Ahnungslose Antwortmänner ...

  • Ich mag mir mit diesem Thema einigen Unmut zuziehen, aber ich mag auch mal ausdrücken, was mir aufgefallen ist ...


    Es gibt zwar einige Diskussionen über das Niveau der Fragemänner, aber ich habe den Eindruck, dass einige Antwortmänner das Niveau beachtlich herunterziehen.


    Ich beobachte nun schon eine ziemliche Weile und bislang war es eigentlich so, dass man den Antworten blind vertrauen konnte. Da war Sachverstand und KnowHow drin und gut wars. Inzwischen aber sind ein paar Kollegen unterwegs, die offensichtlich zu den meisten Beiträgen ihren Teil leisten müssen, ohne wirklich zu wissen was Sache ist. Da werden Metall-Fernbedienungen an "Rastnasen" auseinandergenommen oder Computertreiber deinstalliert, die gar nicht da sind. Ob diese Zeitgenossen sich profilieren möchten, Punkte sammeln oder zuviel Zeit haben, ist mir eigentlich egal.


    Was ich aber bedauerlich finde, ist dass ein Fragemann (der das Forum und die Mitglieder nicht so gut kennt) dann natürlich so reagiert, dass er den Unmut von einigen hier auf sich zieht.
    Wenn das Forum aufgrund von flachem Gelaber ein übliches Dumpf-Forum wird, muss sich eigentlich niemand wundern, wenn die wirklichen Tips von Profis hier auch nicht mehr ernst genommen werden. Ich kanns zu einem gewissen Grad verstehen.


    Das hier ist (und bleibt) hoffentlich ein Fachforum. Mit geschlossenen Benutzergruppen ist niemandem geholfen. Wenn aber die Punktesammler, "Aufs Blech Hauer" und "ichmussmeinenkommentardrinhaben" nicht eingebremst werden (und das können die Fachleute am besten), dann sinkt das Forum im Niveau wirklich.


    Oder mal sehr hart formuliert. Wenn ich mich nicht mehr darauf verlassen kann, hier eine fachlich fundierte Antwort zu bekommen, hat das Forum ausser vielleicht etwas Unterhaltungswert kaum einen weiteren mehr. Hier wurde nicht gebastelt oder geraten sondern man bekam fundierte Antwort. Ich hoffe, das wird wieder.


    Das musste mal raus, jetzt gehts mir etwas besser. Wenn sich jemand angesprochen fühlt, das war beabsichtigt. Nicht um Streit anzufangen sondern um was zu bewegen !


    Guido

  • Den Schuh mit den "Rastnasen" muß ich mir wohl oder übel anziehen...
    Ich bin nicht hier, um mich zu profilieren (auch wenn mir das gerne
    unterstellt wird), sondern aus Spaß an der Technik - die nicht
    konvertierbaren bunten Sternchen sind belanglos, die wertvollen
    Informationen dagegen nicht.
    Ich werde versuchen, nur noch dann etwas zu schreiben, wenn ich mir
    meiner Sache wirklich sicher bin - wer aber noch nie nen falschen
    Tipp hier abgegeben hat, oder OT geschrieben hat, der soll bitte
    den ersten Stein werfen.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • tcfkat


    Ich werde Dich jetzt einmal unterstützen.


    Dein Beitrag zum PIC16F84 war professionell und hilfreich. Auch ein paar andere Beiträge waren durchaus brauchbar.


    Wenn Du ein wenig freundlicher wärst und nicht so " auf den Putz hauen " würdest, könnte man Dich direkt mögen. ;)



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947


  • Also ganze Betrag ZUM KOTZEN .


    Und wenn du schon fundierte anwort erwartest, dann kauf dir ein Buch und LIES Teorie mindestens.
    ( Du bist zu faul zu suchen und zu lesen , WER dann sollte SCHREIBEN ?).
    Für dich allein , als Einzelnperson? Und SCHREIBEN ist viel mehr Arbeit.
    Dann kommt noch eine Laie , und schon wider von vorne?


    Es ist ein Forun und keine Ausgabe von Pempers . :D


    Auch provokativ :D
    Auge um Auge. :D

  • Bei allem Respekt igor: du hast nichts, aber auch gar nichts von Guidos Beitrag verstanden! Er ist nicht von der Sorte Fragemänner die keine Ahnung haben und mal eben schnell ihren Fernseher nebenbei reparieren wollen. Er hat lediglich seinen Unmut über das Niveau hier im Forum kundgetan. Mit dieser Meinung steht er übrigens nicht alleine da, hier stimme ich vollkommen mit ihm überein! Mag sein dass er dabei etwas zu persönlich geworden ist, aber das sei ihm verziehn.


    Gruß Gerd

  • Gerd , wenn ich "DU" spreche , dass beduete, dass Fragen nicht zu ihm personlich , sondern zu Fragesteller in Forum .
    Deswegen ich hab auch so provokativ ( übertrieben ?) alles dargestellt .
    Beide Positionen sind extrem .
    Welche mitte sollte sein ? =)

  • Zitat

    Original von Gerd
    Er hat lediglich seinen Unmut über das Niveau hier im Forum kundgetan. Mit dieser Meinung steht er übrigens nicht alleine da, hier stimme ich vollkommen mit ihm überein!


    Ich auch.


    Es hat mir schon gereicht, das da jemand meinen muesste ??ueber FIs total Bescheid zu wissen. Das war schon ziemlicher Bl??oedsinn.



    Ich plaediere weiterhin darauf, das wir endlich Moderatoren brauchen. Die haben wenigstens die n??oetigen Rechte um einen solchen Thread der total aus dem Ruder gelaufen ist zu schlie??ssen.

  • Hallo,
    mir fällt auf das in letzter Zeit das Forum nur nieder gemacht wird.
    Bin inzwischen soweit das ich sogar Andy`s Meinung nachvollziehen kann
    irgendwie eine gewisse "Hürde " einzubauen damit nicht jeder wo lesen kann meint aufgrund dieser Tatsache mit fachlichen Tipps aus dem Forum z.b. sein Tv -Gerät reparieren zu können. Seltsam ist ,das sich genau diese Fälle in den letzten Wochen häufen ,ist auf der anderen Seite aber auch ein Indiz bzgl. der fachlichen Kompetenz welche zum Grossteil hier zugange ist.
    Aber was dagegen tun?????????

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Ich wollte eigentlich nur noch mal schnell die ungelesenen Threads überfliegen, um dann schlafen zu gehen.
    Aber den Beitrag von engiadina fand ich sehr aufschlußreich.


    Vieles was Du geschrieben hast sehe ich teilweise ähnlich.


    Es gibt einige Leute, die überall ihren Senf dazugeben müssen (obwohl es eventuell ihrer eigenen Signatur wiederspricht) um Sternchen zu sammeln.


    Die Gerüchte über eine "geschlossene Benutzergruppe" bekommt man wohl nicht so einfach vom Tisch. Bitte lest den von Thomas angestoßenen Thread doch mal genau durch!


    Ein Rezept, wie man die Laien, die in immer größerer Anzahl ins Forum kommen wollen um ihre Geräte kostenlos und unfachmannisch zum laufen zu bringen, behandeln soll habe ich auch nicht.


    Wenn es den Fachbereich für Gewerbetreibende gäbe, könnte man sie dorthin verweisen.


    Wie man mit den hartnäckigen umgeht, die dann noch ausfallend werden, muß sich dann zeigen.


    Es wäre wirklich schade, wenn wir Techniker weiterhin in solche Meinungsverschiedenheiten so viel Energie und Zeit verschwenden, die wir besser nutzen können.


    Gruß Uwe

  • Guido hat schon irgendwie recht, aber vermeiden läßt sich sowas wohl nicht. Es sei denn, wie schon Marcel schrieb, es werden Moderatoren eingesetzt. Was in letzter Zeit auffallend ist, daß an vielen Nebenkriegsschauplätzen gekämpft wir und das Wesentliche dabei meist unter den Tisch fällt.
    Sicherlich ist der ein oder andere Kommentar von den "Antwortmännern", da nehme ich mich nicht aus, nicht immer der passende, ist aber meist ironisch gemeint (zumindestens meinerseits).



    Gruß
    repman

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Wie man mit den hartnäckigen umgeht, die dann noch ausfallend werden, muß sich dann zeigen.


    Du glaubst garnicht, was ein Forum fuer Funktionen hat, die im Moment ungenutzt brach liegen.


    Man kann diese User sperren. Wenn es schlimmer wird, kann man sogar passenden IP-Bereiche sperren lassen.


    Moderatoren k??oennen aus dem Ruider laufende Threads einfach schliessen!


    Nur leider passiert zuwenig. Ich habe manchmal so das Gef??uehl, das Eckhi einfach keine Lust hat sich darum mal zu kuemmern. ;(

  • Hallo allezusammen,
    [quote]Original von DJ555



    Man kann diese User sperren. Wenn es schlimmer wird, kann man sogar passenden IP-Bereiche sperren lassen.


    Moderatoren k??oennen aus dem Ruider laufende Threads einfach schliessen!


    quote]


    Das ist in der Praxis nutzlos, man kann sich neu anmelden (ich habe z.B. die Auswahl von über 50 E- Mailadressen), beim Sperren von IP-Bereiche trifft man garantiert auch Unschuldige, das aus dem gesperrten Bereich herauszukommen ist überhaupt kein Problem, also diese Variante kann man getrost vergessen.
    Ein gesperrter 'Nichtsnutz' kommt wieder,wird noch dreister und haut mit noch dümmeren Sprüchen auf dem Putz..
    Das realistischte wären die Modereatoren.

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Ein gesperrter 'Nichtsnutz' kommt wieder,wird noch dreister und haut mit noch dümmeren Sprüchen auf dem Putz.


    Ich bin der Meinung, dass Moderatoren nur das zweite Mittel sind. Wenn ich mir die Motivation solcher Leute beachte greift folgende Überlegung (eigene Kinder zu haben, hilft bei solchen Betrachtungen :D)


    Was will so ein Dampfplauderer ? Entweder Beachtung finden oder andere ärgern. Etwas anderes bringt ihm ja nichts. Nun ist das wie ein Samen, der auf fruchtbaren Boden fällt. Er geht auf, vermehrt sich und breitet sich aus. Wenns Unkraut ist, muss man irgendwann jäten, sonst nimmt das Unkraut Überhand.
    Und woran liegts ? Weil der Boden fruchtbar ist. Wäre der Boden für Unkraut ungeniessbar, würden nur die Nutzpflanzen überleben und es wäre gut.


    Übertragen auf das Forum (und viele andere Foren auch), wobei der Vergleich mit dem Unkraut nicht allzu wörtlich genommen werden sollte:


    Findet sojemand Resonanz (also Leute, die auf seinen Schwachsinn eingehen oder sich darüber öffentlich ärgern), dann hat der Mensch sein Ziel erreicht. Würden wir alle "Störenfriede" einfach konsequent ignorieren (auch wenns einen noch so juckt, ich kenne das gut), dann hätten diese Störenfriede bald keinen Spass mehr, da es ja auch nicht lustig ist, im leeren Raum zu brüllen. Ärgert sich ja keiner, ist ja langweilig.


    Hinzu kommt eine (von psychologischen Untersuchungen gestützte) Tendenz, dass gerade Jugendliche provozieren, da sie sich darüber abgrenzen können. Das ist gut so und normal und gehört zur Entwicklung dazu, ich kann mich gut erinnern, dass sich meine Eltern tierisch darüber aufgeregt haben, dass ich Turnschuhe getragen habe, und was für eine "sch ... Musik ich höre, zudem noch viel zu laut.
    In Foren sieht keiner Turnschuhe oder hört Musik, da provoziert man durch einen "abgefahrenen" Schreibstil ohne Punkt und Komma, durch eine bestimmte Sprache und "jugendliche" Verhaltensweisen.


    Wie also damit umgehen ? Ich denke auch, einfach ignorieren. Wer sich hier als Oberlehrer aufspielt (und z.B. Rechtschreibfehler kritisiert) macht sich doch genau zum Kanonenfutter der Provokation und fördert die nur noch. Darüberstehen ist das einzige was hilft.


    Ebenso sind geschlossene Benutzergruppen auf lange Sicht nicht zielführend. Jeder, der stören oder ärgern oder provozieren will, sieht in einer solchen Gruppe nur einen Ansporn, auch dort hinein zukommen und dann dort loszulegen. Ich glaube, dass nach einer gewissen Zeit auch in den geschlossenen Gruppen das Verhalten nicht anders als jetzt schon im Forum ist.


    Drum, ich glaube, dass konsequenten Ignorieren von Störenfrieden die einfachste Lösung und die wirksamste ist, auch wenn man sich manchmal ziemlich zusammenreissen muss.
    Drum fände ich es gut, wenn das Forum die Möglichkeit böte, für mich Beiträge von persönlichen "Blacklist-Usern" einfach auszublenden. Um so weniger käme man in Versuchung, doch wieder zu antworten.


    Sorry für den langen Text.


    Guido

  • Hallo Uwe,
    klar kann ich damit was anfangen (ehrlich, auch ohne gegoogelt zu haben).
    Nagut vieleicht sollte man das mit "überhaupt kein Problem" nicht auf die breite "Masse" beziehen.


    MfG
    gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    ist Deine Tastatur kaputt, Marcel? :D


    Gruß Rüdiger


    Ne. Windoooof macht zicken


    Ich war mit dem DHCP angesprochen. War vielleicht auch ne blöde Idee aber immerhin das mit den Mods sollten wir durchziehen

  • Wieso sollte ich dann schlechte Karten haben?


    Ein Moderator hat nur die Macht über bestimmte Bereiche!
    Erst SuperModeratoren haben die Macht über das ganze Forum.
    In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein :D