was ist das genau ???

  • Ich wage noch einen Versuch.
    Erwärme nur die 3 Elkos und die auch nur einzeln.
    Danach hast Du Gewissheit.
    Aber es sollten alle drei gewechselt werden.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von RAB45
    Auf Wunsch nun auch mal die ganze Platine.. mal sehen...


    Ralf


    Danke , kannst das Bild wieder löschen .



    fips83


    Warum bist du in diesem Thread so "sackig" ?


    Ralf hatte doch angefragt was die 2 Bauteile am linken Platinenrand sind und meinte das die kaputt sind . Das es normale Kondensatoren sind und das sie heile sind wurde doch schon geklärt . Es wurde auch schon gesagt welche Bauteile kaputt sind . Weiterhin hätte man ihm ja auch sagen können wo er die Teile kriegt und welche genau er wechseln muss . Macht er dabei aber einen Fehler und setzt die neuen falsch herum ein ( Kondi's sind gepolte Bauteile , ähnlich wie bei Batterien ) dann kann es passieren das Ihm die komplette Platine hopps geht . Dann heißt es neue Platine kaufen . Da er aber angegeben hat das er "keine elektrotechnischen Kentnisse" hat wurde er gebeten einen Fachmann zu rate zu ziehen , bzw. kam von Thomas das Angebot das zu machen . Was ist daran so schlimm ??


    Letztendlich hat er sich ja an einen Fachmann gewendet ( und ich denke mal zu aller zufriedenheit ) , aber warum dieser die Kondensatoren nicht gleich gewechselt hat bleibt mir auch ein rätsel .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von fips83
    Aber wenn man nun mal ne Frage stellt und dan eine blöde Antwort bekommt fragt man sich schon wozu das Forum da ist.


    Eben. Es hat doch gereicht, ihm eine Reperatur durch einen Fachmann nahe zu legen.


    Die schönen silbernen Becher müssen getauscht werden und dann läuft das Teil auch.

  • [/quote]
    Letztendlich hat er sich ja an einen Fachmann gewendet ( und ich denke mal zu aller zufriedenheit ) , aber warum dieser die Kondensatoren nicht gleich gewechselt hat bleibt mir auch ein rätsel .[/quote]


    Fachmann ohne Erfahrung. Räsel gelöst.

  • Hey Leuts...bin gerade von dem Fachmann nach Hause gekommen..


    der hat erst mal fast alle Kontakte nachgelötet (ich war diesmal mit in der Werkstatt) dann die Elkos raus.. alle nacheinander an ein Messgerät
    angeschlossen... am Messgerät mit so einer Art Eisspray abgekuehlt,
    die Werte blieben konstant.. dann mit einem Fön erhitzt..die Werte blieben wieder konstat.. also bei den Dingern alles im gruenen Bereich, dann hat er noch 2 Teile getestet.. auch alles ok.. und dann hat er die Dinger mit den blauen Spitzen.. ( ganz links auf dem Foto) die angeblich selstheilend sind, ausgebaut..ans Messegrät.. sollen ja angelblich
    0,33µF haben ..der erste hatte dann nur 0,177µF und der andere nur noch 0,078µF.


    Da er die Dinger nicht am Lager hat bestellt er die noch und baut sie mir morgen ein ......mal sehen obs dann klappt.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat


    Wir hatten hier schon einege Threads zum Thema Wegwerfgesellschaft.
    Eine Reparatur soll nichts kosten, neue geräte sind ja sooooo billig.


    Es gibt immer weniger Firmen die in der Reparaturbranche noch überleben können.


    habs schon mal geschrieben. Es sind nicht die Kunden die nicht wollen. Es ist einfacher neues zu verkaufen als reparieren und den Kunden zu sagen, das lohnt sich nicht.


    Bei mir wird nichts verkauft, nur repariert und dazu zu normalen Preisen.
    Und damit lässt sich ganz gut Leben.

  • Das könnte fast mein Keller sein.. fast...


    hab auch noch son paar Oldies rumstehen..


    alte IBM Kugelkpof


    ITT Schaub-Lorenz Stereo 5000 mit orginal Boxen


    Plattenspieler von Dual..(33..45..78) dazu noch den Verstärker


    alte Drucker


    nen altes Funkgerät


    usw...

  • Zitat

    Fachmann ohne Erfahrung. Räsel gelöst.


    Die gibt es leider immer noch, werden aber durch immer höhere Anforderungen in diesem Beruf dezimiert.


    Ich würde zu manchem Arzt auch niemals gehen!


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von RAB45
    .. und dann hat er die Dinger mit den blauen Spitzen.. ( ganz links auf dem Foto) die angeblich selstheilend sind, ausgebaut..ans Messegrät.. sollen ja angelblich
    0,33µF haben ..der erste hatte dann nur 0,177µF und der andere nur noch 0,078µF.


    Gerade bei der Selbstheilung verlieren diese an Kapazität.
    Wenn die Messungen stimmen müssen sie gewechselt werden.


    Der Kapazitätsverlust durch Selbstheilung ist aber temperaturunabhängig.


    Wiso hast gleich von Anfang an nach genau diesen Kondensatoren gefragt??


    Uwe

  • Wollte eigentlich noch was zu den MKT,s schreiben.
    Aber nur zum Verständnis, selbst-heilend heißt nicht das sie keiner Alterung unterliegen.
    Nur können sie danach nicht bzw. nur im geringen Teil die Kapazität durch Wärme nach oben verändern.


    Ich bin noch nicht 100% überzeugt das es nur ein Problem der MKT,s ist.


    Hast Du nun immer noch die alten Elkos in der Schaltung?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Erst mal zu Uwe...


    bitte lese mein erstes Posing...das allererste.....und danach gings bergab zu C6....konnte ich auch nix fuer...


    Zu Thomas


    die Elkos sind wieder eingebaut.. weil die angeblich noch total fit sind.. fast wie neu .. sagt der Fachmann


    na ja ich lasse mich da auch mal ueberraschen... werde es ja erleben


    Ralf

  • Zitat

    Erst mal zu Uwe...bitte lese mein erstes Posing...das allererste.....und danach gings bergab zu C6....konnte ich auch nix fuer...


    Uwe er versteht Deine Frage nicht. :D



    Ralf berichte bitte, ob nach dem Wechsel der MKT,s alles OK ist.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • popi: Ist das ne Philetta, im ersten Bild? Habe auch noch eine,
    werde irgendwann nach nem Schaltplan posten.
    Was ist mit dem AC153K, kein Interesse?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    habe ein Foto von einer Platine angehängt, diese ist aus einer Teifkhuehltruhe ( AEG). Die beiden Teile ganz links (mit den blauen Enden) sollen kaputt sein.


    Ich lese die Posting immer genau, deshalb frage ich ja danach.


    Wer hat gesagt, daß diese die Ursache für den Fehler sind?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    das hatte ich irgendwo gelesen... und weil ich mich mit den Dingern nicht auskenne habe ich diese Frage hier in dieses Forum gestellt....ohne Hintergedanken was das hier auslöst...(lach)


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von tcfkat
    popi: Ist das ne Philetta, im ersten Bild? Habe auch noch eine,
    werde irgendwann nach nem Schaltplan posten.
    Was ist mit dem AC153K, kein Interesse?


    wo ist denn die Philetta, ich weiss nicht was Du meinst. Bitte genauer. :O

  • Erstes Bild, ganz links oben in der Ecke das Röhrenradio... kann auch
    größer sein, die Größenverhältnisse täuschen.
    Ebenso zweites Bild, ganz links oben... die Philetta war ein niedliches
    kleines Röhrenradio von Philips, sah wie 1:2 geschrumpft aus.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Im ersten Bild: Das ist ein Blaupunkt Typ 2420
    Im zweiten ist es ein Grundig Typ97


    Der Blaupunkt hat einen sagenhaften KW Empfang mit nur einem Schraubenzieher als Antenne in der Buchse. Fast unglaublich.