Tevion DVD5000 Netzteil

  • Hallo zusammen,
    habe hier einen biltzschaden an Tevion DVD5000. im netzteil hat es den IC gesprengt. die bezeichnung ist KJA432. weis jemand einen vergleichstyp oder wo man das teil her bekommt?
    vielen dank
    Gruß
    Harry

  • Wenn das BE in einem TO92 sitzt, deutet es auf einen Shunt Regulator, oft in Schalt-NTs verwendet hin.


    Nur nach der 432 recherchieren und z.B. einen KA432 finden und schon hast Du einen gut verfügbaren Ersatz.


    Oft bietet es sich an, ein Ausschnittfoto einzustellen, nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

  • H, echt seltsam, das Ding ist ja wirklich völlig unbekannt.
    Deff, verwechselst Du nicht den Shunt-Regler mit einem TIL431?
    Der MAX432 ist ein chopperstabilisierter OP-AMP für genaue Messanwendungen,
    der ist in dem Netzteil garantiert nicht drin! ;)


    Das könnte ein Optokoppler sein... für KIA432 gibt es Hinweise im Netz,
    aber entweder auf chinesisch, oder keine näheren Angaben.
    Der Hersteller KEC (http://www.keccorp.com/) hat KIA als Part designator,
    aber nicht den KIA432 auf der Website.


    Harry, ein Bild wäre echt hilfreich. Bist Du Dir sicher mit der Bezeichnung?
    Besser wäre es natürlich, wenn jemand nen Schaltplan zu der Kiste hätte.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Steckt da ein MT1379, µPD16311 und AK4356 drin ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Auf eine Verwechslung war ich eigentlich nicht aus, denn den KA432 gibt es tatsächlich als Shuntregler, neben den vielfach genutzten KA431.
    Die üblichen Optokoppler haben zwar DIL, aber i.d.R. 4 Pins wie beim 817. Aber gleich 8 an der Zahl?


    Ins Datenblatt des MAX habe ich nicht geschaut, dass sollte der Poster selbst machen.

  • hallo zusammen,
    habe heute das gleiche gerät nochmals rein bekommen. hier sitzt an der stelle ein "FH435" drin. über den find ich allerdings auch nichts.
    also er befindet sich primärseitig, und macht auch die leistung (kein tranistor drin).
    werde mal heute versuchen ein bild zu machen.
    Gruß
    Harry

  • Deff: Ok, hast recht. Es gibt zwar DIP8-Optokoppler, aber in den PSU
    sind die meistens geringpoliger (und haben ein breiteres Gehäuse).
    Ich frage mich, ob Harry da nicht den Datecode oder sowas abliest...
    warten wir aufs Bild. ;)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • oh, ich glaube tcfkat hatte recht.
    ist auf beiden sehr schwer zu lesen. konnte nun aber bei beiden die bezeichnung "VIPer22A" noch identifizieren, und da findet man was im netz.
    ich schau mal wo ich den herbekomme.
    vielen dank an alle und
    Gruß
    Harry

  • Eine höhere Auflösung und ein Close-Up von dem Chip wäre noch sinnvoll!


    Tja, so wie das aussieht ist das ein all-in-one SMPS-Schaltregler. Wenn Du
    Pech hast, ist das eine OEM-Version, d.h. die Bezeichnung ist nichtssagend.
    Ich hatte das mal mit nem Philips-DVD, da hieß das Teil "TY72011AP2" und
    war tatsächlich von ON-semiconductor und hieß dort "NCP1205P2".
    Eventuell die Schaltung angucken, und versuchen bei den üblichen Verdächtigen,
    ob die so einen Schaltregler im Programm haben... aber ob sich der Aufwand
    lohnt? Eventuell gibt es irgendwo nen E-Teil-Service für diese Dinger...mir fällt
    nichts mehr ein.


    Vielleicht kann eboll Dir mit nem Schaltplan aushelfen, hast Du seine Frage
    gesehen?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Der VIPer22A wird von ST produziert und ist bei ASWO erhältlich. Lieferzeit allerdings 3-4 Wochen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Spoerle ab Lager, 1,5€/Stk., Mindestabnahme 2.000 Stk.
    RS auf Bestellung, 7 Tage, 50 Stk = 114,17€
    Farnell, Buerklin nichts.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)