Sony STR-DE 245

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Ja, ich weiß... vor allen Dingen, dass man mit ein paar (unbelasteten!)
    Ringkerntrafos beim Einschalten auch ne 16A Sicherung killen kann...


    Gibt aber auch spezielle Sicherungen für Magnet./Ind. Lasten.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von :Thomas: ()

  • Hallo Leuts


    Also zum einem muss ich Euch mal sagen das ich während Eurer Diskussion nicht im Kino saß. Desweitern würde ich Euch auch nicht um Rat fragen wenn es mich nicht interessieren würde.


    Was ich im Grunde genommen wissen wollte ist ob mir jemand Auskunft über die Sekundärspannungswerte des besagten Trafos geben könnte aus dem einfachen Grund weil ich es für schlichtweg dreist halte für eine Trafo 80 Euro zu verlangen der in der Produktion nicht einmal die Hälfte kostet. Es sei denn die Dinger werden noch per Hand gewickelt dann hätte ich wohl noch Verständnis dafür.


    Naja stattdessen darf man sich anhören was man an Grundwissen noch nachzuholen darf. Da stellt sich jedoch mir die Frage wo fängt das heutzutage an und wo hört dies auf?


    Sorry aber Ihr seid mit Sicherheit auch nicht vollkommen und wer es ist der lasse es mich bitte wissen hab hier u.a. ne Lasereinheit und nen Videokopf zu liegen da könnt Ihr es mir gerne beweisen.


    Bestes Beispiel ist mein Beitrag http://www.repdata.de/wbb2/thr…adid=28474&hilight=ct8100


    Nach mind 17 Komentaren stellt gerade mal "einer" fest das die BR falsch ist wobei sich sogar meine Anfrage darauf bezog !!
    Auf die Komentare danach möchte ich lieber nicht eingehen. Sollten sich lieber einige an die eigene Nase fassen.



    Ich selbst beschäftige mich inzwischen seit ca 4 Jahren mit der Materie allerdings kann ich nunmal auch nicht alles wissen im Gegensatz zu Euch da einige sich ja auch beruflich damit beschäftigen.


    Somit musste ich mir Grösstenteils alles selber aneignen im Gegensatz zu Euch, was widerum auch der Grund ist wieso ich hier angemledet bin.


    Und seien wir doch mal ehrlich wer bohrt heutzutage noch Trafos auf wo der Aufwand höher ist wie alles andere ?(Es sei denn man ist von so unverschämten Preisen abhängig so wie in meinem Fall)


    Also, um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen und falls es jemanden Interessiert habe inzwischen beide Trafos ohne grössere Beschädigungen demontiert und die def. Temperatursicherungen entfernt.


    Warum die kaputt sind??? Keine Ahnung. Viell weil es vom Hersteller so gewollt ist. Wäre ja auch schlimm wenn alles ewig halten würde.


    Denke mal nun hab ich genug geschwafelt auch wenn ich mir nicht unbedingt mit meinem Beitrag Freunde gemacht habe aber viell einen kleinen Denkanstoß zu mehr kooperation untereinander.


    In diesm Sinne frohes Schaffen

  • Na ja, dass die Thermosicherung aus rein pragmatischen Gründen
    in der Nähe des Trafos sitzen muß, und bestimmt nicht in der
    Fernbedienung zu finden ist, hättest Du doch auch rückschliessen
    können, oder? Ich bin selber nicht mal RFT, aber das wusste ich.


    Jetzt komm mal wieder runter, dass die Threads offtopic in
    Grundlagendiskussionen ausarten, ist nichts Neues, und hat nichts
    mit Dir zu tun.
    Ein klitzekleines bißchen Widerspruch ist aber schon drin, wenn
    Du sagst, dass Du den Trafo nicht demontieren willst, aber ein
    neuer Dir auch zu teuer ist.
    Ich würde aber trotzdem mal versuchen nachzuvollziehen, wieso es
    die Sicherung gehauen hat... hast Du das Teil wirklich am Anschlag
    betrieben? Oder liegen vielleicht andere Gründe vor? Nicht, dass
    der Gutachter Deiner Feuerversicherung die Regulierung verweigert...
    so ein 16A Sicherungsautomat kann ziemlich hartnäckig sein... ;) ;) ;)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Da sage mal einer ich würde hier immer anfangen, nein ich geh nur einfühlsam auf die Fragesteller ein. :D
    Wer will hier eigentlich was von wem? Wenn dir die Antworten nicht passen such dir halt ein anderes Forum wo nur liebe, verständnisvolle rumlaufen.
    Dies ist ein Forum für Techniker und nicht für Sperrmüllsammler, wenn du meinst ausreichend Kenntnisse zu haben, dann stell deine (eigentlich überflüssige) Frage. Offenbar hast du so wenig Ahnung, dass man dir eine Antwort auch gar nicht geben sollte. Zitat: die bauen die Sicherungen nur ein, damit es nicht so lange hält..
    Da du dich zwar für toll hälst, aber in Wirklichkeit von der Problematik keine Ahnung hast sind Tips an dich Beihilfe zur fahrlässigen Brandstiftung.
    Im übrigen kostet so ein Trafo in der Herstellung bei entsprechender Abnahme höchstens 10€, aber das tut nichts zur Sache, man ein Reparatur nicht von den Ersatzteilpreisen abhängig machen auch wenn man es gern öfter ein paar Euro billiger hätte, gerade da nicht wo auhc sicherheitsrelevante Bauteile betroffen sind.
    Es geht hier auch nicht darum ob jemand vollkommen ist oder nicht sondern, ob er in unserem Fachgebiet ausreichende Ahnung hat um mit Kollegen zu kommunizieren und sich dem was er tut bewußt ist.
    Daher greife ich auch nochmal Thomas Vorschlag der Forumsregeln auf, hier könnte man mal definieren was jemand als Vorraussetzung mitbringen sollte.
    Wieso kann man an einem Laser oder Videokopf feststellen ob jemand vollkommen ist? ?(
    Achso noch anderer Thread: ich habe dir gleich geschrieben, dass da die falsche Röhre drin ist, man sieht aber mit was du herumhantierst: total Müll von ebay oder Sperrmüll, sowas ist den Thread nicht wert.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Achso noch anderer Thread: ich habe dir gleich geschrieben, dass da die falsche Röhre drin ist, man sieht aber mit was du herumhantierst: total Müll von ebay oder Sperrmüll, sowas ist den Thread nicht wert.


    Er hat ja letztlich nichteinmal geantwortet, wo das Teil nun her war. Ich habe bei diesem Thread gar nicht geantwortet, weil es die Kisten gar nicht wert sind zu reparieren.


    Zu dem Trafo gab es von Thomas in einem anderen Thread ein interessanten Aspekt dazu.


    MfG Jürgen

  • Ein unglücklicher Thread...
    Zur Sache: Bei diesem SONY-Modell und auch bei einigen anderen dieser Marke geht die Trafosicherung einfach so hopps. Deswegen hat die ASWO auch, werden gar nicht selten bestellt.

  • Zitat

    Also, um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen und falls es jemanden Interessiert habe inzwischen beide Trafos ohne grössere Beschädigungen demontiert und die def. Temperatursicherungen entfernt.


    Warum die kaputt sind??? Keine Ahnung. Viell weil es vom Hersteller so gewollt ist. Wäre ja auch schlimm wenn alles ewig halten würde.


    Wenn ich geahnt hätte, daß Du die Thermosicherungen ersatzlos entfernst, hätte ich auf deine Anfrage gar nicht geantwortet.


    Ich kann Dir nur sagen, daß diese eine wichtige Sicherheitsfunktion haben und nicht dazu eingebaut wurden, daß die Geräte irgendwann ausfallen!


    Womöglich verkaufst Du diese Geräte nach so einer unfachmännischen "Instandsetzung" bei Ebay und es interressiert Dich nicht, daß der Käufer womöglich eine tickende Brandbombe in der Wohnung hat.


    Das ganze bestätigt nur wieder meine Auffassung, Fragesteller die keine eindeutige Quallifikation durch eine entsprechende Ausbildung haben, in eine Fachwerkstatt zu verweisen.


    Gruß Uwe

  • Wo bitte schön steht denn das ich diese "Ersatzlos " entfernt habe ??!!


    Müsste wohl heißen ......
    Das ganze bestätigt nur wieder meine Auffassung,......... wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Ja ich habe Sie entfernt und ja ich habe Sie sogar zum"testen" gebrückt.


    Hab Sie sogar mind 2 Stunden zum testen gebrückt. (auch im bel. Zustand)
    Wusste ja nicht das Du nen Autonormalverbraucher nicht sowas zutraust sonst hätte ich das natürlich dazugeschrieben.


    Inzwischen laufen die Teile wieder mit neuer Thermosicherung anstandslos und sogar ohne das ich nen Feuerlöscher gebraucht habe.


    So muss jetzt aber wieder los noch nen paar Feuermelder holen.


    Danke für die Hilfe auch wenn die meistenteils aus Vorwürfen und unterstellungen bestand.


    cu

  • Zitat

    Original von janosch0277


    Danke für die Hilfe auch wenn die meistenteils aus Vorwürfen und unterstellungen bestand.


    cu


    Hallo Janosch,
    sei doch nicht so empfindlich,das hätte schlimmer kommen können ;(
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Im Travo drinnen ist eine Th-Sicherung von ca. 130° . Aussen sollte der Travo nicht mehr als ca.40- 50 oder 60 Grad heiss werden, ganz wie ihr wollt. Es gibt TH-Sicherungen was ja alle wissen, oder fast alle, von jedem Temperaturwert. Eine entsprechende Th-Sicherung oben auf den Trafo Montiert, erfüllt genau den selben Zweck. In der Fertigung ist jedoch die Eingebaute einfacher.
    Warum macht Ihr aus einer Maus einen Elefanten.
    Gruss Popi