mein mangelndes Wissen an Fernsehtechnik hatte ich gehofft durch dieses Forum ergänzen zu können.

  • Hier drei Ratschläge:


    1. Hör auf Erwin
    2. Hör auf den Ing. Boll
    3. Hör auf eboll


    Wenn Du dann noch die Zeit nutzt, und Dich in die Grundlagen eingelesen hast, wirst Du beim nächsten Mal gewiss Fähig sein, die Vorgehensweise nachzuvollziehen.


    Ohne Grundlagen geht es nicht.


    Gruß
    Helferlein

  • Hatte gehofft das es sich um einfaches Problem handelt, welches mit einfachem Nachlöten oder einem Austausch von einem IC oder Kondensator getan ist. Wollte nicht den gasamten Inhalt meines Fernsehers verstehen. Deshalb die Frage an Leute die sich auskennen.

  • Marcel es steht einmal drin mit dem Zusatz Peripherie. Was zu der Peripherie gehört wurde leider nicht beantwortet und welche Teile warscheinlicher defekt sind. Da ich keine Ahnung habe welche Teile zuerst den Geist aufgeben, hatte ich auf eure hilfe gehofft. Wenn es zu den Grundlagen gehört welcher Wdst oder Kondensator zum TDA8214 gehört, bin ich definitiv überfordert. Auch das ich am laufenden Fernseher nur mit äußerster Vorsicht arbeite ist mir bewußt.

  • habe den Thread mit dem Umbau gefunden.


    Der Umbau auf den TDA8215B ist einfach. Es werden nur drei zusätzliche Bauteile gebraucht:
    - ein npn-Transistor; ich habe einen BC547B verwendet
    - eine 5,6V-Z-Diode (500mW reicht, ZPD5V6 oder BZX55C5V6)
    - ein Widerstand 560 Ohm


    Schaltungsänderung:
    - C513 (4,7µF) wird ausgelötet - hier wird der zusätzliche Transistor dazwischen geschalten
    - D512 (ZPD5V6) und R513 (560 Ohm) bleiben an Pin 17 des TDA
    - dieser Punkt kommt an die Basis des Transistors
    - Emitter an Masse - von hinten gesehen rechts neben dem C513 ist eine Massebrücke
    - von +B''' wird wieder die gleiche Z-Dioden - Widerstandsreihenschaltung nachgebaut
    - +B''' greift man an der Kathode von D512 ab - ist links neben der Massebrücke
    - Z-Diode in Reihe mit 560 Ohm an den Kollektor des npn-Transistors
    - Koppelelko (4,7µF) - man kann C513 wiederverwenden - mit Plus an den Kollektor und mit Minus daran, wo er auch vorher war


    Werde den IC nachlöten.
    Wenn mir jemand die zugehörigen Wdst und Kondensatoren nennen könnte, werde ich diese auch gezielt nachlöten. Falls das alles nichts bringt werde ich mich vielleicht an den IC wagen.


    Noch eine abschließende Frage. Sind solche Anfragen wie meine Fragen in diesem Forum unerwünscht? Klar fehlt mir einiges an Wissen, aber ohne konkretes Beispiel wie dieses fange ich nicht an zu lesen welche Bauteile mit welcher Funktion in meinem Fernseher verbaut sind.


    Danke

  • Tausche alle Elkos um den TDA8214 aus. Das sind:
    C512, C547, C548, C513, C463, C538, C536, C533.


    Besonders relevant sind jedoch C548, C533, C536, C538. Bootstrapdiode D532 ersetzen.


    Gerät gründlichst nachlöten im Bereich Netzteil und Ablenkstufen. Sind garantiert dutzende kritische Lötstellen dabei. Vorher Netzteilelko Primärseite mit 1 Kiloohm/2W entladen.


    Dann zuletzt den TDA8214 ersetzen. Seltener Typ, recht teuer.