Sharp 70ES-14S Wiederholungsfehler

  • Hallo zusammen,
    ich weiß ich habs woanders schon gelesen hier - Sharp ist was für die Tonne...trotzdem meine Frage zu dem Gerät.


    Der Fehler tritt folgendermaßen auf:
    Als erstes wird das Bild ziemlich hell und etwas blass also ein wenig farblos, läßt sich auch nicht richtig nachregeln.


    Das geht so ca. 2 Wochen, dann schaltet er sich ab und dann ab also das Netzteil, geht so ca. 1 Woche. Dann schaltet das Netzteil immer wieder ab. Dauert also ca. 4 Wochen bis der TV total tot ist.


    Angeblich wurde der gleiche Fehler schon meherer Male behoben, trat aber immer wieder in der selben Form nach einigen Wochen wieder auf.
    Allerdings habe ich den selbst noch nicht repariert


    Kennt jemand diesen Fehler und weiß warum der immer wieder auftritt?
    Ich habe leider keinen Schaltplan für das Gerät und wäre für jeden Rat dankbar.


    Danke für die Tips im voraus


    Gruß
    Wolfgang

  • Selbst mit Schaltplan wirst du nicht glücklich werden.
    Das hat schon seine Gründe, wieso vor Sharp gewarnt wird, wenn du dein Nervenkostüm schonen willst.


    Außerdem hört sich das nach einer bereits ganz verbastelten Kiste an.

  • Sie Haben Aber Richtig Pech!


    Das mit dem Optokoppler ist schon ein sehr grober Entwicklungsfehler. Wie es besser geht, zeigen die Lösungen mit TL431 an einer 12V Spannung und Regelung der Oberspannung über Spannungsteiler. Selbst bei Schneider ist das sauber geregelt.

  • Hallo,
    ich sage nur Deckel zu und zum Müllhof mit dem Sharp!
    Das ist kein TV sondern eine Dauerbaustelle ohne Ende!
    Lieber einen alten Grundig flottmachen und sich daran freuen.
    Sharp sind Geräte die genau 25,5 Monate überleben und dann geht es los mit den Reparaturen.
    Ich fasse diese SHARP-Krücken nicht mehr an!
    Mfg Andreas

  • Hallo Herr Schölch,
    wie gesagt habe ich leider keinen Schaltplan für das Gerät.


    Mit welchem Typ soll ich denn den Optokoppler ersetzen, mit dem selben Type wieder oder einem anderen.


    Und welche Z-Diode soll ich denn über den Ladeelko schalten? Für mich klingt das so als würden sie das Problem schon gut kennen!? Was könnte denn sonst noch defekt sein?


    @all
    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan von dem Gerät?


    Gruß
    Wolfgang

  • Zu den Optokopplern gab es mal eine Servicenote von Sharp.


    Ich schicke die mal. Bezüglich der Zenerdiode muß ich mal nachsehen.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,
    danke schon mal im voraus.


    Kennst Du Dich vielleicht aus wo ich Daten zu einem PTC bekommen kann? Ich habe mal im Bauteile Forum gepostet aber noch keine Antwort bekommen.


    Die einzige Info die ich habe ist der Aufdruck:
    TDK 4202 das Gehäuse ist grün und rund mit einem Durchmesser von ca. 6mm.


    Grüße
    Wolfgang