was ist das genau ???

  • Zitat

    Habe die Profis gesehen die kaputte Sicherungen mit Folie aus einer Zigarettenschachtel ueberbrueckt hatten ....


    jetzt wird´s mir zu blöd um hier eine Diskussion weiterzuführen. X(

  • Zitat

    Original von RAB45
    Bitte Uwe..


    was ist denn nun zu blöd daran ???


    Ralf


    Uwe will damit aussagen, dass die Leute, die Sicherungen überbrücken keine Profis sind.


    Und überhaupt: Solchen Vollidioten wünsche ich nichts gutes. Eine Sicherung hat doch auch seinen Sinn.

  • Tja .. habs wirklich so erlebt.. und auch nur mit dem Kopf geschuettelt..


    War nun beim Fachmann... dem wurden die Kondensatoren zugesandt.. leider waren die 1 cm zu lang... muß halt bis morgen warten


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Alf


    ich weiß nicht an wem es gelegen hat....?????


    ich war ja mit in der Werkstatt... der hat da ne riesen Auswahl an solchen Teilen.. alles gut beschriftet und geordnet...hatte auch diese Kondensatoren da.. bloß nicht in der richtigen Baugröße...na ja .. ich hoffe das es heute klappt... und dann wird getestet...


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Leuts...


    Habe die Platine wiederbekommen... eingebaut.. die Truhe sprang sofort an und läuft.... mal sehen ob die nun auch ausschaltet...


    die leuchtdioden haben nun auch volle Leistung ( vorher blinkten die immer mit der roten Warnleuchte im Takt mit, aber nur ganz eben)


    und ich freu mich das es geklappt hat...


    Gruß an alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ralf

  • Mir fehlen echt die Worte. Ich hätte nicht gedacht, dass es daran liegen kann. Trotz allem kritisiere ich die Meßmethode der Elkos, da bringt Kapazität messen nichts, da hätte eigentlich der ESR gemessen werden müssen.


    Im Enddefekt für alle Beteiligten aufschlußreich und gut ausgegangen.


    MfG Jürgen

  • Im den ganzen Hick-Hack wüsste ich ja jetzt mal gerne, was letzlich getauscht
    wurde... nur die MKTs? (Die mit den blauen Kappen). Und, woher
    hast Du bereits im Eingangsposting vermutet, dass die es sind? In nem anderen
    Forum gelesen, klassisches Problem bei den Teilen?


    Dass die 'Profis' nicht den ESR gemessen haben, war ja auch nicht mal
    so klar, RAB45 konnte dazu keine schlüssige Aussage machen.



    Brandt: Endeffekt oder Enddefekt? Schöne freudsche Fehlleistung... ;) ;) ;)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Ich bin nicht davon überzeugt, daß die MKTs alleinige Ursache für den Ausfall sind.
    Für den thermischen Drift ist ein anderes Bauteil verantwortlich.


    Gruß Uwe

  • Es wurden nur die beiden "Dinger" mit den blauen Spitzen getauscht


    die neuen sind etwas größer ... ( höher und dicker ) sind von der Firma
    Wima..und haben auch 0,33µF 400V . Farbe rot. Ich habe nur ein Forum gefunden in dem das gleiche Problem geschildert wurde und da hat einer geschrieben das er die Dinger ausgetauscht hat,


    weil ( nun in meinen Worten ) unter Last wuerden da anstatt 5V nur noch 3 V rauskommen und das wuerde dann nicht mehr reichen, um den Kompressor zu starten. Deshalb auch immer nur das kurze anspringen des Kompressors ( ca. 1 sek) und danach war hängen im Schacht.


    Gruß


    Ralf

  • Ihr könnt sagen was Ihr wollt,auch wenn Ihr es nicht recht glauben mögt,es wird an den MKT´s gelegen haben.Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen,daß das desöfteren vor kommt.
    Und übrigens,auch ein Profi oder ein noch so gut sortiertes Lager kann unmöglich alles und in der passenden Größe vorrätig haben,und daß man auch mal etwas falsches bestellt,kommt gelegentlich auch bei einem noch so erfahrenen Techniker vor.
    Das passiert auch mir manchmal,und ich würde das alles nicht soo überbewerten.
    Das Teil funktioniert wieder,die Reparatur war erfolgreich und günstiger als eine komplette neue Platine,und das ist doch die eigentliche Hauptsache,oder nicht?
    Gruß

  • ach so noch was.. der Profi meinte dann beim weggehen noch... wenns nun nicht funktioniert.. kann es nur noch an dem Ding liegen, was
    zwischen der gruenen und gelben Leuchtdiode sitzt (R9) oder an dem Microchip zwischen gelb und rot.


    Was ist das denn fuer ein Teil (R9) und wozu dient das ????


    Gruß


    Ralf

  • Hallo,
    also an R9 ,einem Einstellpoti für die Temperatur,hätte es eher nicht gelegen,dann schon eher an dem Teil darüber,was aber V3 und ein Triac (BT137) ist.Dieser Schaltet den Motor ein und aus und wird über die Elektronik angesteuert.
    Gruß