was ist das genau ???

  • Zitat

    ....ohne Hintergedanken was das hier auslöst...(lach)


    Ralf, Du hast leider im ein Wespennest gestochen.
    Die Grundsatzdiskussion ob dieses Forum ein Fachforum bleiben soll oder ein Jedermannsforum wird, wird hier seit einiger Zeit sehr heftig geführt.


    Meine Meinung darüber verberge ich nicht (siehe Signatur).


    Gruß Uwe

  • Bäcker, Bademeister und alles mögliche habe ich hier schon gesehen. Aber wann war ein Schuster hier ? :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Aber wann war ein Schuster hier ?


    Der kommt noch Erwin :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Brandt
    Fakt ist: Er hat nur die Kapazität gemessen und nicht den ESR. Ich denke, nach Tausch der beiden Kondensatoren wird das Ding immer noch nicht funktionieren. Ich bin gespannt.


    MfG Jürgen


    Ja Jürgen ist ja meine Rede ;)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Also, wenn ich noch mal was dazu schreiben darf : solche Kondensatoren sind bei solchen Elektroniken in der Spannungsversorgung und haben öfter mal C-Verlust,was dann die verschiedensten Auswirkungen bewirkt.Wenn das per Messung so bereits festgestellt und die Platine bereits nachgelötet wurde,wird sie anschließend auch wieder richtig funktionieren.
    Auf jeden Fall dürfte das billiger als eine neue werden.
    Ich kenne diese Probleme auch von den verschiedensten Elektroniken aus dem Bereich Haushaltgeräte (Weiße Ware).
    Nachlöten hätte ich eh noch empfohlen,insofern war der Kollege in der Werkstatt schon mal gut.
    Gruß

  • ... finde ich öfters im TV/Monitor-Hochspannungsteil;
    diese haben sich ihre Kapazität verlustig geheilt und im Verlauf
    der Genesung dann den HV-Trafo oder HOT erkranken lassen.

    viel Spaß ffje

  • Dass die derart massiv an Kapazität verlieren war mir neu - das einzige, was ich
    aus diesem Thread gelernt habe. Ansonsten war der recht sinnfrei angesichts
    der üblichen Territorialkonflikte und den resultierenden Kollateralschäden...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Dass die derart massiv an Kapazität verlieren war mir neu - das einzige, was ich
    aus diesem Thread gelernt habe. Ansonsten war der recht sinnfrei angesichts
    der üblichen Territorialkonflikte und den resultierenden Kollateralschäden...


    Auch ein (angehender?) Ingenieur kann noch etwas hinzulernen.
    Versuche mal herauszufinden welche Problematik selbstheilende Kondensatoren in Verbindung mit Phillips K7 verursachten.


    Der Thread war nicht sinnfrei, und hat auch wenig mit Territorialkonflikten zu tun.


    Es geht vielmehr um das Fachniveau des Forums.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Dass die derart massiv an Kapazität verlieren war mir neu - das einzige, was ich
    aus diesem Thread gelernt habe. Ansonsten war der recht sinnfrei angesichts
    der üblichen Territorialkonflikte und den resultierenden Kollateralschäden...


    tcfkat: mir gefällts wie du formulierst :)


    gruss
    alf

  • Zitat


    tcfkat: mir gefällts wie du formulierst


    Na ja......
    Ich habe so das Gefühl für tcfkat ist das alles nur ein Chat.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Guten Morgen...


    Eure Threads finde ich interessant...


    auch die Diskussion ob es hier ein Forum nur feur Profis sein soll oder nicht...aber.. dann kommt ein Laie.. stellt eine Frage wegen ein paar
    blöden Kondensatoren... und schon geht hier die Post ab...die Lager spalten sich in gut und böse...einige Fachmänner lernen eine Winzigkeit dazu...noch weiß keiner genau wie alles ausgeht... alles wartet ab was nun passiert ( geht oder geht nicht) ( hält oder hält nicht lange) ist ja fast so wie vor ein paar Tagen bei Stern TV ( hab leider nur einen kurzen Ausschnitt gesehen), da haben die einen Mann zu ( ich glaube)
    12 Zahnärzten geschickt.... das Ergebniss...12 Ärzte 10 verschiedene Diagnosen ( teilweise Haarstreubend) am Ende gabs eine große Diskussion mit der Ärztekammer...


    macht weiter so .. ich lese und schreibe weiter mit....


    Gruß


    Ralf


    Ps.: Habe noch ein altes Transitorradio von 1972 das rauscht und knackt nur noch.. ist aber ein super Teil gewesen... und ich habe noch Probleme mit einem DVD Player... und was mir ganz doll am Herzen liegt.. habe eine Anlage von Aiwa ( 6 Jahre alt) die Anzeige des Display leuchtet nur noch ganz schwach.. aber so 2-3 mal im Monat zeigt das Display wieder alles an... ( hat da jemand ne Idee ) ???????

  • Falls du mich als Bösen siehst, das bin ich bestimmt nicht. Im Gegenteil, ich möchte dich nur vor einem bösen Erwachen schützen, wir lernen nicht umsonst jahrelang den Beruf und befassen uns u.a. mit VDE-Bestimmungen und den Wirkungen des el. Stromes auf den menschlichen Körper.
    Zu den Zahnärzten möchte ich noch anmerken, daß der Vergleich gewaltig hinkt. Der Zahnarzt läßt sich seine Diagnosen bezahlen, hier bekommst du sie umsonst.
    In diesem Sinne, wünsche ich dir alles Gute und hoffe das du hoffentlich, auf dem natürlichen Weg von uns scheidest.


    Gruß
    repman

  • Hallo Repman


    bitte nicht persönlich nehmen....


    einige sagen sie gehören zu den bösen.. einige zu den guten.. und es gibt viele neutrale....


    ich verhalte mich hier neutral..( den Forenmitgliedern gegeueber) will keinen "Angreifen" freue mich ueber jede Antwort.. lese begeistert mit....aueßere unbedarft meine Meinung...und wenn ich diesen Thread betrachte.. so viele Antworten und Dikussionen gabs hier wohl noch nie.. werde den Teufel tun das Fachwissen jedes einzelnen hier in Frage zu stellen.. jeder von euch weiß was er kann und nicht...


    Warum aber gibt es hier so ein öffentliches Forum wo "jeder " reinkann ???und mitschreiben - mitlesen kann ???? wie weiter oben schon mal geschreiben.. jeder freut sich doch ueber einen Tipp oder Hinweis von einem Profi ( siehe meinen Vergleich " Autowerkstatt")


    Und Deine Antwort:


    In diesem Sinne, wünsche ich dir alles Gute und hoffe das du hoffentlich, auf dem natürlichen Weg von uns scheidest.


    Die finde ich nicht so prickelnd. Ich Frage mich.. warm muß man so was schreiben ?????


    Gruß


    Ralf

  • Weil schon viele nicht auf dem natürlichen Weg von uns gegangen sind, weil sie weder die VDE-Bestimmungen noch die Auswirkungen des el. Stromes, auf dem menschlichen Körper gekannt haben.
    Ich hätte auch schreiben können, ich wünsche dir noch ein langes, gesundes Leben. ;)


    Gruß
    repman

  • Zitat

    Warum aber gibt es hier so ein öffentliches Forum wo "jeder " reinkann ???und mitschreiben - mitlesen kann ????


    Du gibst gerade Dein Bestes dies zu ändern.


    Eine Tür ist nur solange unverschlossen, solange der freie Zugang nicht mißbraucht wird.


    Gruß Uwe

  • Danke fuer Deine Warnung....


    ich selbst bin da sehr sehr vorsichtig...und wie schon geschreiben ... habe den nötigen Respekt....glaub mir....hab schon so manchen Kilometer Leitung verlegt.usw...


    Habe die Profis gesehen die kaputte Sicherungen mit Folie aus einer Zigarettenschachtel ueberbrueckt hatten ....


    Profis die mit bloßen Händen und angfeuchteten Fingern in den Sicherungskasten gefasst haben um zu testen ob die Hauptsicherung im Keller noch ok ist...


    ich bin doch kein Selbstmörder....!!!!!


    Gruß


    Ralf