was ist das genau ???

  • Wie gesagt,man kann nicht alles vorrätig haben,wenn man nicht auf solche Fälle eingerichtet ist.
    Der Microchip ist ein speziell programmierter PIC,der in der Regel bei Überspannung oder anderen schwerwiegenden Ereignissen Schaden nimmt.
    Frage aber jetzt nicht,was ein PIC ist.
    Wir sollten den Thread nun doch damit beenden.
    Falls Du wieder mal ein ähnliches Problem haben solltest,darfst Du gern wieder einen neuen Thread eröffnen,und zumindest ich werde mich bemühen,meinen Beitrag zur Lösung des Problems beizusteuern.
    Gruß


    V3 steht unter dem Triac,ich hab einige solcher und anderer Elektroniken hier liegen.Damit wäre auch die Frage geklärt.

  • Hatte ja gestern schon geschrieben was ich noch fuer Probleme habe...


    also werd ich mal ein neues Thread eröffnen.


    Aber !!!!!


    Vielen vielen Dank an alle ( die Guten, die Bösen und Neutralen) die hier geschrieben und geholfen haben !!!!!!!


    Ralf

  • Noch my two cents... ich versuche mal zu verstehen, was da passiert ist.
    Die Versorgung der Platine wird über Kondensatoren als kapazitive Blind-
    widerstände gemacht, ist ein billiger Trick wenn die Schaltung nicht
    potentialfrei sein muß - ein Trafo ist ja da nicht drauf.


    Bei 0,66µF und Einweggleichrichtung stehen dann der Schaltung ca. 24mA
    als Versorgung zur Verfügung. Die durch Spannungsspitzen (vielleicht sogar
    vom Kompressor selber) "kaputt geheilten" MKTs hatten nur noch 0,255µF,
    was auch den im anderen Forum erwähnten Versorgungsspannungseinbruch erklärt.


    Beim Erwärmen gehe ich davon aus, dass die Schaltung mehr oder weniger
    großflächig erwärmt wurde. Der zum Zünden notwendige Gatestrom des TRIAC
    nimmt bei höheren Temperaturen stark ab, das dürfte erklären warum die
    Schaltung dann funktionierte. Der µC (ein PIC? Ich kanns nicht erkennen)
    wird zwar etwas mehr Strom gezogen haben, das hat aber den Gate-Effekt
    nicht kompensiert.
    Die Diagnose in Richtung Elkos ist wohl einfach nur unglücklich gelaufen.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Habe gerade ALLES gelesen!


    Kann nur sagen:
    Ich hätte gerne das Ding untersucht. Ich bin trotz allem ziemlich mistrauisch. Die Elkos wären aber ganz schön flott getauscht gewesen. Die kosten nicht die Welt und das Gerät hält natürlich auch länger.


    Alleine das ein- und ausbauen. - Sinnlos!


    Raus mit Fehleranfälligen Bauteilen, und basta!


    Das beide FoKo´s tot sind wundert mich, denn die sind bestimmt paralell und das es genau BEIDE erwischt ist sehr sonderbar, oder?


    Aber! Überraschungen gibt´s es immer wieder!


    Allerdings wundert es mich schon ein bischen, daß der Profi keine Standartteile lagernd hat!

  • Warum,ich hab auch nicht alle Standardteile und in allen Größen lagernd.
    Das geht auch gar nicht,bei der Masse an Möglichkeiten und wer weiß denn schon vorher,was an Reparaturen irgendwann mal auf den Tisch kommt.
    Von daher sollte man das auch nicht zu sehr überbewerten,denn man weiß ja auch nicht,wieviel Platz die Werkstatt zur Verfügung hat und was die alles machen und an Material vorhalten müssen.
    Gruß

  • Na, Ja!
    Alle Teile habe ich natürlich auch nicht. Da müsste ich wohl eine große Lagerhalle anbauen! :)
    Doch bei passiven Bauelementen braucht man doch eine Mindestausstattung um (elektronisch) überleben zu können.
    Ich sage ja nicht, daß z.B. das richtige RM ab Lager sein muß, doch zum tesen in der Werkstatt (und nur in der Werkstatt) findet sich bei mir sehr wohl ein passendes Teil. Gerade bei Folienkondensatoren (MKT, FKP) und Elkos (axial 85°C und 105°C) sowie R´s (Kohle, MEO), bedrahtet und SMD braucht man schon das eine oder andere.
    Es muß ja nicht viel sein, obwohl ich wegen des besseren Preises immer gleich VE´s kaufe.
    Letztendlich hängt es davon ab wieviel repariert werden muß.
    Habe gerade in der Warenwirtschaft nachgesehen. Zur Zeit habe ich 7452 verschiedene Artikel vorrätig.
    Leider gibt es auch einige die ein Tristes warten hinter sich haben.
    Die werden aber spätestens in meiner Rente zu einer schönen Skulptur zusammengepfriemelt!


    Schönen Abend noch!

  • Ich glaube diese ganze Geschichte nicht!
    Der Typ wollte uns doch vorführen. :P


    Zitat

    Original von Uwe S
    Wer hat gesagt, daß diese die Ursache für den Fehler sind?


    Zitat

    Original von RAB45
    Na klar Uwe.. mache ich doch glatt


    Ralf



    Zitat

    Original von RAB45
    Habe die Profis gesehen die kaputte Sicherungen mit Folie aus einer Zigarettenschachtel ueberbrueckt hatten ....


    Zitat

    Original von RAB45
    Meinte ja auch den Triac und nicht den Poti


    aber wo steht denn da V3 ???? dachte das wäre R9....


    Ralf

  • Guten Morgen....


    ich finde es schade das ich von Uwe als unglaubwuerdig hingestellt werde...


    warum eigentlich ??????


    http://forum.electronicwerksta…xDESC_by23_bz660_bs0.html


    Uwe.. schau mal auf diese Seite.. daher habe ich das mit den Kondensatoren...da aber das Forum schon geschlossen war und keine Fragen mehr gestellt werden konnten, habe ich mich an dieses Forum gewandt...und schau mal das Bild in dem Forum an...sieht das aus wie meine beiden ?????????


    und das mit dem Zigarettenpapier, das kennt doch wohl jeder Handwerker der schon mal auf ner Baustelle keine Sicherung mehr zu Hand hatte.. aber weiter arbeiten mußte...


    Gruß


    Ralf


    Ps.: Wer oder was ist "Samstrike"
    die Kuehltruhe läuft immer noch..auch mit den alten Elkos

  • Zitat

    @Otiffany
    Der Widerstand ist laut Platinenaufdruck eine Spule. Sieht im Original auch noch ganz normal aus. Das Ding hat auf jeden Fall ca. 70 Ohm. Wenn es ein Widerstand ist sollte er laut den Farbringen ca. 15k haben. Komisch.


    Gruß, Ralf


    Jemand der nicht mal weiß, wie ein Kondensotor aussieht kann plötzlich Widerstände von Spulen auf Anhieb unterscheiden und Farbcodes lesen!


    Wie lange willst Du uns hier noch zum Narren halten, und was soll das Ganze.


    Uwe


    P.S. Ich werde in diesem Thread nicht weiter antworten.

  • Interessant ist, dass das im electronicwerkstatt.de beschriebene Fehlerbild
    exakt meinem vorherigen Posting entspricht (Versorgungsspannungseinbruch durch
    Zündstrom des TRIAC).
    Und die Platinen sind nicht identisch, wie man unschwer auf den Photos erkennt,
    auch wenn beide Poster Ralf heissen (ausserdem war das eine Posting im März,
    dieses hier im Oktober).

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Danke Dir tcfkat,


    das in dem anderem Thread der Absender auch Ralf heißt, ist reiner Zufall...


    aber wenn jemand Interesse hat... ich kann euch ja die Dinger mit den blauen Spitzen zusenden, habe beide behalten....



    Gruß


    Ralf