SMEG Waschmaschine Zulaufschlauch defekt, Frage

  • Hallo,


    bei der Waschmaschine hat mal ein Depp von Küchenmonteur den Zulaufschlauch schief auf den Hahn gedreht. Der ist jetzt hinüber. Wollte einen neuen montieren, der Originale hat aber einen Aqua-Stopp. Kann ich den außer Betrieb nehmen oder muß ein Originalschlauch vom Hersteller dran ?


    Weiß jemand was hinter SMEG steckt ?


    Danke


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo Daniel,


    den Aquastop würde ich nicht ausser Betrieb setzen. Suche mal in Deinem eigenen Shop nach Aquastop, und Du wirst folgendes finden :


    Gruß


    Erwin :D

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • erwin, schon lustig, aber der Aquastop passt nicht, der ist für Siemens als Ersatzteilkit gedacht und hat zusätzlich pneumatische Verriegelung.
    @Fernsehmännchen: gib mal die kpl. Bezeichnung dr Maschine an, das soltest du langsam gelernt haben.

  • andy


    Laut Produktbeschreibung Herstellerübergreifend und universal einsetzbar sowohl für Waschmaschinen als auch für Geschirrspüler.


    Habe es allerdings selbst noch nicht eingebaut.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Typ nicht zur Hand, sonst wäre er drin...


    Reiche ich heute abend nach.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Ich würde erst mal den Küchenmonteur killen. Soll der das Ding bezahlen.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Küchenmonteur hat das vor Jahren mal gemacht.


    Jetzt muß ich das richten. Frage ist: Kann ich da einen neuen Zulaufschlauch OHNE Aquastop reinmachen ? Ist kein Elektrischer Anschluß am Aquastop. Will einfach einen normalen Schlauch montieren, sollte doch gehen.


    Achso, Waschmaschiene ist eine SMEG ST 120 A2 Typ: 02036 Made In Italy.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Wenn da kein elektrischer Aquastop dran ist, warum nimmst Du nicht einen Zulaufschlauch mit mechanischem Aquastop ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • erwin: Ich habe doch von sowas keine Ahnung. Geht nicht auch ein ganz normaler Schlauch ?


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Daniel


    Denke an Deinen guten Ruf als Gutachter !


    Es gibt mechanische Aquastops die bei plötzlichem Druckabfall im Zulaufschlauch schließen. Wie gut die sind weiß ich nicht, belegen aber Deinen sorgfältigen Umgang mit der Installation. Die Dinger kosten auch nur irgendetwas um die 10€.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Bei Aswo brutto 20.- Euro. Nach Auslösen des Aquastops muß der Schlauch ausgetauscht werden. Toll, Waschmaschine ist in der Küche eingebaut. Daher dachte ich an einen normalen Schlauch.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Da gibt es bei Con*** noch den:


    SCHLAUCHPLATZSICHERUNG
    Artikel-Nr.: 621366 - 62



    Das sollte Dir Dein guter Ruf doch wert sein. :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    2 Mal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Link bringt aber nichts ...


    Nehme jetzt einen normalen Zulaufschlauch und fertig.


    Danke


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Uah, der Link bringt die Formatierung durcheinander...
    Ich kenne diese mechanischen Teile nur wie eboll beschrieben hat
    (also machen dicht wenn maschinenseitig plötzlich Druckverlust). Ich
    denke aber, dass so ein Teil an die Maschine angepasst sein sollte, also
    auf die Druckverhältnisse bei regulärer Wasserentnahme.


    Die anderen sind Teile, die nachrüstbar sind, und auf eine maximale Menge
    begrenzen, die am Stück entnommen werden kann (ist dann nicht ganz
    soviel aufwischen... ;) )
    Verwirrung komplett? ;)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)


  • Ok,


    dieses mal eine Info ohne Verfallsdatum:


    SCHLAUCHPLATZSICHERUNG
    Artikel-Nr.: 621366 - 62



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Uah, der Link bringt die Formatierung durcheinander...


    Formatierung korrigiert.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Leute!


    Der Aquastop wird ja von der Steuerung in keinster Weise überwacht und daher würde ein normaler Schlauch sicherlich auch gehen.
    Ich möchte nur nicht in Deiner Haut stecken wenn da irgendwas undicht wird und der nicht mehr vorhandene Aquastop zumachen soll.
    Jegliche Aquastop Garantie (BSHG,...) verfällt natürlich (falls vorhanden).


    Der Siemens sollte doch gehen. Den pneumatischen Wächter einfach nicht anschließen. Der löst doch nur aus wenn sich in den kleinen Schlauch ein Druck aufbaut, oder? Bei einer Störung im Niveausystem öffnet er doch auch wieder wenn man den Schlauch abzieht und wieder drauf gibt.


    MfG


    Heiru