• Hallo ich brauche einen Schaltplan mit Ersatzteilliste für den Philips Videorekorder VR833.
    Bei mir hat sich das Netzteil verabschiedet und ich kann ein paar Bauteile nicht ausfindig machen.
    Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar?


    Gruß Duki

  • Hallo,


    hier die Fehlerbeschreibung zum Defekt.
    Das Problem bei diesem VCR war zu aller erst das er beim einstecken
    in die Steckdose immer an und ausging. Meine Vermutung war das, das Netzteil
    einen Schaden hat, wie es sich auch zum Schluß rausgestellt hat. Die Spannung
    konnte nicht Stabil bleiben. Der Fehler kam durch den Spannungsregler IC TDA4605-3
    an Position 7005. Durch mein weiteres Messen habe ich versehentlich den MOSFET
    Transistor IRFRC20 an Position 7035 überbrückt und einen Kurzschluß verursacht.
    Danach war die Sicherung und der Gleichrichter kaputt.


    Anschließend habe ich dann folgende Teile ausgetauscht:
    - Gleichrichter DF08S an Position 6070
    - Glättungskondensator Elko 47U/400V an Position 2070
    - Sicherung T1.25A an Position 1050
    - MOSFET Transistor IRFRC20 an Position 7035
    - Diode BYT52M an Position 6040
    - Spannungsregler IC TDA4605-3 an Position 7005
    - Elko 56U/35V an Position 2030
    - Diode BAV21 an Position 6027
    - Optokoppler CNY17-G-F1/F2 an Position 7080
    - Einstellbarer präzisions Shunt Regler TL431C an Position 7085


    Nach dem Tausch dieser Teile hat sich nun folgendes Problem ergeben.
    Das Netzteil springt erst dann an, wenn ich mit den Messspitzen meines Voltmeters
    entweder an den Gleichrichter oder den Glättungskondensator drangehe. Durch diesen
    Vorgang Läuft auch der VCR aber nur teilweise. Sobald ich zu Taste zum umspulen drücke
    bricht die Spannung zusammen und der VCR geht kurzzeitig aus.
    Nun weis ich nicht mehr was ich noch alles tauschen soll. Vielleicht haben Sie einen Tip für
    mich, was mir weiter hilft.


    Gruß DUKI

  • Ja,und überprüfe auch die Widerstände um den TDA und den FET.
    Es handelt sich übrigens um ein Philips-Turbo-Drive-Laufwerk ´Michelle´ ,also mit dem MSM Netzteil.Plan liegt mir auch vor.
    Gruß


    Noch ein Nachtrag : Ich hab das selbe Gerät stehen,Baujahr 1994 ,aber in den letzten Jahren sehr selten genutzt,und in den ersten Monaten und schon in der Garantie einige Probleme mit dem Gerät gehabt.
    Dennoch war/ist das kein schlechtes Gerät.

  • Zitat

    Es handelt sich übrigens um ein Philips-Turbo-Drive-Laufwerk ´Michelle´ ,also mit dem MSM Netzteil


    Ja aber kein MSM1 oder 2. Heißt dann ev. 3 oder 4????


    Das Gerät stammt von Grundig - Entwicklung und Fertigung. Es gibt sicher baugleiche Grundig Geräte. Leider weiß ich die Nummern nicht. Die Philips MSM Schaltungen passen nicht.

  • Wie sehen den die Sekundärspannungen aus ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947