Quarz testen ohne Oszi

  • Zitat

    Original von Tobi05
    So jetzt hier das Ding zum testen der Quarze , um das rätselraten um deren funktion oder nichtfunktion mal zu beenden .
    Den Plan hätte ich übrigrnds auch mal gerne , damit ich weiß worum's überhaupt geht . :O


    Na, ich weiß nicht, ob ich angesichts des Preises eines Quarzes diesen Aufwand
    betreiben würde... vielleicht wenn mir in der Antarktis was kaputt geht ;)
    (Hast Du noch alte OA-Dioden rumfliegen???)
    In Detlefs Fall hätte übrigens der AM-Demodulator aus der ersten Schaltung,
    rund um den 1nF, VD1, VD2 und den 4,7nF gereicht; angeschlossen an
    den XTAL-Out Pin des µC. Mir lags fast auf der Zunge, ihm den Vorschlag
    eines AM-Demodulators zu machen...


    Der Elektor-Artikel ist unterwegs.


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • F877 und F84 hätte ich noch hier . Brennen wäre auch kein Thema .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    F877 und F84 hätte ich noch hier . Brennen wäre auch kein Thema .


    Na dann, Detlef, weisst Du ja, wer jetzt Dein Freund ist...



    tcfkat


    Edit: Eyh, coool, ich bin jetzt "Foren Ass"!!! (Dose Bier öffnet und Cigarillo
    rauskramt) Ärhäm... bedeutet "Ass" nicht Arsch? grübel

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Zitat

    Original von Detlef S
    Hallo Tobi 05 ich könnte dir die 2 PIC s ja mal schicken.



    Gruss Detlef


    Kannst du machen . Dann guck ich mir die beiden mal an . OPder du schickst die komplette Platine , dann kann ich das gleich so durchgucken .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Dann berichte mal, woran es letzlich lag... würde mich nach diesem
    doch anstrengenden Thread interessieren.




    tcfkat



    PS Artikel bekommen, oder "Danke" vergessen? ;)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    PS Artikel bekommen, oder "Danke" vergessen?


    Uups , sorry , ganz vergessen . :O


    Vielen Dank .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Google mal nach JDM oder LUDIPIPO Programmer - das sind ganz einfache PIC Brenner für die serielle Schnittstelle - n paar Transistoren, n paar Dioden und n paar Widerstände, schon kannste den selbst quick and dirty brennen. Oder google mal nach Topic2ICSP (das ist noch simpler, hat bei mir aber nicht funktioniert) - wenn du was besseres selsbt bauen willst bau den AN589 Programmer nach (Application Note 589 von Microchip) oder den Brenner 5 von Sprut. Mit JDM,LUDIPIPO und AN589 kannst du keine PICs mehr beschreiben, wo der interne Oszillator aktiviert ist und wo zudem noch der MCLR als I/O benutzt wird. Und denk dran im CONFIG Word HS einzustellen. XT geht nur bis 4Mhz.


    Mehr zu der INTOSC/MCLR Falle findest du bei sprut.de sowie auch den Brenner5 und den AN589. Als freie Software für Windows ist IC-Prog oder WinPIC zu empfehlen.


    Wenn du mir den PIC schickst, kann ich dir den aber auch brennen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hmmm...


    Brenner für die Serielle Schnittstelle . Da würde ich einen für die Parallele Schnittstelle vorziehen , da hat man weniger Probleme mit dem Spannungspegel und braucht höchstens ein paar Widerstände und evtl. Dioden .


    Ich hab allerdings ein Galep4 und bei gesockelten Chip's ist das dann kein Prob . 8)


    Detlef


    Mein Angebot steht immer noch . Ich kann die ganze schaltung auch mal hier an meine "Kiste" anklemmen und gucken ob sich überhaupt etws tut . ;)


    Bei Interresse melde dich , dann gibts die Adressse per PN .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • der AN589 sowie der Brenner5 von sprut sind parallel - nur der JDM und der LUDI ist seriell - dafür brauchst du dafür auch nicht viel - in den meisten Fällen klappt aber auch der. Ich selsbt habe einen AN589 mit leicht modifizierten Spannungsversorgung für die Programmierspannung und ich habe die Leitungen auf einen Pfostenstecker geführt für ICSP und nciht auf einen Sockel - den kann man daran ja immer ncoh anstecken wenn man das will . Habe aber vor mir den ICD2 Clone zu bauen - Viel gebraucht wird dafür auch nicht, nn MAX232, paar widerstände, paaar elkos und ein OPamp, sowie ein PIC - dafür voll mplab kompatibel und du kannst deine Software debuggen.
    Vermutlich wird der auch die nächste Zeit alle PICs brennen können, weil die Firmware für den PIC auf dem BRenner mit MPLab geupdatet wird (übern Bootloader).

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    2 Mal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Tobi05: Also, von den Pegeln her ist mir eine serielle
    echt lieber. Zum Übertragen von großen Datenmengen bei
    Flashes etc. ist es natürlich Murks.
    Ich dachte, das ECR-Meter wäre schon längst bei Dir
    in der Mache... lass mal hören, woran es krankte.


    devzero: Machst Du viel mit den PICs? Ich finde die
    Teile einfach fürchterlich, dieses gebankte RAM-Konzept,
    ein vermurktes Design. Dann lieber die Motorolas,
    HC05, HC08, HC09, HC11 etc.



    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • tcfkat: Es geht.. ich würde gerne. Auf die PICs gestoßen bin ich eigentlich durch das Programm Parsic. Weiss nicht ob du das kennst. Da programmierst du das Ding quasi grafisch mit Logikgattern usw was dir dann ein ASM ausspuckt - ist natürlich alles mehr schlecht als recht. Vor kurzem hab ich angefangen mal selbst was zu machen, also direkt in Assembler. Viel mehr als ein Lauflicht hab ich aber noch nicht zustande bekommen.
    Ich suche noch gute Literatur (vielleicht ein Buch - Empfehlungen?) - ansonsten geh ich sprut.de durch.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • also für kleine Aufgaben ist ein Motorola wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, die HCxy sind doch für ganz kleine Aufgaben überdimensioniert, ein PIC12C508 im DIL8 gehäuse ist da auch hardwaremässig einfacher zu handhaben, da ist wirklich alles drin, bei etwas größeren Projekten kann man sich streiten.

  • Ok, aber ein 12C508 ist kein Vergleich mit dem 16F877, da nehme ich
    doch gleich lieber Mot. Die HCxx ist ne Risenfamilie, Mot deckt da wirklich
    einiges ab. Von dem HC05 haben die schon mehrere Milliarden vertitscht.


    devzero: Ne, Parsic kenne ich nicht... ich mache nur in Assembler oder C.
    Literatur kann ich Dir leider auch nicht empfehlen... gerade beim Programmieren
    kann ich Dir nur empfehlen, Dich reinzuknien und auszuprobieren. Kaputt
    machen kannst Du nicht viel, und die Erfahrung durch selber machen ist
    Gold wert.



    Edit und ---> ist... *narf @ Typos*

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • ALso der 877er ist komplett genullt und das Config Byte hat den Wert 3FFF und der 84er ist ganz und gar ge-efft . ?(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi Tobi!


    Auch wenn das jetzt rechthaberisch klingt, das ist das, was ich vermutet hatte...
    Bei den µC kann es sein, dass manche sich unprogrammiert als 0xFF,
    andere als 0x00 auslesen (habe keine Lust das jetzt nach zu schlagen).


    Kannst Du die beiden Typen brennen? Die SW gibt es auf der elektor-HP:
    http://www.elektor.de/Portals/…nloads/2005/040259-11.zip
    combined15b.hex müsste für den PIC 16F877 sein,
    gen_5F84_tst9.hex für den PIC 16F84.



    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Detlef


    Probleme mit ESR und Kapazitätsmessung geht ?


    Elektorplatine hat da wohl Probleme. FAQ's sollen angeblich bald im Forum erscheinen. Die ersten Rücklieferungen liegen bereits im Elektorlabor.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • tcfkat


    Hatte mir die Zip-Datei heute nachmittag schon geladen und beide Chip's gebrannt . Brachte aber keine Änderung .


    Ein nachträglicher Reset an Pin1 / Pin4 ( sind standardmäßig zusammen ) brachte auch keine Reaktion .


    hatte aber heute Nachmittag noch keine Zeit da weiter nachzugucken .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !