Telefunken (418A-Chassis)

  • Hallo allerseits,
    ich habe heute einen Telefunken P331M mit obigem Chassis bekommen, den der Eigentümer unbedingt (aus nostalgischen Gründen)wieder heil haben möchte.
    Das Fehlerbid ist klar: Der TL19 (S2055AF) ist durchgeknallt. Nach Austausch ist das Ansteuersignal an der Basis des TL19 OK, aber das Signal am Kollektor nicht mehr. (Gedämpfte Schwingung mit ca. 3facher Zeilenfrequenz) Das deutet sehr stark auf einen defekten Zeilentrafo hin.
    So weit so gut. Wo bekommt man diesen Trafo noch? Ich habe keinen Vergleichstyp von Diemen gefunden. Die von Dönberg vertriebenen Trafos haben eine andere Beschaltung, die mit dem Schaltbild nicht überein stimmt. Die hier im Webshop angebotenen Trafos kann ich nicht zuordnen. Kann mir hier jemand helfen, welcher Ersatztyp das ist und wo ich ihn bekomme?

  • Das sollte der HR7128 sein. Bei HR stimmt die Zählart manchmal nicht.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von Hajosto
    Oder meinst du die Zählweise anders herum? Dann könnte es passen.


    Genau das meinte ich.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ich habe dieses Thema nochmal angestoßen:
    Von Eckhi habe ich den Trafo (HR7128) uund den HOT-Transistor erhalten.
    Nach dem Einbau zeigt sich ein waagerechter Strich. Nach ca. 10s schaltet das Netzteil ab Also hat die Vertikal-Endstufe beim Sterben des Trafos einen abbekommen und zieht einen zu hohen Strom. Die Spannungen am Trafo sind soweit OK.
    Die Funktion der Vertikal-Ablenkschaltung mit dem Thyristor ist mir nicht ganz klar. Wenn ich den Thyristor ausbaue, läuft der FS. Am Wicklungsanschluss ist dann ein negativer Abschaltimpuls zu sehen.
    Kann mir jemand die Funktion dieser Schaltung beschreiben oder hat jemand eine Serviceanleitung. Ich habe nur den Schaltplan.

  • Hallo Freddy,
    nach dem Durchlesen der Unterlage habe ich die trickreiche Funktion der Vertikalablenkung des 418A-Chassis verstanden. Der OP IF01, der den Thyristor TF16 ansteuert, war noch defekt.
    Jetzt läuft die Kiste wieder.
    Habe noch mal vielen Dank für die Unterlagen, ohne sie hätte es so schnell nicht geklappt.
    Forum und Shop sind einfach klasse.