was ist das genau ???

  • Dann erklär du ihm dann auch das die Platine komplett schrott ist wenn er die Kondi's falsch herum eingesetzt hat und es dann geknallt hat .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von fips83
    wenn ihr ihm auch nicht helfen könnt dan last doch die blöden kommentare!
    ich fand es auch nicht sehr hilfreich!


    Du kannst wohl nicht richtig lesen.
    Was stellst Du Dir unter einer Hilfe vor?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ouh Leut's!


    Diesen Thread hat ganz klar nicht der Fragemann ins Niveau-Nirvana gesteuert. Da sind ganz heftig die Foren-Profis dran beteiligt....


    Wenn der Fragemann denn Schrott-Elko nicht erkennt, nicht weiss wo es die gibt und was die Kosten und auf 2-3 Hinweise, das von nem Profi machen zu lassen nicht reagiert, dann lasst es halt auch. Auf diese Weise entsteht dreiviertel vom Eigenfrust über das Forum von ganz alleine.


    Es ist ganz einfach --- nur da Antworten wo's Sinn macht. Wenn nicht --- einfach nicht mehr schreiben.....


    ... musste ich einfach mal loswerden. Es wird so viel über das so immer merh verkommende Forum geschreieben.....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Jetzt möchte ich auch moch mal etwas dazu sagen (schreiben).


    Ich glaube, die meisten im Forum kennen meine Einstellung zu den Thema Laien-Threads.


    Erstens wird hier Know-How preisgegeben durch das wir eigentlich unseren Lebensunterhalt verdienen sollten (Kein Spitzenkoch gibt seine Rezepte an jeden Preis).


    Zweitens wird hier sehr oft vergessen, daß unsere Branche zu den sogenannten "gefahrgeneigten Berufen" zählt.


    Da basteln Leute ohne jegliche Kenntnisse, ohne entsprechendes Werkzeug und Ersatzteile an netzspannungsführenden Geräten herrum und finden dabei noch Unterstützung hier im Forum.


    Man kann nicht sehen was der Fragesteller wirklich macht.

    Die Ergebnisse ähnlicher Aktionen habe ich schon oft in Life begutachtet und ist meist haarsträubend. 8o

  • Melde mich noch mal..wie versprochen !!!


    danke erstmal fuer die vielen Kommentare...


    bin also gestern abend noch zu einem Radio- und Fernsehtechniker in unserer Stadt gefahren ( ein PROFI hat seit 30 Jahren ein Geschäft in unserer Stadt). Der hat die Elkos ausgebaut.. gemessen.. eingebaut...getestet...ein paar kalte Lötstellen beseitigt.. noch mal gestestet. Er sagt das die Elkos i.O. sind. Ich solle die Platine wieder einbauen und mal ausprobieren ob alles läuft. Bezahlen brauchte ich nichts.. er sagte: "Testen Sie erst mal"
    Ich dann eingebaut.....genau das selbe wie vorher.. nichts geht..
    nen Fön geholt.. ganz kurz erwärmt...und es läuft alles..
    die Elektronik auf manuel gestellt... und siehe da.. ohne erwärmen läuft das Ding durch. Schalte ich auf Automatic.. schon geht nichts mehr.
    Na ja..ein kleiner Schritt ist das schon.. werden heut abend wieder zu dem PROFI fahren und den Fehler weiter einkreisen...


    Nun zu den Kommentaren:


    Ich sehe nicht ein das ich eine neue Platine kaufen soll, nur weil ein Elko-Kondensator oder ähnliches kaputt ist. Schaut doch bitte mal in den Muelleimern und Containern in euren Firmen nach... haufenweise Elektronikschrott, der zu 95 % noch voll funtionstuechtig ist weil nur ein kleines Teil daran kaputt ist. Da wird doch lieber ein komplettes Bauteil ersetzt. Geht einfacher -schneller und bringt evtl. mehr Geld.


    Und dann geht man halt zu den Profis die sich die Muehe geben da mal reinzuschauen zu testen und die dann sagen.. hallo die Reperatur hat nur (als Beispiel) 10 Teuro gekostet und nicht gleich ein Bauteil von 169 Teuro plus Einbau und Anfahrt.


    Zu solchen Leuten gehe ich dann und empfehle diese dann auch weiter.


    Aber vorher möchte ich doch wissen worauf ich mich da einlasse...
    das betrifft alle Branchen !!!!!!!!!!!


    Nur ein kleines aktuelles Beispiel...das Tuerschloß unseres Autos ließ sich nicht mehr schließen (nur von innen noch zu öffnen) lt. Werkstatt sollten die Federn kaputt sein..Kosten..98.- plus 16% plus Einbau. Na ja.. ich denke mir die kaputten Federn schaue ich mir erst mal an. Das Ding ausgebaut.. die Mechanik angeschaut..und siehe da .. es lag nur an einem kleinen 1cm Plastikteil was ein wenig ausgeleiert war. Mit einem Draht neu arretiert und schon funktioniert alles wieder ohne Probleme. Ich meine, standen euch nicht schon mal die Tränen in den Augen wenn euch der Meister erzählt hat was alles kaputt ist und dann "komplett" neu gemacht werden muß ?????????? und hinterher hört man das man das viel einfacher und guenstiger hätte lösen können !?!?!?!?!?!?!


    ok kaputt ist kaputt.. das muß was neues her...ohne Zweifel !!!!!!!!


    Ich habe schon so vieles Repariert was andere Leute ohne zu zögern auf den Muell geschmissen hätten, gehe dabei aber immer mit der nötigen Vorsicht und dem nötigen Respekt zu werke.


    Dabei lerne ich sehr sehr viel und es macht mir immer wieder Spaß.


    und Betreff "Laien - Threads" seit Ihr nicht auch mal froh wenn Ihr nen Tipp von einem Profi aus einer anderen Branche bekommt, der euch dann wiklich weiter hilft ???? ich glaube nicht das ihr das ablehnt !!!!


    so nun genug geschreibselt.... ich hoffe das ich keinem hier auf den Schlipps getreten habe oder mir nun Ärger mit euch einhandel.. oki


    es gibt immer verschiedene Meinungen und Ansichten das soll auch so bleiben...


    und das was ich hier geschrieben habe, damit meine ich euch nicht persönlich. !!!! das sind Erfahrungswerte die ich im laufe meines Lebens gesammelt habe.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Der hat die Elkos ausgebaut.. gemessen.. eingebaut...getestet


    Frage ihn mal ob er den ESR gemessen hat?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Noch mal an Thomas.. wenn ich fragen darf...


    Dieser Profi hatte gestern abend keinen Elko der "stärke" 47y 25V sondern einen mit 47y 63V ( bevor er das getestet hatte). den könnte man doch auch einlöten.. oder ?????


    Warscheinlich kann der Wert ein wenig höher sein.. darf aber wie in diesem Fall nicht unter 25 V..


    Gruß


    Ralf

  • Genau Thomas, das hätte ich jetzt auch geschrieben. Kapatität messen bringt nix.


    Rab45: Bestehe auf einen Austausch der Elkos, das kann nicht die Welt kosten. Ich bin auch deiner Meinung, nicht alles gleich wegzuschmeißen, wenn man es doch reparieren kann.


    MfG Jürgen


  • Ich bin zwar nicht Thomas, aber ich denke, ich darf für ihn antworten:


    Das hast du alles richtig erkannt.


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von :Thomas:


    Frage ihn mal ob er den ESR gemessen hat?


    Wie kann mann auch einen Elko ausbauen und dann messen und dann denselben wieder einbauen und dann sagen probiers nocheinmal und dann denselben wieder ausbauen und dann endlich einen neuen einbauen........ ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • RAB45


    Du hast Recht damit, daß viele Firmen nur noch komplette Ersatzplatinen zu horrenden Preisen liefern wollen.
    Niemand bietet heute noch eine Austauschservice an, bei dem der Techniker eine defekte Platinen einschickt und eine überholte als Ersatzteil geliefert bekommt.


    Wir hatten hier schon einege Threads zum Thema Wegwerfgesellschaft.
    Eine Reparatur soll nichts kosten, neue geräte sind ja sooooo billig.


    Es gibt immer weniger Firmen die in der Reparaturbranche noch überleben können.


    Gruß Uwe

  • RAB45


    Kannst du mal ein Bild von der kompletten Platine machen ?


    Am besten per Mail schicken , da gibts keine Begrenzung wegen der Größe .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Wetten das es dann ein neuer Rekordthread wird. Da sind bestimmt noch andere Teile drauf, z.B. schwarze Elkos und dann muß irgendeiner den Unterschied zwischen blauen und schwarzen Elkos erklären und wenn dann gar noch irgendwelche Halbleiter zu erkennen sind ......


    Gruß
    repman

  • Uwe S: Sehe ich im Prinzip ähnlich, zumal RAB45 doch eklatante
    Defizite aufwies. Da sollte man sich aus Selbsterhaltungstrieb
    nur noch auf Reparaturen von Geräten beschränken, die Batterie-
    betrieben sind.
    Ob solche übelst boulevardesken Journaille-Produkte wie "Life"
    wirklich das Leben spiegeln, darf stark bezweifelt werden.
    Exemplarisch Dilettantismus zu zeigen ist statistisch völlig
    verfälschend, und kaschiert all die erfolgreichen Selbstreparaturen -
    aber die würden ja auch keine Quote bringen.


    Die Problematik des Know-how-Transfers ist ein strukturelles
    Problem des Forum. Das Forum ist nun mal eine riesige Knowledgebase,
    aus der sich jeder bedienen kann. Das kann schon mal zu einer
    unrealistischen Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten (ver)führen.
    Um dem abzuhelfen dürfte das Forum nicht mehr öffentlich lesbar sein;
    das dürfte eine Grundsatzdebatte sein.



    RAB45: Ein bißchen wundert mich die Vorgehensweise des "Profis" schon.
    Wie schon weiter oben angedeutet, was hat er an dem Elko gemessen?
    Und ein "Profi" sollte auch durchaus in der Lage sein einzuschätzen ob
    ein 47µF/25V durch einen 47µF/63V ersetzt werden kann (es ist nämlich
    in dieser Schaltung überhaupt kein Problem!). Wenn er den Elko schon
    draussen hatte, wäre es nur vernünftig gewesen, den gleich zu ersetzen.


    Prinzipiell finde ich gut, dass Du Dich doch entschieden hast die Reparatur
    nicht in Eigenregie durchzuführen - dann hat dieser Thread ja doch seinen
    Sinn gehabt.
    169€ für diese lächerliche Furzplatine finde ich auch eine ziemliche
    Unverschämtheit. Dass heute lieber getauscht als repariert wird, ist an
    und für sich eine traurige Entwicklung, die sich schon über Jahrzehnte
    hinzieht, und viele Gründe hat. Einerseits die Lohnkosten, die Fehlersuche
    teuer macht, andererseits schlicht mangelnde Qualifikation, die die Fähigkeit
    zu solchen Eigeninitiativen missen lässt. Und natürlich auch der gehobene
    Kundenanspruch - was repariert ist, darf ja nicht nochmal kaputt gehen.
    Verständlich, dass da viele lieber auf Nummer sicher gehen, und Neuteile
    einbauen (die "Drahtlösung" an dem Autotürschloß hätte keine Fachwerkstatt
    verantworten können und wollen).
    Die steigende Komplexität der Produkte führt unweigerlich zu einer abnehmenden
    Selbstwartungsfreundlichkeit; ich sehe das de facto als eine schleichende
    Entmündung des Konsumenten. Das kann man bejammern, Tatsache ist aber auch,
    dass dieser "Featurerismus" von vielen Konsumenten ausdrücklich begrüsst wird,
    ohne jede Reflektion über die Folgenabschätzung.
    Auch hier wieder eine Grundsatzdebatte.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Huch hier ist je ganz schön was passiert seit gestern Abend 8o


    Sicherlich sind jetzt hier einige böse auf mich.


    Dazu will ich nur noch sagen...
    Ich hab mit 14 angefangen mich für Elektronik zu interessieren und hatte um mir nicht sehr viele Leute die mir Helfen konnten.
    Habe deswegen auch schon einige male eine ~geledert~ bekpommen.


    nun mit der Zeit lernt man...


    Als ich nun dieses Forum endeckt habe und mir auch schon geholfen wurde war ich sehr begeistert.


    Aber wenn man nun mal ne Frage stellt und dan eine blöde Antwort bekommt fragt man sich schon wozu das Forum da ist.


    Ich wollte damit doch nur sagen wenn ihr nicht helfen könnt dann antwortet doch bitta auch nicht.


    Trotzdem glaube ich, dass ich hier in ein gutes Forum gekommen bin!
    Ich hoffe, dass ich hier in Zukunft weiterhin noch anerkannt werde und auch anderen Leuten helfen kann!


    Chiao Fips