Kopierer Nashua 5108 Fehler E3

  • Hallo Miteinander


    Hab im moment einen Kopierer Nashua 5108 auf dem Tisch zu stehen .
    Dieser gibt beim Versuch zu kopieren immer den Code E3 auf dem Display aus wenn man versucht etwas zu kopieren .


    Man macht ihn an , legt das Blatt oben drauf , drückt auf die Taste , der schlitten fährt nach links und dann kommt E3 . :(



    Weiß jemand was der Fehler bedeutet ?



    PS: ja ich weiß das das wohl ein älteres Gerät ist .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Das der Nashua baugleich mit dem Ricoh ist hab ich eben bei Google gefunden gehabt und wollte es schon reinschreiben . :)


    Das mit den Error Code's hab ich noch nicht gefunden gehabt .


    Werd dann mal sehen ob ich was finde . ( hoffe ich doch ,ist das erste mal das ich vor so einem Ding sitze ) :O

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Na ja, mit der Fehlerbeschreibung kann ich auch nicht allzuviel
    anfangen... soweit ich weiß, arbeiten diese alten analogen Kopierer
    ähnlich wie ein Laserdrucker, nur dass die Selentrommel optisch
    belichtet wird... ich würde das Ding einfach mal zerlegen, vielleicht
    findet sich das Problem durch genaues Hingucken. Viel Erfolg.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Der hat nur irgendwie keine Trommel in dem Sinne sondern ein "Band" ( vermutlich Alu oder Stahl ? ) welches Blau aussieht .


    Dieses ist an paar kleinen stellen beschädigt . :rolleyes:


    Nicht das dann dadurch der Fehler kommt .


    Toner ist noch etwas drin .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Sorry, da weiß ich auch nicht weiter. Ich kenne jemand, der bei Nashuatec
    arbeitet, allerdings im Vertrieb. Vielleicht kann ich über die Schiene an
    technische Infos rankommen. Meld Dich nochmal, wenn Du nicht mehr
    weiter kommst.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Frag ihn schonmal was dieser "kasten" kostet den man bei aufgeklapptem Kopierer oben reinschiebt und mit dem grünen hebel an der linken Seite arretiert . ( da ist diese blaue Folie drin )


    Das Ding ist die "Master Drum Unit" . Jedenfalls laut Ebay Auktion 7553700465


    http://cgi.ebay.de/RICOH-M5-MA…ZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Hi, ich hatte auch mal so einen im einsatz.
    Wenn du den kopierer offen vor dir hast, dann ist hinten also weg von dir oben an der tuner box ein metallblätchen, das wenn der kopierer geschlossen ist eine lichtschranke unterbricht. sieh einmal nach ob das noch gerade ist bzw. hatt ich damals etwas klebeband drumrum gewickelt, das es länger wird.
    dadurch kommt dein fehler eventuell zu stande. das war es bei mir jedenfals.


    ach und wenn die folie schon fehler hat, kannst du es eh vergessen. das teil kostet nen haufen geld. die fehler siehst du dann auf der kopie. aber merken selbst tut es der kopierer nicht.

  • So hatte heute abend angefangen das Ding soweit auseinanderzubauen das ich ein bisschen von der Mechanik sehen kann wenn das Ding in betrieb ist . Hatte aber auch nicht so viel gebracht . :rolleyes:


    Dann hab ich gesehen das die Lichschranke und das Metallblättchen wie du schreibst verbogen sind . Metallblatt nach links und die Lichschranke nach oben weg . Beides wieder geradegerückt und nochmal versucht , wieder nichts . Dann einfach mal den Stecker von der Lichtschranke abgezogen und siehe da er spuckte ein Blatt hinten raus und keinen Fehler E3 . 8)


    Werd jetzt erstmal sehen ob die Schranke kaputt ist oder was anderes ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi,


    ich habs gerade in dem "bleifrei"-Thread gelesen, hat sich das mit dem
    Kopierer dann eventuell erledigt? Ich hatte den Nashuatec-Mann noch
    nicht angeschrieben, müsste da was Aufwand reinstecken (der spricht
    nur fr.).




    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Nein , hat sich leider nicht .


    Ich bräuchte immer noch diese blaue Folie ( oder was das sein soll ) die in dem schwarzen Kasten steckt der oben reingeschoben wird .


    Den Kasten selbst hatte ich heute Nacht aufgemacht und ebenfalls gereinigt . ( und dabei den Toner der sich da drin angesammelt hat zurück in die "Tonerkammer" zur wiederverwendung gemacht ) .


    Aber ich denke mal das man dieses Teil nicht einzeln bekommt . :rolleyes:


    Lichtschranke muss nicht unbedingt sein , kann ich ja auch weglassen , funktioniert ja so auch . ;)


    Mich würden aber zumindest ein paar daten interressieren . Wie z.b. die Temp. der Heizrolle , max. Tonerdicke , Stromverbrauch , ...
    ( könnte ich dann evtl. für die Erstellung der Vorlagen von Platinen mitbenutzen =) )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Uah, verbrauchten Toner zurück, das soll man gerade nicht!
    Mit den Tech-Infos und E-Teilen gucke ich mal, was ich erreichen kann...
    vielleicht ein SM, mal sehen.
    Willst Du mit dem Kopierer Filme fürs Selberbelichten machen? Die sind
    aber nicht so toll von der Lichtdichte und der Auflösung... ich habe mir zu
    solchen Zwecken in einem professionellen Digitalfotostudio mit einer PS Datei
    super Filme machen lassen, absolut lichtdicht, kostete nicht so die Welt.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • die folie gibts nicht einzeln. man kann nur das ganze teil kaufen. nennt isch master oder so ähnlich. habe den kopierer deswegen auch nicht mehr in benutzung.
    (da er ständig irgendwelche fehler hatte und nun der master mal wieder getauscht werden will.